Pro Tools M Powered Essentials / Pro Tools SE Unterschied?

  • Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
D
DoubleSpeeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
136
Kekse
0
Frage:

Ich hatte beim M Audio fast track Pro Tools SE dabei... also mir war es zu wenig.
Habe auf ebay nen anderes Interface ersteigert von M audio und da ist Pro Tools M Powered Essentials dabei.

Kann man damit mehr machen bzw mixer usw send effekte? Oder wo liegen die unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen SE kann mehr als M-Powered Essential.
Unter der Haube steckt eine Pro Tools 8
Stereo Aufnahme, max 24 Tracks, da ist recht viel genau gleich
Essential hat MIDI Tracks und Instrumenten Tracks, SE nur Instrumenten Tracks.
1 Video Track geht auch nur in SE

SE ist eine 1-Fester Ansicht und alles was die Instrumente angeht alles fertig "verkabelt", Sounds aus Xpand und ich meine Structure dem Sampler.
Essential ist eine funktionslimitierte M-Powered mit 2 Fenster Ansicht, also mehr Pro Tools Feeling aber Sounds nur aus Structure wo Du max 4 Instanzen öffnen kannst.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so da in den nächsten Tagen 11 erscheint dürften beide kostenlosen Bundle Versionen kaum noch gepflegt werden.
Einen Upgrade-Pfad gibt es erst mit Pro Tools Express was aktuell den MBoxen oder den neuen Fast Tracks beiliegt. Diese Express Version basiert auf Pro Tools 10 und ist mit Plugin Support deutlich vielseitiger als die älteren Bundle Versionen. Eventueller Nachteil, die Express braucht einen iLok - der ist im Lieferumfang enthalten.

Akai und M-Audio inzwischen ja nicht mehr ein Teil von Avid setzt inzwischen setzen auch auf die Pro Tools Express.
 
Essential hat MIDI Tracks und Instrumenten Tracks, SE nur Instrumenten Tracks.
1 Video Track geht auch nur in SE

Sicher? Ich glaube Video geht in beiden nicht, und in der SE war es nicht genau anders herum mit den Tracks? Midi ja, Instrumente nein? :redface:
 
Ich würde sagen SE kann mehr als M-Powered Essential.
Unter der Haube steckt eine Pro Tools 8
Stereo Aufnahme, max 24 Tracks, da ist recht viel genau gleich
Essential hat MIDI Tracks und Instrumenten Tracks, SE nur Instrumenten Tracks.
1 Video Track geht auch nur in SE

SE ist eine 1-Fester Ansicht und alles was die Instrumente angeht alles fertig "verkabelt", Sounds aus Xpand und ich meine Structure dem Sampler.
Essential ist eine funktionslimitierte M-Powered mit 2 Fenster Ansicht, also mehr Pro Tools Feeling aber Sounds nur aus Structure wo Du max 4 Instanzen öffnen kannst.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so da in den nächsten Tagen 11 erscheint dürften beide kostenlosen Bundle Versionen kaum noch gepflegt werden.
Einen Upgrade-Pfad gibt es erst mit Pro Tools Express was aktuell den MBoxen oder den neuen Fast Tracks beiliegt. Diese Express Version basiert auf Pro Tools 10 und ist mit Plugin Support deutlich vielseitiger als die älteren Bundle Versionen. Eventueller Nachteil, die Express braucht einen iLok - der ist im Lieferumfang enthalten.

Akai und M-Audio inzwischen ja nicht mehr ein Teil von Avid setzt inzwischen setzen auch auf die Pro Tools Express.

Also als ich mal SE intstalliert hatte und 2 wochen nur aus spass bissl probiert hatte war ich nicht so begeistert. Da fand ich cubase 5 und 6 LE um einiges besser.
Vor allem der Mixer usw.
 
Hehe, es gibt in der SE doch gar keinen Mixer. Den gibt es erst ab der LE.
Cubase LE hat immerhin einen Teil vom Mixer...
 
Hehe, es gibt in der SE doch gar keinen Mixer. Den gibt es erst ab der LE.
Cubase LE hat immerhin einen Teil vom Mixer...

Zum glück hat Cubase einen Mixer ;-) Ich finds super.... muss man halt immer alles in Mp3 umwandeln und eigene vst noch bereitstellen aber vom workflow her genial.
SE war überhaupt nicht mein fall und mal gucken wenn das M Powered kommt installiere ich es ansonsten kommt es in die DAW sammlung der verlorenen DAWS ;-)
 
Pro Tools SE hat ganz sicher einen Video Track.

Pro Tools SE gab es zeitgleich mit Essential.
Essential war mehr für die Musiker, mit Mixer, Inserts usw.
SE war mehr für richtige Anfänger und Video Nachvertoner, fertig verkabelt 1 Fenster Ansicht.

Mit M-Powered (klasse) und LE (auch klasse) hat beides nichts zu tun, da zu stark limitiert (beides), M-Powered 9 lag z.T. bei 139-159 € Interfaces bei und bietet bis zu 48 Spuren, 70 Plugins davon 6 virtuelle Instrumente usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum glück hat Cubase einen Mixer ;-) Ich finds super.... muss man halt immer alles in Mp3 umwandeln und eigene vst noch bereitstellen aber vom workflow her genial.
SE war überhaupt nicht mein fall und mal gucken wenn das M Powered kommt installiere ich es ansonsten kommt es in die DAW sammlung der verlorenen DAWS ;-)

Wenn dir Cubase von Workflow gefällt, warum nicht Cubase nutzen. Ich persönlich mag es garnicht und mag PT eigentlich sehr, aber die SE und Essential haben mit einem "großen" Pro Tools nicht viel gemeinsam.
Für PT als auch Cubase brauchst du für die große Version einen USB-Dongle.
 
Wenn dir Cubase von Workflow gefällt, warum nicht Cubase nutzen. Ich persönlich mag es garnicht und mag PT eigentlich sehr, aber die SE und Essential haben mit einem "großen" Pro Tools nicht viel gemeinsam.
Für PT als auch Cubase brauchst du für die große Version einen USB-Dongle.

Jo das weis ich ja. Ich springe gerne hin und her. Hab einige Jahre samplitude benutzt dann Cubase 5 und 6 LE. Ich finds angehem mal was neues zu probieren.

- - - Aktualisiert - - -

Pro Tools SE hat ganz sicher einen Video Track.

Pro Tools SE gab es zeitgleich mit Essential.
Essential war mehr für die Musiker, mit Mixer, Inserts usw.
SE war mehr für richtige Anfänger und Video Nachvertoner, fertig verkabelt 1 Fenster Ansicht.

Mit M-Powered (klasse) und LE (auch klasse) hat beides nichts zu tun, da zu stark limitiert (beides), M-Powered 9 lag z.T. bei 139-159 € Interfaces bei und bietet bis zu 48 Spuren, 70 Plugins davon 6 virtuelle Instrumente usw.

Also ist M Powered eher was für mich? Da ich ja nur Vocals aufnehme usw. Wenns ein guten Kompressor EQ usw und diese aux busse hat ist es gut. Ja und wenn ich auf dem master kanal auch nen Eq drauf machen kann bzw auch einen limiter und ne Mixer ansicht habe würde reichen. Aber SE fand ich absolut sch.......
 
Mit M-Powered habe ich angefangen, allerdings eine 7er, ziemlich altbackenes GUI.
Da ich selbst auch viel mit Samplitude gearbeitet habe war das sehr leicht.

M-Powered ist halt eine Einbahnstraße, mit Version 9 ist Schluss.
Nicht falsch verstehen!
M-Powered 9 ist mächtig und reicht vielen durchaus aus. 9 hat Audio Effekte, Instrumente, Latenzausgleich von Plugins MP3 Export usw.
Aber wie SE/Essential wird auch M-Powered nicht mehr weiterentwickelt, es gibt nur den Upgrade Pfad auf die Vollversion.
Der wiederum lohn sich weil: doppelt so viele Spuren, Real-Time Fades und Clip Gain, 64Bit Mixer, das supergeile Channelstrip Plugin, komplett in Deutsch und jetzt mit 11 Offline Bounce und 64Bit Engine.
Man muss es glaube ich vom Preis her so sehen, das M-Powered wird Dir mit 260 € auf die Vollversion angerechnet, ich habe damals genau das bezahlt für nur die Software. Heute liegt M-Powered bei einem 239 € Interface bei.

Am besten schaust Du Dir Essential an, wenn Du damit klar kommst, Bingo. Das und mehr (viel mehr) gibt es bei MP9 und der Weg zur Vollversion steht Dir weiter offen.
 
Mit M-Powered habe ich angefangen, allerdings eine 7er, ziemlich altbackenes GUI.
Da ich selbst auch viel mit Samplitude gearbeitet habe war das sehr leicht.

M-Powered ist halt eine Einbahnstraße, mit Version 9 ist Schluss.
Nicht falsch verstehen!
M-Powered 9 ist mächtig und reicht vielen durchaus aus. 9 hat Audio Effekte, Instrumente, Latenzausgleich von Plugins MP3 Export usw.
Aber wie SE/Essential wird auch M-Powered nicht mehr weiterentwickelt, es gibt nur den Upgrade Pfad auf die Vollversion.
Der wiederum lohn sich weil: doppelt so viele Spuren, Real-Time Fades und Clip Gain, 64Bit Mixer, das supergeile Channelstrip Plugin, komplett in Deutsch und jetzt mit 11 Offline Bounce und 64Bit Engine.
Man muss es glaube ich vom Preis her so sehen, das M-Powered wird Dir mit 260 € auf die Vollversion angerechnet, ich habe damals genau das bezahlt für nur die Software. Heute liegt M-Powered bei einem 239 € Interface bei.

Am besten schaust Du Dir Essential an, wenn Du damit klar kommst, Bingo. Das und mehr (viel mehr) gibt es bei MP9 und der Weg zur Vollversion steht Dir weiter offen.

Ich denke Montag ist das Interface da. Dann mal schauen wie M Powered ist.
Kann man eigendlich Vst"s integrieren?
 
Pro Tools unterstützt kein VST (also das Plugin Format VST)
selbstverständlich kann man mit Pro Tools virtuelle Instrumente verwenden, sofern sie im Format:
RTAS (Pro Tools bis einschliesslich Version 10)
oder
AAX (Pro Tools ab 10 und später) - siehe http://apps.avid.com/aax-portal/
vorliegen

Mit Pro Tools ab Version 8 *) kommen von Haus aus schon einige Instrumente mit mit der Du Zugriff auf unheimlich viele Sounds haben wirst:
- Boom (Drum Machine)
- DB33 (Organ)
- Mini Grand (wirklich gutes Piano)
- Vacuum (dreckiger VA Synth - als erstes mal leiser machen!)
- Xpand! (Resourcenschonender ROMpler mit Arp und Layer Sounds, mehrere Tausend Sounds)
- Structure (vielseitiger Sampler mit 60 Patches Drag and Drop Funktion aus dem Pro Tools Edit Fenster)
bei SE und Essential werkeln einige dieser Instrumente unter der Haube sind aber nicht so offen und offen konfigurierbar wie in LE8, MP8/MP9, Pro Tools Vollversion 9/10/11

Drittanbieter Plugins gibt es auch zu Hauf, die RTAS und inzwischen auch AAX unterstützen (NI, Rob Papen, Vienna, SugarBytes etc.)
 
Pro Tools unterstützt kein VST (also das Plugin Format VST)
selbstverständlich kann man mit Pro Tools virtuelle Instrumente verwenden, sofern sie im Format:
RTAS (Pro Tools bis einschliesslich Version 10)
oder
AAX (Pro Tools ab 10 und später) - siehe http://apps.avid.com/aax-portal/
vorliegen

Mit Pro Tools ab Version 8 *) kommen von Haus aus schon einige Instrumente mit mit der Du Zugriff auf unheimlich viele Sounds haben wirst:
- Boom (Drum Machine)
- DB33 (Organ)
- Mini Grand (wirklich gutes Piano)
- Vacuum (dreckiger VA Synth - als erstes mal leiser machen!)
- Xpand! (Resourcenschonender ROMpler mit Arp und Layer Sounds, mehrere Tausend Sounds)
- Structure (vielseitiger Sampler mit 60 Patches Drag and Drop Funktion aus dem Pro Tools Edit Fenster)
bei SE und Essential werkeln einige dieser Instrumente unter der Haube sind aber nicht so offen und offen konfigurierbar wie in LE8, MP8/MP9, Pro Tools Vollversion 9/10/11

Drittanbieter Plugins gibt es auch zu Hauf, die RTAS und inzwischen auch AAX unterstützen (NI, Rob Papen, Vienna, SugarBytes etc.)

Wie sieht es mit Pitchcorect aus oder Autotune mässiges.
Wie gesagt ich nehme nur Vocals auf aber möglichst viel effekte. Guter Kompressor,EQ,Deesser usw Reverb. Drums oder ähnliches null.
Ich denke mal das die Version die kommt evt ausreicht. Aber ich mache viel mit Send effekten was Reverb und Delay angeht.
Bin mal gespannt
 
Pitch-Correction: ja
Auto-Tune-mäßig: nein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben