Frage zu Ibanez ZR-Tremolosystemen

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Heyho liebe Ibanez-Kenner :rolleyes:.

Habe schon einige Beitrage bzgl. den Ibanez Trem.systemen durchsucht aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann man ein ZR-Tremolo (wie z.B. das auf einer Ibanez S670) so einstellen, dass nur noch das drücken des Trems möglich ist?


Hätte für mich schlichtweg den Nutzen das ich leichter umstimmen kann. War zwar auf der Suche nach einer Ibanez mit fester Brücke aber da mir die S-Serie unglaublich gut gefallen hat wird das ganze wohl nichts.
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht so einfach nicht. Der Backstop ist so montiert, dass man beim Runterdrücken den zusätzlichen Widerstand aufbringen muss, um diesen zu bewegen. Der (bewegliche) Anschlag ist also für deine Anforderung in die falsche Richtung. Ein fester Anschlag in die andere Richtung durfte platztechnisch schwer zu realisieren sein. Eine Blackbox oder TremoNo passt da nicht rein. http://www.ibanez.de/produkte/e-git...d]=799&cHash=a54ad2bda4ce44e54a8cedea62d8e922
Nichtsdestotrotz erleichtert der Backstop das Umstimmen. Bei entprechender Einstellung kann man mit Feintuner auf Drop-D gehen, muss aber dennoch etwas die anderen saiten Nachstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Wär auch zu schön gewesen^^. Danke dir für die schnelle Info! Thumbs up :great:
 
Bei dem ZR Trem ist in den Saber Gitarren leider kein Platz für ein TremolNo oder den Backstop, aber wenn du Upbends komplett verhindern willst, klebe ein passendes stück Holz mit doppelseitigem Klebeband, vor/unter(so das es aufliegt) das Tremolo und probiere mal ob dir das so überhaupt gefällt.
Ich bin aber der Meinung, das bei den ZR Trems der Saitenwechsel im vergleich zu anderen Tremherstellern eh eine Wohltat ist(noch schneller gehts nur bei den Edge Pro Versionen).

Und ja, EIN ZR TREM BLEIBT AUCH MIT EINER GERISSENEN SAITE IN TUNE!!!

Bei der neuen "Iron Label" Serie ist eine S mit fester Bridge dabei:
http://www.ibanez.co.jp/products/eg...2&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=150
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben