Akkorde in "Justin Bieber - U Got It Bad / Because of You" (Video inside)

TB-fd
TB-fd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
14.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Leute,
bin auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=tbEniex3n_A

Hätt gern gewusst, was der herr mit der gitarre da genau spielt.
Also, des erste is ja n a-moll, wo er noch auf der ersten seite 4 bund noch dazuspielt (sorry, bin nich so der experte beiden namen).
Und des zweite is ja i-ein F-Dingens, 2 saite 1.bund, 3.saite 2 bund, 4. Und 5.saite 3bund.
Könnte mir jemand vllt sagen ob ich richtig liege oder so?
 
Eigenschaft
 
so ziemlich.
- Beim Am gibts eine kleine Melodie: kurz B-Saite (2.Saite) offen spielen und auf den 1.Bund hämmern. Der hohe Ton danach ist der 3.Bund auf der hohen E-Saite (nicht der 4. wie bei dir geschrieben.) Heißt dann Am7 wenn du es genau wissen willst^^.

- Das "i-ein F-Dingens" heißt Fmaj7 ;) Die Töne hast du schon ganz richtig beschrieben.
Er greift zusätzlich den Basston (dicke E-Saite 1.Bund) mit dem Daumen und das dürfte ziemlich schwierig werden, wenn man sowas nicht gewohnt ist. Na ja wenn du den Bass nicht hinkriegst lass ihn halt weg, klingt dann halt dünner aber geht trotzdem.
Hier wird die Melodie gespielt, indem du die G-Saite (3.Saite) erst offen spielst, dann Mittelfinger in den 2.Bund hämmerst. Danach lässt du als hohen Ton die offene hohe E-Saite klingen. Damit die als höchster Ton hier erst erscheint, obwohl der Akkord dort unverändert geblieben ist, musst du beim F schauen dass du nicht von vornherein alle Saiten anschlägst, sondern den hohen Ton für die richtige Stelle "aufsparst".

Melodie ist (hier) immer der höchste Ton, das bedeutet wenn man Akkorde und Melodie gleichzeitig macht dürfen die Akkordtöne nicht noch höher liegen als die Melodie (sonst stehlen die der Melodie die Show.) Es geht zwar auch anders aber dies ist die einfachste und klarste Methode, die Melodie einfach drüber zu setzen.

hoffe das ist irgendwie verständlich, und viel Spaß^^
 
@akr 95: bitte achte auf Threadtitel, mit denen man was anfangen kann ... und das Forum für Spieltechnik ist doch auch nicht so schwer zu finden, wenn man die Lounge schon gefunden hat ;) :)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung michum ... is ne gute Begleittechnik für des Lied ;)
(Hab natürlich 3.bund gemeint beim amoll, wär ja sonst ziemlich komisch :p)

peter: sorry, werd nächstes mal drauf achten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben