Frage zu EMG 18v Mod

  • Ersteller AxeVirtuoso
  • Erstellt am
AxeVirtuoso
AxeVirtuoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.17
Registriert
11.01.08
Beiträge
43
Kekse
9
Hallo,

nur mal interessehalber: Wenn ich meine Gitarrenelektronik so verkabele, dass die EMGs mit 18v laufen und entferne eine Batterie, mit welcher Spannung laufen die Pickups dann? 9v oder 4,5v? Bin leider Elektroniknoob... :rolleyes:

Danke im voraus!

Grüsse,

Christian
 
Eigenschaft
 
.... 9 + 9 = 18

18 - 9 = na? Na? NA? :D


Allerdings, wenn die Batterien in Reihe geschaltet werden und du dann eine weglässt, ist der Stromkrei unterbrochen! D.h. es muss die Stelle der Batterie gebrückt werden.

Grüße,
Schinkn
 
1+8-9=0!

;)
 
Also doch so "einfach" :D

Ok, dann gleich zum eigentlichen "Problem": Wenn ich bei meiner (18v) Gitarre eine Batterie herausnehmen, klingt die Gitarre saft- und kraftlos. Etwa so als würde man Gain extrem zurücknehmen. Woran liegt das denn? Könnte es jetzt nicht sein dass die Batterien irrtümlich parallell geschaltet sind (ergibt ja längere Lebensdauer, aber eben nur 9v Spannung). Oder würde auch in dieser Config eine Spannung von 9V bei einer Batterie bleiben? :confused:
 
Hallo,

wenn die Batterien seriell verschaltet sind und insgesamt 18V ergeben, dann hast du gar keine Spannung mehr wenn du eine raus nimmst, da der Stromkreis unterbrochen wird. Ergo, sollte es auch keinen Sound mehr geben.

Schau doch mal nach wie die beiden Batterien aneinander hängen.
Geht der Plus der ersten Batterie an Plus oder an Minus der Anderen?

Grüße,
Schinkn
 
Da komm ich leider nicht ran, da die Batterien in einem separaten Fach sind, zum Aufklappen.

Hmm, im Elektronikfach kommen 2 rote und 2 schwarze Kabel an:

Schwarz => Output Jack
Schwarz + rot zusammengelötet
Rot => teilt sich in 2 und geht zu den Pickups
 
Wenn nurnoch ganz wenig rauskommt, dann sind die Batterien in Serie geschaltet und folglich ist der Stromkreis unterbrochen, wenn nurnoch eine drin ist. Ganz wenig Output müssten die EMGs auch liefern, wenn keine Spannung anliegt.
Wären sie parallel geschaltet, dann könntest du eine Batterie rausnehmen und hättest immernoch quasi 9 Volt, da der Strom sich den weg mit dem geringeren Widerstand sucht. (Bitte berichtigen, falls ich Stuss schreibe, hatte lange kein Physik/E-Tech mehr...)
 
Ist korrekt, EMGs leifern nen minimalen Output, wenn sie ohne Batterie betrieben werden...und deine Batterien sind in Reihe geschaltet, kannst also nicht einfach eine rausnehmen.
 
Danke für die Erklärungen :)
 
rausnehmen schon, du müsstest aber wie gesagt, die 2 Anschlüsse wo keine Batterie dran hängt (also + und - vom Batterieclip) überbrücken.
dann wüden deine EMG mit 9V laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben