Gesangsprobe

P
Portal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
16.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

also ich habe mich vorher einige Zeit mit Rappen beschäftigt, aber auf Englisch, weil mir Rap auf Englisch besser gefällt.
Ich habe auch positives Feedback bekommen, aber da leider mein Englisch nicht perfekt ist könnte es beim Rappen Probleme geben.
Ich schreibe trotzdem noch weiterhin Raptexte auf Englisch, aber ich wollte mal versuchen zu singen, weil beim Singen braucht man nicht die besten Englischkentnisse um gute Songs zu recorden, es gibt genug Deutsche die Englisch singen.

Jetzt frage ich mich ob sich das überhaupt mit meiner Stimme lohnt?
Ich möchte ehrliche Antworten haben, wie die Stimme auf euch wirkt, woran ich noch arbeiten muss und ob das überhaupt einen Sinn für mich hat.
Am Ende werde ich noch was vom Rap schicken, damit ihr das vergleichen könnt.

Es muss gesagt sein, dass der Gesang mit einem Handy aufgenommen wurde und bei einigen Stellen verzerrt klingt, lediglich der Rap wurde damals mit einem RODE NT1-A aufgenommen, das ich aber nicht mehr besitze. Ich habe mehrere Stücke gesungen, damit man bessere Urteile fällen kann.
Kommen wir zu den Aufnahmen.

Gesang:

1. Westlife - You Raise Me Up
http://www.box.net/shared/2bhkbh9gyq1kidpo8qi5

2. F-Raz - Es Tut Mir Doch Leid
http://www.box.net/shared/br5ih2352if25zfn52fx

3. Wisnu - Love Like That
http://www.box.net/shared/q7in4n9o6s8u7g85sdoe

4. Jay Sean - Down (Candle Light Remix)
http://www.box.net/shared/0fd5nhvch0e0r1hyn4j2

5. 112 - Last To Know
http://www.box.net/shared/036xnm8t7pzf6pcabq1f

Rap:

2Pac - Changes
http://www.box.net/shared/82ufvq54ca

Das wars, ich würde mich über eure Beurteilung freuen
 
Eigenschaft
 
Nein.
Bei den ersten Hörproben ging es nur darum, ob das die Kopfstimme ist, die ich gesungen habe.
Hier möchte ich schon allgemeines wissen
 
Jou...

sicher hättest du gern, dass auch mal jemand anders schreibt - aber bis dahin musst du noch mal mit mir vorlieb nehmen.

Offensichtlich ist, das Du Dich beim Singen nicht halb soviel traust wie beim Rappen. Beim Rappen verhaspelst Du Dich zwar rhythmisch manchmal, aber zumindest singst/sprichst du mit deiner ganzen, vollen Stimme. Während der Gesang momentan noch eher klingt wie lauteres Atmen.

Singen und Rappen ist nicht so unterschiedlich, wie du vielleicht glaubst. Versuch doch einfach mal, die Stimme und die Sicherheit, die Du beim Rappen hast, auf den Gesang anzuwenden.

EDIT:

Deine Stimme ist - zumindest beim Rappen - durchaus brauchbar. Jetzt musst du nur noch lernen, damit auch zu singen.
 
Du meinst mehr aus mich rauskommen wie beim Rap?
Ich weiß was du meinst, habe das bis jetzt noch nicht versucht, weil nacher hören die Nachbarn das und ich blamiere mich.
Ich werde mal gucken wo ich das ausprobieren kann.

Aber wie persönlich findest du den Ton der Stimme, wenn du z.B. dir Westlife - You Raise Me Up von mir anhörst?
Das hast du in deinem Post noch nicht geschrieben
 
Hallo Portal,

hast du deinen Gesang gedoppelt?
(Im ersten Song bei Sekunde 46 hört es sich jedenfalls so an. An der Stelle läuft die Hintergrundstimme vor der lauteren , davor ist´s anders)

Der Unterschied in deinen Hörproben ist ja durch das Equipment schon extrem. Vielleicht wirkt der Gesang ja schon viel besser, wenn du in ein richtiges Mikro singst...

Viele Grüße
 
Handyqualität halt:D
Leider habe ich zurzeit kein Mikrofon.

Und nein ich habe nichts gedoppelt, das originale Lied lief und ich habe nebenbei dazu gesungen.
Aber durch ein Mikrofon verändert sich doch nicht meine Stimme, die bleibt doch gleich
 
Aber wie persönlich findest du den Ton der Stimme ....?

Das hast du in deinem Post noch nicht geschrieben

Eigentlich schon - aber durch die Blume.;)

Ich finde, solange du dich noch nicht richtig traust, zu singen, kann auch noch kein richtiger Gesang dabei rauskommen.
 
Aber - um dich zu beruhigen. Dein Stimme klingt an sich sicher nicht schlecht. Wenn man sie dann besser hören würde...
 
Nein ist schon in Ordnung, ich vertrage Kritik und mir ist die Wahrheit lieber, als wenn man mich anlügt.
Und das ich jetzt nicht super gut bin weiß ich auch, ich fang grade auch erstmal an zu singen und zu üben und Gesangsunterricht hatte ich noch nie.
Wäre aber wahrscheinlich sinnig, wenn ich mich verbessern möchte, aber leider habe ich bei uns keine Musikschule gefunden, die Gesangsunterricht anbietet und meistens nehmen die doch nur für eine Gesangsstunde schon 30 Euro oder mehr, was ich ziemlich teuer finde. Und in einer Gesangsstunde lernt man glaube ich nicht viel, da muss man dann schon öfters hingehen
 
Und in einer Gesangsstunde lernt man glaube ich nicht viel, da muss man dann schon öfters hingehen

Laut der Erfahrungsberichte hier im Board kann es 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis man das Gelernte praxistauglich anwenden kann.

Ich gehe mal davon aus, dass das selbst beibringen ähnlich lange dauert. Nur dass man es nicht so stark merkt, da einen niemand korrigiert.

Ich fand mich damals, als ich als Autodidakt angefangen habe, jedenfals immer total gut - obwohl ich es aus heutiger Sicht natürlich nicht war. Aber das hab ich zum Glück nicht gewusst.

Gut, dass es damals noch kein Internet gab, wo man Hörproben posten konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Portal,

man muss ja nicht gleich "super gut" sein, um Potential zu haben.
Frage Portal: Jetzt frage ich mich ob sich das überhaupt mit meiner Stimme lohnt?
JA Mann:)

Viele Grüße
 
Der Grund des Threads ging auch darum, ob sich das für mich überhaupt lohnt ein gutes Equipment aufzubauen und dafür Geld auszugeben.
Von seitens meiner Rapfähigkeiten wahrscheinlich, aber ich wollte mir jetzt kein Equipment zusammenstellen nur für Rap, weil ich da auch wegen der Sprachkentnisse ein wenig gehandicapt bin.

Ich finde wichtig, wenn die Stimme schonmal da ist, dann kann man einiges aus dem "Instrument" machen.
Man kann lernen wie man richtig singt, wie man die Töne trifft wie man sich verbessert, aber die Stimme bleibt ansich gleich.
Das sieht man auch an den DsdS Kandidaten, die hört man und man weiß gleich das daraus nichts wird.
Manche bestätigen das sogar in dem sie jedes Jahr wiederkommen.

Aber gut, ich werde mal gucken was ich daraus machen kann.
Es ist schließlich nur ein Hobby was ich gerne tu und das was ich tu soll dann auch schon vernünftig sein und keine halben Sachen.

Ich bedanke mich für eure kommunikative Beratung!
 
Der Grund des Threads ging auch darum, ob sich das für mich überhaupt lohnt ein gutes Equipment aufzubauen und dafür Geld auszugeben.

Wenn Du richtig Bock drauf hast und es dir richtig Spaß macht, erübrigt sich die Frage, ob es sich lohnt. Das würde ich nicht von anonymen Meinungen im Internet abhängig machen.
 
Hallo Portal,

zum Equipment:
Es war meiner Meinung nach noch nie so einfach wie heute, brauchbares Zeugs zu kaufen und damit seinen Gesang aufzunehmen. Ich selber nutze ein Membranmikro, einen Vorverstärker und einen 10 Jahre alten Rechner und alles zusammen würde jetzt keine 250 Euro kosten.

zur Stimme:
Es kam doch zum Ausdruck, dass du schon Potential hast. Sicherlich hilft dir ein Lehrer auf sehr qualifizierte Weise weiter - aber in meinen Augen entscheidet letztlich die Motivation. Und davon scheinst du ja eine Menge zu haben, sonst hättest du ja auch den Aufwand hier nicht betrieben (Soundbsp. usw)

Hobby:
Hobby ist immer gut und natürlich soll etwas Hand und Fuß haben. Halbe Sachen mag keiner gerne, jedenfalls nicht beim Hobby. Positiv daran ist, dass man sich ja ständig weiterentwickelt. Die Schattenseite daran ist, dass einem die eigenen (alten) Stücke nicht mehr gefallen - weil man es inzwischen besser kann:)

Ich wünsche dir viel Spaß und : das wird schon...
Lese auch ruhig die Links im Recording-Bereich bzw. zu den Mikrofonen usw.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben