Frage zu einer Videolesson

  • Ersteller Mario1981
  • Erstellt am
M
Mario1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

bin neu hier und hab mal ne Frage.

Und zwar, ich spiele noch nicht lange und bin noch am üben und da ich ein wenig abwechslung reinbringen wollte hab ich mal ein wenig gesucht, was man denn noch so üben kann (damit es nicht zu eintönig wird)

Da bin ich auf folgendes Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=RyDFLfsIxH4

Nun bin ich des englischen nicht so mächtig :).

Was gespielt werden soll (welcher Bund) verstehe ich ja nur wie man anschlägt verstehe ich nicht so richtig. Down up Down verstehe ich, aber irgendwie klingt das alles bei mir nach nichts.

Und was bedeutet E Flat ?

Könnte das jemand in einem Tab schreiben um es übersichtlicher zu machen oder genau erklären wie man das spielt. Ich finde das Riff richtig genial

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG
Mario :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn du noch Anfänger bist, ist das eher nichts für dich, da sehr schnelles Alternate Picking dafür gefordert wird.

Und was bedeutet E Flat ?

Er sagt:"I'm tuned in E flat." - Was soviel wie "Meine Gitarre ist nen Halbton tiefer gestimmt" bedeutet.

e|---------------------------------
H|---------------------------------
G|---------------------------------
D|---------------------------------
A|-----------7--------8--------7--
E|-5--5-5-5---5-5-5---5-5-5----

Das sollte der 1. Takt sein, der Rest wird vom Muster her ähnlich mit nem andren Grundton gespielt.
 
Huch komisch , dass das mit dem Antworten hier so lange dauert:gruebel:

Down up Down verstehe ich, aber irgendwie klingt das alles bei mir nach nichts.
Diese Gallopp - Rhythmen brauchen Übung - klingt doof , ist aber so.
Langsam anfangen, dann schneller werden. Wenn mans einmal kann , kann mans immer.

Down Down Up Down Down Up Down usw. usf. immer das gleiche.

Und was bedeutet E Flat ?

"Im tuned in E flat!" heißt dass er einen Halbton runtergestimmt hat.
E flat -> Eb -> Es
Allgemein gesagt: flat -> wie das deutsche "b" -> der ton ist einen Halbton tiefer
sharp -> wie das deutsche "kreuz" -> der Ton ist einen Halbton höher

Könnte das jemand in einem Tab schreiben um es übersichtlicher zu machen oder genau erklären wie man das spielt. Ich finde das Riff richtig genial

Uff mir gehts gerade ziemlich dreckig, aber:

eb--------------------------------------------------------------------------------------------------
bb--------------------------------------------------------------------------------------------------
gb--------------------------------------------------------------------------------------------------
db--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab--------7-------8-------7----------------10------12-------10---------------5-------7-------5-
Eb-5-555---555-----555----555--8-888-----888-----888------888--3-333----333---333-----
7
danach geht er wieder auf den Anfang also 5-555 usw. als Ende.

Übrigens sind das keine Triplets oder Triolen und die Pickhaltung würde ich mir von dem auch nicht abschauen. Ich zweifle da einfach ma die qualität dieser Lesson an.
Pick würde ich auf jeden fall mit nur 2! Fingern halten , nicht mit dreien wie er !


PS: Arctic Boarding warst schneller , aber dir fehlen da drei 5en ^^
Auch geil , über ne halbe Stunde keine Antwort und dann zack gleich zwei.


Tante Edit:
Wenn du noch Anfänger bist, ist das eher nichts für dich, da sehr schnelles Alternate Picking dafür gefordert wird.
Naja , erstens das und zweitens mit Saitenwechsel was eigentlich ganz gut ist. Interessant wirds , wenn du einen Powerchord zum Beispiel so: --------------5------------------------- spielst.
--------5--------------5------------------
-3333---333---333---333-----------
 
Danke für die Antworten.

Werd ich morgen gleich mal probieren. Das es nicht einfach ist, ist mir klar aber man braucht ja eine Motivation.

Also bedeutet das, das ich auf meinem Stimmgerät einfach die flat taste einmal drücke und dann stimme?

Ne ich schaue mir von ihm gar nichts ab, mich hat halt nur das Riff interessiert mehr nicht.
Gibt es denn was, was annähernd so geil klingt aber einfacher zu spielen ist ??
Ich bin noch auf der Suche nach schönen Riffs oder auch Solos die gut klingen. Melodic Death Metal, Hardcore oder Emocore aus der Richtung wer was anzubieten hat.

MfG
Mario
 
PS: Arctic Boarding warst schneller , aber dir fehlen da drei 5en ^^
Auch geil , über ne halbe Stunde keine Antwort und dann zack gleich zwei.

Jo stimmt, die hab ich vergessen. Aber du hast dir ja auch die Mühe gemacht, das komplett zu tabben, also gehen die Credits an dich ;)

Danke für die Antworten.

Werd ich morgen gleich mal probieren. Das es nicht einfach ist, ist mir klar aber man braucht ja eine Motivation.

Also bedeutet das, das ich auf meinem Stimmgerät einfach die flat taste einmal drücke und dann stimme?
Du musst dafür sämtliche Saiten einen Halbton tiefer stimmen, also mach aus E-A-D-G-H-e --> Eb-Ab-Db-Gb-Bb-eb. Kenne mich jetzt nicht mit deinem Stimmgerät aus, ich hab nur ein chromatisches, da funktionierts anders. Hab grad mal gegooglet, hier findest du zb die Möglichkeit die Gitarre unter "half-step-down" entsprechend zu stimmen. -> klick
Ob das allerdings für diesen einen Riff sich lohnt wage ich zu bezweifeln, aber das ist ja deine Sache. Im Grunde könntest du den auch in deiner normalen Stimmung spielen, nur halt nicht parallel zum Video, dann klingts blöd.
Kenne mich jetzt nicht mit deinem Stimmgerät aus, ich hab nur ein chromatisches, da funktionierts anders.

Ne ich schaue mir von ihm gar nichts ab, mich hat halt nur das Riff interessiert mehr nicht.
Gibt es denn was, was annähernd so geil klingt aber einfacher zu spielen ist ??
Ich bin noch auf der Suche nach schönen Riffs oder auch Solos die gut klingen. Melodic Death Metal, Hardcore oder Emocore aus der Richtung wer was anzubieten hat.

MfG
Mario
Ganz allgemein überschlagen hast du bei den Musikstilen fast immer das Problem, dass die Bands i. d. R. mehr oder weniger stark abweichend vom Standardtuning spielen, d.h. du musst andauernd umstimmen oder spielst die Songs halt höher. Außerdem werden da meist etwas höhere Ansprüche an den Gitarristen gestellt, das birgt Frustpotential.
Konkrete Beispiele fallen mir daher auch nicht wirklich ein.
 
Entweder du stimmst runter oder du spielst alles einen Bund tiefer, kommt auf das selbe solange keine leeren Saiten drin sind. An deinem Englisch würd ich auf jeden Fall arbeiten, sonst verpasst du sehr viel (insbesondere kostenlose Sachen wie www.justinguitar.com). Ist doch cool, Englisch lernen durch Gitarre :D!!!

Übrigens würde ich sowas GERADE am Anfang üben. Anfangs bleibt man viel an den Saiten hängen und muss sich relativ stark auf die Schlaghand konzentrieren. Wenn man das Picking erstma mehr oder weniger automatisiert hat, kann man sich viel besser auf die Greifhand konzentrieren. Und wenn das sein bevorzugter Musikstil ist würd ich es sowieso von Anfang an trainieren.

Das mit den höheren Ansprüchen an den Gitarristen würde ich jetzt aber nicht behaupten. Der Schwerpunkt liegt halt nur anders. Für die schnellen und langen Galopps muss man halt mehr die Schlaghand trainieren, dafür ist die Greifhand meist nicht so kompliziert. Oder würdest du sagen das hier ist anspruchsloser: http://www.youtube.com/watch?v=D1FcUX2vZuY ?

Also hau rein und üb das, was du spielen willst :D:D:D!!!

PS: Ich hab mich auch mal an sochen Galopps versucht: Heaven Denies von Demons&Wizards, One von Metallica und schließlich Run to the Hills von Iron Maiden. Viel Spaß, da fällt einem echt der rechte Arm ab XD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den höheren Ansprüchen an den Gitarristen würde ich jetzt aber nicht behaupten. Der Schwerpunkt liegt halt nur anders. Für die schnellen und langen Galopps muss man halt mehr die Schlaghand trainieren, dafür ist die Greifhand meist nicht so kompliziert. Oder würdest du sagen das hier ist anspruchsloser: http://www.youtube.com/watch?v=D1FcUX2vZuY ?

Also hau rein und üb das, was du spielen willst :D:D:D!!!

Nö, das ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer. Höhere Ansprüche an den Gitarristen ist relativ zu sehen. Ich meinte verglichen mit Songs, die der Gitarrenanfänger sonst oft übt (zb. sowas wie Knocking on heavens oder einfache Punksongs), sind Songs aus o.g. Genres doch meist etwas anspruchsvoller.

Klar kann der TE spielen was er möchte, lässt sich so ja auch nur schwer einschätzen wie gut er bereits ist.
Du hast recht, es ist immer gut, sich Herausforderungen beim Spielen zu stellen, nur als Anfänger (was ein dehnbarer Begriff ist) macht es imo nicht so viel Sinn, laufen zu lernen bevor man gehen kann.
 
So hab mich mal ran getraut und muss sagen, auweia das ist ganz schön schwer, zumindest das Gallop ist ne Nummer für sich.

Ich werd mir wohl für denn Anfang was einfacheres suchen zum üben, weil das ist doch für einen Anfänger zu schwer.

Falls jemand was hat kann es gern mal schreiben, auf jeden Fall muss es geil klingen, ein schönes Riff oder ein einfaches Solo.

Danke nochmal für die antworten.

MfG
Mario
 
Falls jemand was hat kann es gern mal schreiben, auf jeden Fall muss es geil klingen, ein schönes Riff oder ein einfaches Solo.

Danke nochmal für die antworten.

MfG
Mario

also ich hätte da nen Song der (wie viele sagen) einfach sein soll. die meinungen über diese band sind gespaleten aber egal^^

booyaa


edit: hab grade bemerkt dass das wohl eher nicht das ist was du spielen willst, denn du hattest dir ja nicht grundlos ein video mit nem metal riff ausgesucht^^
 
Im Prinzip ist es egal was es für ne Richtung ist, hauptsache es klingt super und hat was. Ich höre eigentlich alles solange es gut klingt.

Nur mal auf die schnelle rausgesucht

http://www.youtube.com/watch?v=Ai6BF4-4-IU

Ich find dazu leider nichts wie man denn Anfang spielt, aber das wird sicherlich zu schwer sein für mich als Anfänger obwohl es nicht so schwer klingt :D

http://video.aol.de/video-detail/irminsul-frostfdd/750466159

http://www.youtube.com/watch?v=viZ6jxLxeh0

Sowas ist natürlich das Nonplusultra aber daran mach ich mich sicherlich nicht weil das werd ich im Traum nicht schaffen :D

Und nun stellt sich mir die Frage, es muss doch was geben was auch für nen Anfänger zu bewältigen ist und gut klingt.

Meinungen über Bands gehen mir am A... vorbei :D. Es soll mir gefallen und da interessiert es mich nicht was andere über die Band denken :great:

Bis dahin

Mario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben