18V Mod bei EMGs

von Hi-Ha-Hammett, 24.02.08.

  1. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 24.02.08   #1
    tach leute!

    wollte mal fragen, was denn der sog '18V mod' bei aktiven emg humbuckern bringt.

    danke
    pete
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 24.02.08   #2
    Kannste einfach ausprobieren, indem du statt einer gleich 2 Batterien hinhängst.
    Das ganze natürlich dann seriell, damit aus 2x9V = 18V werden.
    Andere Sachen müssen soweit ich weiß nicht verändert werden.

    Soll alles etwas sauberer und differenzierter machen, die Erfahrungsberichte bieten aber soweit ich mich erinnern kann keine gute Grundlage für irgendwelche allgemeinen Aussagen.
     
  3. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 24.02.08   #3
    ok, naja, probieren geht über studieren, wollt mich nur mal kundig machen (ich weiß, dass emgs 18v locker aushalten) aber naja :)

    danke
     
  4. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 24.02.08   #4
    Wie setzt man sowas denn real um? Ich mein zwei Batterien dranhägen...
     
  5. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 24.02.08   #5
    Hey, vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter :)
     
  6. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 24.02.08   #6
    du hängst die beiden batterieen seriell zusammen, wie in ner fernbedienung auch (+ pol der einen an - pol der anderen) dann haste die beiden spannungen aufaddiert

    @ .:buLLi:. danke für den link :)

    naja, ich werds in den nächsten tagen mal probieren, ma schauen, was wird ;)
     
  7. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 24.02.08   #7
    Meine 7 .- String hatte nen 18 Volt Mod, ich habe keinen Unterschied gehört als ich die zweite Batterie ausgebaut habe.
     
  8. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 24.02.08   #8
    Da gabs mal jemanden der dass gemessen hat. Ein Unterschied war auf jedenfall da, den man auch subtil hören konnte. Hab nur leider keine Ahnung mehr auf welcher Seite das war. Die Auswirkungen waren wenn ich mich recht erinnere, dass wider erwarten der Sound eher runder und nicht harsch wurde...angenehmerer Cleansound. Habs bis heute noch nicht ausprobiert..sollte ich eigentlich mal.
     
  9. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 24.02.08   #9
    Dass es anders klingt kann ich auch bestätigen. Hab auch zwei Batterien drin bei meiner Gitarre :great:
     
  10. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 24.02.08   #10
    der unterschied kommt durch den gesteigerten headroom des internen preamps zustande:pegelspitzen werden nicht mehr abgehakt abgeschnitten sondern bleiben rund-->bessere dynamik weil weniger komprimierung
     
  11. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 24.02.08   #11
    also ich hab dat jetz mal drinnen^^ und clean klingt se jetzt mal schön 'singender' würd ich mal sagen, also ka, einfach dynamischer, verzerrt gabs mmn auch ne veränderung (ich habe nichts am amp gedreht) aber imo kommen die tiefen satter rüber, naja, der mod bleibt jetzt mal ne weile drinnen^^

    danke an euch
     
  12. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 24.02.08   #12
    Der Mod bringt defintiv etwas.
    Es klingt einfach definierter, klarer und nicht mehr so "gepresst".

    Ich habe schon einen Bericht verfasst:
    Erfahrungsbericht zum EMG 18-V Mod - KLICK

     
  13. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 24.02.08   #13
    danke

    hatte zwar die sufu benutzt, aber leider ohne erfolg, naja, hätte doch mal etwas mehr zeit investieren sollen, und ausführlicher gucken sollen^^

    aber es hat sich gelohnt :)
     
  14. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 24.02.08   #14
    Kein Problem - ich musste auch erst nochmal ein Weilchen suchen, bis ich den Beitrag wieder ausgegraben hatte :D.
     
  15. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 25.02.08   #15
    Die Suche nach 18V MOD EMG gestaltet sich halt schwierig, wie auch ich feststellen musste, weil die SuFu nur wörter die länger als 3 Buchstaben sind berücksichtigt.

    Ich plädiere für eine Ausnahme bei dem Wort "EMG" :D
     
  16. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 25.02.08   #16
    Durchsucht das MB doch einfach per Google...
     
Die Seite wird geladen...

mapping