E-Gitarre pflegen, mit was?

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hi,

habe seit ein paar Wochen eine neue E-Gitarre, diese hier:

http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-MH-401-QM-NT-STBK.html

Habe mich durch die Stickies gelesen, aber ich weiß leider nicht welche Mittel ich wofür
verwenden soll.. zu lackierten Hälsen habe ich nichts gefunden, hab keine Ahnung welche
Mittel ok sind und welche tabu, speziell für meine Gitarre.

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab 4-5 verschiedene pflegemittel die langsam verrotten...
das wollen meine Gitten nicht!


nicht pflegen ist vintage und vintage ist in


je öfter ich den änder desto sinnloser wird mein post...sorry
 
Dunlop Lemon Oil für das Griffbrett. Alles andere einfach abwischen oder notfalls mit Sidolin/Ajax, was auch immer..
Tremolo ab und zu ölen. Fertig.
 
Palisander Griffbrett -> Dunlop Lemon Oil - Anleitung ist auf der Flasche (rauf machen, runter wischen)
Ahorn (was du nicht hast) ist meistens lackiert, da nützt Öl nichts oder schadet sogar. Steht aber auch deutlich drauf, alle anderen Bretter können Öl afaik ab.
Überleg dir gut den Unterschied zwischen HALS und GRIFFBRETT ^^ Den Fehler hab ich bei meiner Gitarre mit Ahron Hals und Palisander Griffbrett nämlich auch gemacht xD Und es wurde schon recht trocken

Tjua, den Rest putzt man (ich :D ) ja relativ wenig, auf Tipp meines Gitarrenlehrers hab ich wenns danach geschrien hat, den Korpus mit Kunststoffpolitur für Autos gereinigt ^^ Kunststoffoberfläche ist Kunststoffoberfläche :p Aber das macht man ja relativ selten, insbesondere Wenn die Gitarre ohnehin nicht einfarbig ist (es also nicht so auffällt :ugly: )

Da hat Paulasyl recht : )
 
Geh in Baumarkt kauf dir allzweck Politur für auto und caravan für den Body. Und fürs Griffbrett funktioniert normales Speiseöl, einfach drauf machen bissel einziehen lassen und dann abwischen.
 
Gilt natürlich nur für lackierte Hälse. Öl und Wachs brauchen schon ein wenig Zuwendung hier und da... ;)
 
zu lackierten Hälsen habe ich nichts gefunden

Lackiertes Griffbrett? Bloss kein Öl drauf. Öl ist für Holz, nicht für Lack. Trocken Abwischen. Gelegentlich mal leicht feucht.

Ist denn jetzt hier der Hausfrauenputzwahn ausgebrochen?..:


Aggressives Scheuermittel für Lack? Hallo?

Politur für auto und caravan für den Body. Und fürs Griffbrett funktioniert normales Speiseöl, e

Geht's noch? Das aggressive Autopolierzeugs hat auf Gitarren nix zu suchen. Und Speiseöl, das dann bald ranzig wird, ebensowenig.
 
Am besten im ersten Monat nur phrygisch spielen, gibt einen super sound !!!
 
Geh in Baumarkt kauf dir allzweck Politur für auto und caravan für den Body. Und fürs Griffbrett funktioniert normales Speiseöl, einfach drauf machen bissel einziehen lassen und dann abwischen.

Bloß kein Speiseöl !!!!!!!!!:eek:

Das wird ranzig ...nicht gut....nicht machen !!!!!
 
Erinnert mich ein bisschen an "Und täglich grüßt das Murmeltier..."

Den thread gibts doch sicher schon öfter als 50 mal hier und dazu auch sicher mehr als 1000 Beiträge zu eben diesem Thema. :(
Besser kann man es nicht erklären, und alles zig mal zu wiederholen ist müßig - zumal immer wieder diese haarsträubenden Empfehlungen kommen.
An gewissen Gitarren ging ich auch schon mit Autopolitur ran.... aber man muss eben wissen was man tut.
 
Okay, dann werd ich mir das Dunlop Lemon Oil bestellen und den Rest mal mit nem Tuch
abwischen. Danke an alle :)
 
Also ich benutze immer das hier für das Griffbrett ---> http://www.musik-schmidt.de/Dunlop-Guitar-Polish-Formula-65-Griffbrett-Oel.html

Für den Body benutze ich Dunlop Formula 65 Guitar Polish & Cleaner was übrigens für mich persönlich der hammer ist staub bleibt weg und die Gitarre glänzt!! Es gibt für Seiten auch noch was aber da gibts dann so Combis von der Marke wo alles drinnen ist !!

LG
 
Son schwachssinn das das ranzig wird. Im Gearbuilder Forum wo se Gittenbauen wird das sogar empfohlen, und das wird nur ranzig wenn de es drauf machst un dann soviel das ne richtig schicht drauf ist die brutal nass ist. So wird aber keiner spielen können, weswegen man es ja abwischt. Holz kann man mit jeder art öl versiegeln!

Und die Politur für Autos ist genau die gleiche wie für Gitarren, denn Autos sind auch Hochglanzlackiert. Ich benutze Politur schon ewig für Gitarren und es noch nie was dadurch kaputt gegangen oder sonst wie. Das Speise öl nehm ich sogar wenn ich den Hals geschliffe hab um ihn zu versiegeln. UNd was ein wunder es hat bisher immer geklappt und da ist nix ranzig geworden.

Politur ist ungleich Schleifpaste
 
Für was issen das? Korpus und Hals? Was kann man fürs Griffbrett benutzen?

Richtig! Für Korpus und Hals (wenn lackiert). Für's Griffbrett nimmste eines der weiter genannten Mittel.

edit: Text gelöscht. Hab's mir anders überlegt. Führt nur zu weiteren Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politur ist ungleich Schleifpaste

Jede Politur enthält Schleifmittel - sonst würde sie ja nicht funktionieren. Es gibt viele Polituren mit mehr oder weniger groben Schleifmitteln für verschiedene Lackzustände. Deshalb sollte man schon genau hinsehen, was man kauft. Die grobe Version (für Altlacke) sollte man nicht leichtfertig für einen noch guten Lack einsetzen. Umgekehert bringt eine Ultrafeinpolitur auf bereits gealterten uind riefigen Lacken nichts.
 
Okay, dann werd ich mir das Dunlop Lemon Oil bestellen und den Rest mal mit nem Tuch
abwischen. Danke an alle :)

Jup, ist auch nicht teurer als Speiseöl ;) und duftet auch besser, machs genau so.


Versteh auch nicht, wieso sich leute ne 500€ Gitarre kaufen, am besten noch für 200€ neue PUs reinbauen, nen 700€ Amp dazu, jeden Monat 6€ Saiten verballern und dann lieber ihren Eltern (oder Betreuern ;) ) das Speiseöl klauen, statt alle 3 Jahre mal 4€ + 1€ für den Lappen für Gitarrenpflege zu bezahlen und irgendeinen Toilettenreiniger oder 120er Schleifpapier benutzen, um dann ihre Gitarre zu putzen :S
 
Das jede Politur ein gewisses maß an Schleifmitteln enthalten muss ist ja klar. Ansonsten würde sie auch nicht Polieren, logischerweise :-D.

Normale Politur wird für neu Fahrzeuge zum polieren benutzt, wo der Lack noch nicht alt ist oder sonstwas weg hat. Ich verstehe die ganzen Leute nicht die meinen ihre Gitarre ist mit Engelshänden gebaut und lackiert, es ist ganz normaler Lack auf ihr drauf, nix groß besonderes. Ausgenommen alte Nitro Lackierungen, die es aber bei den ganzen modernen Modellen nicht mehr gibt. Also warum sollte ich mir dann von Dunlop irgend nen Krahm kaufen wo die Flasche 4 Euro kostet und ziemlich klein ist, wenn ich im nem normalen baumarkt Politur für 5-6 Euro bekomme und eine ganze Flasche habe. Und da kann ich hingehen und es gleich mitnehmen und muss es nicht noch bestellen, wo dann noch Versand dazu kommt.

Das Speiseöl hab ich empfohlen, weil man es da hat (jeder Haushalt sollte sowas haben) und es nicht erst teuer besorgt werden muss. Außerdem tut das Zeug genau das gleiche wie der Dunlop Krahm. Ich habe selber aber auch anderes Zeug von Dunlop für das Griffbrett und es nicht so prall wie normales Öl. Es stinkt tierisch und setzt sich überall rein in die Kleidung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben