Frage zu E-gitarren Wandhaltern

J
Jo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.07
Registriert
11.03.07
Beiträge
10
Kekse
0
Sind die Wandhalter stabil?

Ich habe bei Thomann im Internet nach Wandhaltern geschaut und den ROCKSTAND GITARREN WANDHALTER RS20920B gefunden, darunter steht das er nicht für E-Gitarren die mit Nitrolack lackiert sind nicht geeignet ist.Ich bin an der E-Gitarre ESP LTD MH 100QM NT interrisiert...ist diese mit Nitrolack lackiert??


Entschuldigt für die Schreibfehler!

MFG Jo93 :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich habe selber einen Wandhalter , und bis heute is mir die Gitarre net auf den Boden gefallen.
Würde dir bei der Montage empfehlen Dübel zu benutzen , um dem Ganzen noch mehr Sicherheit zu geben.
Zur Esp kann ich dir nichts sagen...da musst auf die anderen Posts warten :)

MfG
 
Ich bin an der E-Gitarre ESP LTD MH 100QM NT interrisiert...ist diese mit Nitrolack lackiert??


Entschuldigt für die Schreibfehler!

MFG Jo93 :)

in der Preisklasse brauchst du nicht darüber nachdenken. Nitrolacke werden in der Regel bei sehr exklusiven Gitarren verwendet. Also kaufen und an die Wand hängen.
 
Jo, Nitrolack wurde hauptsächlich bei älteren Gitarren verwendet und findet heute nurnoch selten Verwendung. Gibson verwendet Nitrolack, ansonsten hält sich die Verwendung davon sehr in Grenzen.
 
Wieso darf man diese Ständer und Halter eigentlich nicht mit Nitrolack verwenden? Und wie bewahrt man seine Gitarren mit Nitrolack auf, ausser im Koffer? Irgendwie steht bei so gut wie jedem Ständer und Halter dabei "Nicht für Gitarren mit Nitrolack".
 
Wieso darf man diese Ständer und Halter eigentlich nicht mit Nitrolack verwenden? Und wie bewahrt man seine Gitarren mit Nitrolack auf, ausser im Koffer? Irgendwie steht bei so gut wie jedem Ständer und Halter dabei "Nicht für Gitarren mit Nitrolack".

nitrolacke können mit der zeit mit gewissen weichmachern, die sich im wandhalter befinden, reagieren und unschöne flecken bilden.

ständer der marke "hercules" sind afaik geeignet für nitrolacke.
 
Die Weichmacher in dem Gummi könnten den Nitrolack angreifen. Allerdings hat ein Freund von mir seit Jahren seine Gibson SG Special an dem K&M Wandhalter hängen und der Hals hat sich noch nicht in seinen Atome zersetzt.
Ehrlich gesagt ist nix zu sehen.
 
Allerdings hat ein Freund von mir seit Jahren seine Gibson SG Special an dem K&M Wandhalter hängen und der Hals hat sich noch nicht in seinen Atome zersetzt.
Ehrlich gesagt ist nix zu sehen.

wobei die auflagefläche bei einer "hängenden" gitarre ja sehr gering ist, einfach nur ein kleiner teil des headstocks.

bei einem ständer sieht das schon anders aus. da liegen teile des korpus auf.
 
Wieso darf man diese Ständer und Halter eigentlich nicht mit Nitrolack verwenden? Und wie bewahrt man seine Gitarren mit Nitrolack auf, ausser im Koffer? Irgendwie steht bei so gut wie jedem Ständer und Halter dabei "Nicht für Gitarren mit Nitrolack".


die nitrolacke vertragen sich nicht mit den gummi-auflage-flächen und färben ab, bzw. werden angegriffen (deutlich sichtbar)
da das für die meisten gitarren aber nicht zutrifft ist es eigentlich wurscht und wird von den herstellern der ständer deshalb auch nicht geändert...

wer trotzdem ne gitarre mit nitrolack hat, kann dem entgegenwirken, indem man die gummiflächen mit nem tuch (egal was) umwickelt. dann gibts keine probleme und auch keine aufpreise für spezielle ständer etc...

@topic

ich hab mir beim thomann 3 08/15 wandhalter besorgt und hab keine probleme damit.
der tip mit den dübeln ist sehr sinnvoll, meine sind die holzverkleidung vom übungsraum geschraubt, die halten auch ohne dübel bombenfest!:great:
 
wer trotzdem ne gitarre mit nitrolack hat, kann dem entgegenwirken, indem man die gummiflächen mit nem tuch (egal was) umwickelt. dann gibts keine probleme und auch keine aufpreise für spezielle ständer etc...

oder die auflagepunkte einfach mit gaffa abkleben, geht genauso.

wobei ich auch dem vorredner zustimme, meine SG und Les Paul stehen seit jahren in irgendwelchen ständern und zeigen keine verfärbungen.
 
Hab auch den K&M. Sieht erst nen bissel unsicher aus, aber das Teil ist perfekt. Gitarre sitzt wie in einem Ständer
 
Habe mittlerweile auch 5 von den K&M´s an meiner Wand (mit Gitarre/bass drin).

Finde, das sind die besten, da sie sich durch die freie Aufhängung der Bügel an jede Gitarre/Bass anpassen und so das Instrument optimal aufliegt und gerade hängt.
 
Japs der von König&Meyer ist prima! Aber es sollten schon etwas längere Schrauben/Dübel sein. ;)
 
ich benutz auch nur ausschließlich ständer und auch wandhalter von K&M ... die beste lösung wie ich finde auch super stabil, dafür zwar etwas schwer auch aber das sollte man mal in kauf nehmen ...

hmm mit dem lack hat ich trotzdem nie probleme ... bei auftritten ständer und im proberaum und pausen ständer und wandhalter ... und sonst sind die babys eh im koffer :D
 
in der Preisklasse brauchst du nicht darüber nachdenken. Nitrolacke werden in der Regel bei sehr exklusiven Gitarren verwendet. Also kaufen und an die Wand hängen.


anscheinend kann man die nitro gerüchte auch nie ausrotten.

1. Nitro Lack hat nix mit der Preisklasse zu tun (weiß ehrlich gesagt nicht wie da immer alle draufkommen)
2. Exklusive Gitarren? Was ist bitteshön an Nitrolack exklusiv... diese GErüchte stammen aus einer zeit in der Polylacke meterdick aufgetragen wurde, und schlecht verarbeitet waren.
Man kann nitrolack genauso Falsch und Dick auftragen, da ist nix exklusives dran.
PRS z.b. haben auch Polylack, und jetzt sagt mal einer das PRS Gitarren schlecht klingen...

Nitrolack ist einfach eine andere lackart, nix weiter!

Aber deine Gitarre dürfte trotzdem keinen nitrolack haben!
 
und woher weiß man dann ob die gitasrre mit nitrolack lackiert wurde?
sehen kann man es doch sicher nicht....

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben