Frage zu den Ampsimulationen

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo freunde von Pro Tools ;) /Die Überschrift soll Ampsimulation heißen :)

Ich werde mir demnächst ein M-Audio Fast Track Pro kaufen, wo ja Pro Tools SE dabei ist.

Nun ist die Frage, ob ich diesen Sound mit den Amp Simulationen bzw. Effekten bekommen kann, wenn ich mein Bass direkt an das Interface anschließe.

http://www.youtube.com/watch?v=nyfO-b3pvJY&feature=plcp

Ich benutze ein Fender Std. P-Bass MIM MN.

Der Bassist im Video benutzt eine Presonus Audio Box und hat sein Bass (Fender Mark Hoppus P-Bass) auch direkt an sein Interface angeschlossen. Als DAW benutzt er allerdings Garageband. Um den Sound zu erzeugen benutzt er eine Amp Simulation, ein wenig Reverb und einen Kompressor.

Geht so ein Sound auch mit Pro Tools SE? Ein Mac habe ich leider nicht und habe im Moment auch nicht vor einen zu kaufen.

Hoffe auf Hilfe!

Edit: Zusatzfrage: Welches Interface ist besser: Das M-Audio Fast Track Pro oder Das M-Audio Mobile Pre (Beim Mobile Pre wäre schon Pro Tools MP 9 dabei)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ne Antwort parat? :(
 
Hey Jimmy, woher weist du denn, was er benutzt hat?

Ich benutze ein Fender Std. P-Bass MIM MN.

Kommt seinem Nahe.

Der Bassist im Video benutzt eine Presonus Audio Box und hat sein Bass (Fender Mark Hoppus P-Bass) auch direkt an sein Interface angeschlossen. Als DAW benutzt er allerdings Garageband. Um den Sound zu erzeugen benutzt er eine Amp Simulation, ein wenig Reverb und einen Kompressor.

Bass direkt am Interface ist Gang und Gebe. Garageband bringt eine Amp Simulation und die Effekte mit. Wenn es annährend 1:1 klingen soll, dann solltest du dir alles wie er kaufen, und selbst dann wird es noch anders klingen.
Was hast du denn alles zu Hause?

Geht so ein Sound auch mit Pro Tools SE? Ein Mac habe ich leider nicht und habe im Moment auch nicht vor einen zu kaufen.

Anders, aber geht. Näheres später.

Edit: Zusatzfrage: Welches Interface ist besser: Das M-Audio Fast Track Pro oder Das M-Audio Mobile Pre (Beim Mobile Pre wäre schon Pro Tools MP 9 dabei)

Wenn du eine Kaufentscheidung brauchst, dann mach am Besten im richtigen Unterforum einen neuen Thread auf.
 
Ich habe bald ein M-Audio Fast Track Pro mit Pro Tools SE, den oben genannten Bass und ein PC mit Win 7 Ultimate. Der Sound muss natürlich nicht 1:1 gleich sein. Ich möchte nur annähernd ran kommen, da ich eben finde, der Sound hört sich sehr nach Ampeg an und

so einen benutzt eben auch mein Lieblingsbassist Mark Hoppus. Der hat eben ungefähr diesen Sound, nur um einiges besser. Woher ich es weiß? Ich habe ihn gefragt :D Ich finde der Sound aus dem Video hört sich einfach ein wenig nach Röhre an und er passt einfach perfekt zum Originalsound.

Was ich auch im Proberaum benutze (was aber kein Problem wäre, nach hause zu bringen) wäre das hier

https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm

Das kann man per XLR Kabel direkt mit dem Interface verbinden. Damit könnte man theoretisch einen Grundsound machen, falls das irgendwie helfen würde.
 
Probiers einfach aus - deine Idee klingt erstmal nicht verkehrt.

Danach können wir immer noch weiterschauen. Ich weiß momentan noch nicht, wie sehr PT SE beschnitten ist, ich glaube, es war schon sehr stark.
Wenn es mit dem Behringer nicht klappt, dann schau dich mal nach Ampsimulationen im RTAS Effekt Format um, das ist imho das einzige Format, dass PT SE "lesen" kann. Ab PT 10 geht dann noch AAX. Vielleicht bringt die Demo von GuitarRig schon was.
 
Ich habe bereits Ampeg SVX installiert, das klingt jedoch mit meinem Behringer Xenyz 302 wirklich nicht gut. Ich schätze mal die Preamps, sind auch einfach scheiße im Behringer. Doch mit dem Fast Track Pro dürfte es doch um einiges besser sein, oder?
 
Och, der Behringer ist nicht verkehrt, klar nicht das Gelbste vom Ei, aber brauchbar.
Der Behringer simuliert ja quasi schon einen Preamp, wenn ich mich recht entsinne, also entweder Behringer ODER Fast Track DI + Ameg Simulation (wenn das eine kostenlose ist, dann kann die auch nach Mist klingen) :redface:
 
Nein, das ist keine kostenlose Version :) Das ist eine Special Edition von Amplitube nur eben für den Bass. Als Auswahl bekommt man einen Ampeg SVT CL, Ba 15(?), und noch zwei andere Ampeg Amps. Aber leider haben die nie wirklich gut geklungen als ich mein Bass über das Behringer Interface angestöpselt habe :( Guitar Rig 5 habe ich auch, aber da hört sich eben auch alles nicht so wirklich toll an, auch die Gitarren nicht. Ich schätze es liegt am Behringer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben