Frage zu Gitarrensounds

  • Ersteller powerstroke3000
  • Erstellt am
P
powerstroke3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
28.12.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe ein paar Fragen, um herauszufinden, welche Einstellungen/Geraete den Sound von einigen Gitarren ausmachen.

Ich spiele zwar nicht viel Gitarre und hab noch weniger Ahnung von dem Zusammenbau etc. aber vielleicht gibt es ja hier ein paar - im positiven Sinne - Geeks, die mir das erklaeren koennten! ;)

Ich koennte die Frage wahrscheinlich auch ins Amp oder ins Gitarrenforum stellen, aber ich hab mich erst mal hierfuer entschieden.
Ich nehme mal an jeder Sound ist eine Zusammensetzung aus allem.

Wie auch immer - hier ist eine Szene aus dem Film Pick of Destiny in welcher Ben Stiller die Geschichte des Picks erzaehlt.
In der Geschichte kommen zwei verschiedene wenn auch kurze aber sehr geile Sounds vor!

Einmal an Stelle 1:24 und einmal an Stelle 3:48






Ich finde diese Sounds extrem cool und in gewisserweise aehnlich. Ich nehme mal an der erste ist mehr verzerrt..
Mich erinnern diese Sounds immer an irgendwelche 80er jahre Krimifilme, die nachts einer Grossstadt spielen :D Ich hoffe manche verstehen, was ich meine!


Noch dazu, auch wenn ich keinen Link zu der Szene parat habe, in dem Filmmusical Rock of Ages mit Tom Cruise, gibt es eine aehnliche Gitarre und zwar in der Szene in der Tom Cruise zum ersten mal den Club betritt und mit Alec Baldwin redet.
Da ist die Gitarre extrem aehnlich und wen jemand kann, waere es super, wenn er das auschecken koennte.


Naja, so viel erstmal dazu - ich hoffe die meisten verstehen worauf ich hinaus will. Ich nehme mal an fuer Leute, die sich dafuer begeistern und sich tagtaeglich damit auseinandersetzen sind diese Sounds nix dolles.

Ihr wuerdet mir aber trotzdem sehr helfen, wenn ihr mir die Zusammensetzung des Sounds erklaeren/definieren koenntet.


Peace!
 
Eigenschaft
 
Dein Tip geht schon in die richtige Richtung. Bin jetzt auch nicht so der Sound-Guru, aber die genannte (wirklich) kurze Sequenz hört sich nach einem typischen 80's Leadsound (JCM 800) mit Delay und Reverb an. Suche mal nach "80's Leadsound" und du wirst einige Tutorials bei Youtube und Co. finden. Diesen Sound kannst du aber auch mit anderen Hi-Gain Amps erzielen. Auch Modeler kommen da gut ran.

Das charakteristische bei dem Sound ist aber eigentlich der gezielte Einsatz des Delay (Delayzeit von 300-400 ms) sowie des Reverb. Je nachdem wie gut oder schlecht der verfügbare Amp zerrt, ist gegebenenfalls noch ein Booster/Overdrive vor den Amp zu schalten.

Welche Mittel stehen dir denn zur Verfügung?

Gruß
Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke schon mal fuer diese detailierte Beschreibung - das reicht ja um einige Sachen auszuprobieren.
Der zweite sound ist also von der Einstellung her aehnlich, nur hat weniger Verzerrung?

An mittel steht mir nicht viel zur Verfuegung - da ich nur eine ca. 12 Jahre alte Squier Gitarre habe. :D

Es geht mir viel mehr ums Sound-Design z.B. an einem Synthesizer.
Ich wuerde mir gerne langfristig eine coole Soundlibrary selber zusammenstellen. Finde grad bei Gitarren gibt es so viele Inspirationsquellen, die hammer klingen.
 
Ja richtig, der zweite Sound scheint tatsächlich nicht so stark komprimiert. Eventuell mit ner Strat gespielt oder einfach nur mit gemindertem Output übers Volumepoti. Für einen Laien wie mich ist das Beispiel zu kurz um verlässliche Aussagen zu treffen.

Das mit dem Synthesizer verstehe ich nicht. Spielt du die Gitarre über ein Interface und Rechner in eine DAW oder über einen externes Synthy-Keyboard? Im ersteren Fall gibt es gute Freeware-Vst-Plugins (Ampsimulationen, Delays, Reverbs) welche du sicherlich nutzen kannst. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Sollte das ganze aber nur dem zwecks Sounddesign für ein Keyboard dienen, muss ich leider passen.
 
Sorry, die Squier hatte ich nur ins Spiel gebracht um zu verdeutlichen wie selten ich Gitarre spiele.^^

Es ist also wie zweiteres, ja, es geht mir nur ums Sounddesign am Keyboard/Synthesizer.
Deine Hilfe war aber perfekt dafuer, es geht mir nicht wirklich darum den Sound 1 zu 1 nachzumachen, sondern eher die Dinge, die den Sound ausmachen, zu erkennen und in gewisserweise einzusetzen, aber dann auch zu bearbeiten etc.
Praktisch eine coole Grundlage. Delay, Reverb und Hi-Gain Amp bringen mich schon ordentlich weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben