E-Gitarre pflegen, mit was?

Ausgenommen alte Nitro Lackierungen, die es aber bei den ganzen modernen Modellen nicht mehr gibt.

Oh, das ist prima - ich dachte immer meine Gibsons (auch die Custom Shop Goldtop) hätten Nitrolack.

Dann kann ich die ja jetzt auch mit Autopolitur putzen. :great: ;)

(zahlst du die Neulackierungen wenn sich jemand auf deine Angaben verlässt?)

Akzeptier doch einfach, dass die Gitarristen hier im Board deine "rustikalen" Methoden nicht mögen und anwenden wollen - und gut ist!
 
... nachts leg ich die Saiten auch immer schön in Bisonfett, damit sie nicht rosten.
 
... nachts leg ich die Saiten auch immer schön in Bisonfett, damit sie nicht rosten.
:great:

Bisonfett ist aber überhaupt nicht ratsam, da es am Knochensattel Verfärbungen hinterlässt (ausser es ist Bisonknochen natürlich). Als Korrosionsschutz bietet sich aber Schildkrötenscheiße an, macht auch den Hals geschmeidiger.
 
Zum Thema Autopolitur:
Ich hatte meine 95er Les Paul früher auch mal nicht wissend mit einer behandelt.
Anschließend strahlte die nicht in neuem Glanz, sondern der Lack machte einen eher stumpfen Eindruck.
Zum Glück hat sie mir die Autopolitur nach einer Behandlung mit Clover 1 - 4 verziehen.
Die Autopolitur zum Sondermüll - das Clover Polish in den Schrank - jetzt glänzt sie wieder - Gott sei Dank! :)
 
Mir ist eigentlich relativ latte wer meine Sachen anwendet oder nicht. Nur wer meinen ersten Post zerreist, das find ich net so prall. Jeder soll kaufen und tun was er gern macht und mag.
Die meisten modernen Klampfen werden mit einem Acryl-Lack-Finish versehen, das meinte ich. Ich weiß nicht genau welcher Hersteller noch mit Nitro lackiert aber ein bisschen mitdenken sollte man auch selber schon.

Ich hab grad nochwas gefunden von einer Seite , da steht "Nitro- und Acryl-Lacke kann man hingegen nach dem Erreichen ihrer Nagelhärte schleifen und polieren.".
Oder vllt. hier nochmal lesen http://www.guitarworld.de/forum/polieren-mit-autoplitur-t10709.html


Upps, erzähl ich vllt. doch net so viel Mist wie einige hier meinen.


@Peter 55: Ja, kannst du wohl, wenn du auf Guitar World liest wird sich das wohl bestätigen.
@Fahnder99: Lieber würde ich dir 190 Mittelchen von Dunlop empfehlen zum Saitenreinigen :-D.

Ps.: les ich lieber bei Gearbuilder, da weiß man wovon man spricht.
 
Ich weiß nicht genau welcher Hersteller noch mit Nitro lackiert aber ein bisschen mitdenken sollte man auch selber schon.

Oh, das tue ich - darum behandle ich meine Gibsons eben nicht mit Autopolitur ;)
 

naja, da gibt es drei User die mit Autopolitur an ihre Gitarre rangehen. Und einer davon ist auch noch der Threadersteller, und fragt ob das denn o.k. ist.

Welche Aussagen jetzt hier oder dort mehr Glaubwürdigkeit vermitteln, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ps.: les ich lieber bei Gearbuilder, da weiß man wovon man spricht.

Reisende soll man nicht aufhalten

btw. hat nicht noch jemand zwei Kekse für Peter über? Säh echt witzig aus! :D
 
Im Tausch gegen eine unpolierte Gibson könnte ich 22 bieten... :D
 
:great:

Bisonfett ist aber überhaupt nicht ratsam, da es am Knochensattel Verfärbungen hinterlässt (ausser es ist Bisonknochen natürlich). Als Korrosionsschutz bietet sich aber Schildkrötenscheiße an, macht auch den Hals geschmeidiger.

:great:

Nene, morgens werden die Saiten dann in aqua dest gekocht, 30 min bei 50° getrocknet und dann wieder aufgezogen.

Schildkrötenscheisse würde ich gerne auch probieren, aber leider habe ich keine bezahlbare Bezugsquelle. Muß die vorher noch gelagert werden oder wird die eher möglichst noch warm verwendet?
 
Das Problem bei der Schildkrötenzucht ist, daß die Schlagzeuger immer die leckeren Brötchen vom Boden des Proberaums auffuttern, bevor man sie melken kann.
 
Versteh den ganzen Aufruhr auch nicht wirklich. Ein komplettes Reinigungsset von z.b. Dunlop kostet gerade mal 24 Euro. 2 Jahre hält das garantiert, wahrscheinlich länger. Ist also genau 1 Euro im Monat was mich eine vernünftige Pflege kostet. Da fang ich nicht an mit Caravanpolitur oder irgendwelchen Salatölen an meiner Gitarre rumzumachen.

Für die Körperpflege benutzt ihr doch bestimmt auch was anderes als Kernseife und alte Unterhosen zum abtrocknen. Einfach mal in Relation sehen. :)
 
Unbedingt. Daher habe ich für meine Tonabnehmer auch immer Antistatik-Tücher in verschiedenen Farben dabei.
 
Ajax, nicht ATA. Mann, Du bist als Hausfrau aber eine Graupe! ;)

Bei mir kommt ernsthaft 'ne Putzfrau :p Aber nicht für die Gitarren :D.

Allderings stelle ich bei unserer Putzfrau das selbe Phänomen fest wie bei einigen Gitarrjüngern hier :D: Es wird gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen: "Da muss es doch noch was geben, was noch schneller und gründlicher allen Dreck von Gitarre, Haushalt und am besten aus der ganzen Welt restlos entfernt..."

Bedenklicher Luxus, wenn man die die Sorgen der Welt auf ein Putzmittel für die Kellerfliese oder das Fretboard der 99-EUR-Gitarre runterbrechen kann :gruebel:

E-Gitarre pflegen, mit was?

Mit Handtuch und Spucke abwischen und raus mit der Chemie aus dem Haus. :D Die beste Gitarrenpflege: Jeden Tag mehere Stunden spielen und zwichendurch Händewaschen. Oder mal ergründen, welche Angstzustände zu übermäßiger Schweißabsonderung führen. Die lassen sich mit Chemie und Putzen nämlich nicht beseitigen.
 
Ich hab grade diesen Thread (mehr oder weniger) durchgelesen und mir dann überlegt, ob ich nicht doch mal mit ein bisschen Olivenöl das Griffbrett pflegen sollte.
Aber dann kam dieser Vergleich:
Für die Körperpflege benutzt ihr doch bestimmt auch was anderes als Kernseife und alte Unterhosen zum abtrocknen. Einfach mal in Relation sehen. :)
:great:

und ich glaub, ich kauf mir demnächst so ein Pflegeset:D
 
ICh bräuchte einen Tipp bitte.Und zwar hab ich in meinen jungen jahren meine epiphone Paula mit clover behandelt, ich glaub mit dem 1er und mir so feine schleifspuren in den lack gemacht. Ich habs dann wieder aufgegeben mit gitarrenpolituren und es so gelassen. Wie bekomm ich die wieder weg? Clover 3 hab ich noch daheim, habs mit dem schon probiert, aber nicht wirklich besserung gesehn. Polierts ihr mit einer maschine oder mit einem tuch? ich habs mit mikrofasertüchern gemacht damals. Einfach rubbeln bis besserung zu sehn is?

servus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben