Problem mit einstellen der Lautstärke meiner Telecaster

Wie eine Tele untergehen kann verstehe ich auch nicht. Es gibt wohl kaum eine Gitarre die sich besser durchsetzt.
Es gibt schon Möglichkeiten, wie eine Tele untergehen kann. Z.B. wenn man sie in einen See schmeißt :D Nach ein paar Tagen angelt man sie jedoch wieder raus, stimmt ein wenig nach und kann wieder loslegen ;-)

Eine Tele im Bandkontext untergehen zu lassen, ist schon eine Kunst. Es gibt kaum eine andere Gitarre, die sich besser durchsetzen kann.


Ich hab ja die gleiche Tele hier stehen und wundere mich etwas über die Aussage dass der Sound untergeht denn mit Fulldrive am 18W rockt das Teil wie Hulle, speziell wenn man den Schalter in Pos 4 hat wo Steg und Hals als Pseudo-Humbucker geschalten sind. Evtl mal Gain- und Ampeinstellungen Praxisnähe überprüfen und erst wenn das nicht hilft über PU Tausch nachdenken. Meine Empfehlung wären hier DiMarzio Chopper...
:great:
Das wäre auch mein Tipp. Hab in einer meiner Teles den Chopper drinne. Allerdings hab ich festgestellt, dass der Sound von diesem PU nicht zu jeder Tele passt.


...jedoch mein ist mir der durchsetzungsstarke humbucker sound wichtiger.
ein schöner nebeneffekt an humbuckern ist dann halt auch immer das sie deutlich weniger rauschen als die singlecoils...
l
Wie bluesfreak schon schrieb würde ich den PU-Tausch als letzte Alternative sehen. In der Baja sind schon klasse PUs drinne. Die braucht man i.d.R. nicht zu tauschen. Die Schaltung ist auch ansich schon sehr felxibel. Mit Vol. und Tone- Poti ergeben sich nochmal sehr viele Soundmöglichkeiten. Da hast Du eigentlich schon alles was Du brauchst ;-)
Was den "Brumm" angeht, solltest Du mal schauen, ob man nicht die eine oder andere Schüppe Gain wegnehmen kann. Erstens brummt´s dann weniger und die Gitte setzt besser durch. Du hat weiter oben geschrieben, dass Du den NS2 auf dem Board hast. Den hab ich auch auch und ich setze ihn so ein, dass nur die Rauschepedale im Loop sind. Meiner Meinung nach ist der NS2 (und ich habe inzwischen einige Noisegates getestet) immer noch am effektivsten. Gerade auch was das Arbeiten mit dem Vol-Poti angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durchsetzungsfähiger als eine Tele? Das wäre dann eine Tele mit EMG 81 an der Bridge :D Dieser PU sägt sich immer irgendwie durch. Ob der Sound gefällt steht auf einem anderen Blatt.

Aber auch eine Tele mit Single Coil müsste sich sehr gut durchsetzen. Dir wird wahrscheinlich eher der "Wumms" bei Palmmutes fehlen, der ein Humbucker hat. Kann das sein?
 
Durchsetzungsfähiger als eine Tele? Das wäre dann eine Tele mit EMG 81 an der Bridge :D
Nicht wirklich ;-) Die Jim Root Tele hat einen EMG 81 an der Brücke. Ich hab diese Gitarre lange spielen können und sie macht auch all das, was man von einer Gitarre verlangt, die mit EMGs bestückt ist und natürlich klingen die Palmmutes "schmatziger", aber sie setzt sich dadurch trotzdem nicht besser durch. Es ist immer das alte Spiel mit dem Gain ;-) Zudem man bei der der Jim Root-Tele auf viele Vorzüge einer "normalen" Tele verzichten muss.
Da fand ich die Alternative mit dem DiMarzio Chopper schon besser. Den kann ich mit dem Vol-Poti clean regeln und hab bei aufgedrehtem Poti das ganze Brett. Und glaub mir, das klingt schon böse genug :D
 
Auch ich habe die Jim Root Tele. Sogar zwei davon (schwarz und weiss) :) Mal abgesehen dass die Jim Root logischerweise überhaupt nicht den typischen Teleklang hat, finde ich, dass der EMG 81 extrem durchsetzungsfähig ist. Er betont irgendwie die Frequenzen die es dafür braucht. Ich ziehe gerne einen Vergleich zum Celestion V30 Lautsprecher.

Aber eben, die Frage nach durchsetzungsfähigkeit dürfte sich bei einer Tele eigentlich gar nicht stellen...
 
Was fürn Lautsprecher ist da denn drin? der Seventy80? Der könnte theoretisch auch Schuld sein, finde den fürchterlich von der Durchsetzungsfähigkeit...
 
Aber auch eine Tele mit Single Coil müsste sich sehr gut durchsetzen. Dir wird wahrscheinlich eher der "Wumms" bei Palmmutes fehlen, der ein Humbucker hat. Kann das sein?[/QUOTE]

Das kannn allerdings auch gut sein ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben