Frage zu KTDRUMTRIG

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
P
Paddy.z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
10.11.04
Beiträge
338
Kekse
325
Hallo zusammen

Wir haben letztes Jahr unsere Demo aufgenommen. Wir waren bis auf den Bassdrumsound ganz zufrieden. Nun hat mich aber wieder mein Ergeiz gepackt und ich möchte die Bassdrum auch noch gescheit hinkriegen ;)
Klingen tut sie gut, sobald jedoch schnelle Doublebass Parts kommen, hört man den klick nicht mehr. Bei einzelschlägen ist alles wunderbar. EQ und Kompressor hilft nichts, selbst wenn ich die Höhen mit mehreren EQs in Serie hochpushe hört man in den
schnellen Teilen nichts mehr vom Klick


Triggern habe ich schon versucht, z.B. mit apptrigga.. funktioniert soweit, ausser das es einige Fehlschläge gibt… was natürlich nicht so schön is… dann bin ich auf das KTDRUMTRIG Plugin gestossen. Jedcoh werd ich aus dem Teil nicht wirklich schlau, da ich bis anhin nicht mit MIDI gearbeitet habe.

Als Programm nutze ich Adobe Audition (demo) und Samplitude. Ich kriegs soweit hin, dass mir eine MIDI Spur aufgenommen wird und wenn ich den MIDI Editor öffne sehe ich auch die einzelnen Schläge. ABer wie kann ich jetzt ein Sample auf diese Midi Note abspielen lassen? Ich kriegs einfach nicht hin. Auch mit dem Handbuch werde ich nicht schlau.

Gibts jemanden der weiss wie das mit Audition oder Samplitude funzt?
 
Eigenschaft
 
Zu KT-DrumTrigger hast du ja eigentlich keine Frage mehr, denn die MIDI-Spur hast du ja. Was jetzt kommt ist einfach die Frage "wie benutze ich virtuelle Instrumente zur WIedergabe von MIDI-Spuren in Samplitude/Audition?"

Du musst jetzt ebeneinen Sampler als VST-Instrument auf die MIDI-Spur legen, welches eben dann entsprechn zu den MIDI-EVents Töne abspielt. Würde ich am einfachsten mit Loopazoid machen, ist ein simpler Freeware-Drumsampler:
http://www.nexoft.de/products/instruments/loopazoid/LoopAZoid.htm
Die DLL-Datei muss in dem Ordner sein, wo Samplitude auch nach VST-PlugIns sucht, den Pfad kann man in den Systemoptionen einstellen unter Effekte->VST. In den Optionen der MIDI-Spur wählst du nun als Out (im Bereich "MIDI", nicht "Audio") ein "Neues Instrument", eben Loopazoid. Dann kommt eine Frage, ob der Audioausgang eine eigen Spur sein soll, oder ob du das alles in der MIDI-Spur arbeitn willst. Musst du selbst wissen, was dir da lieber ist, zunächst mal ist es egal. Naja, getrennte Spur ist vielleicht doch nich schlecht, dann kommst du nicht durcheinander, und hast quasi eine reine Audiospur, auf der du das zusätzlche BassDrumsignal hörst. MultiChannel braucst du auf jeden Fall nicht, da du ja nur die Bass Drum hast. Dann öffnet sich das Loopazoid Fenster. In jeden dieser Slots kannst du ein Sample reinstecken, du brauchst ja eh nur eins. Ich weiß jetzt nicht, ob du da eigene hast, aber hier gibt es z.B. Drumsamples inkls ein paar BassDrums:
http://home.no.net/okval/samples-drums.htm
Über dieses kleine Ordnersymbol unten rechts lädst du ein Sample in den Slot, der gerde markiert ist. Jetzt muss das Sample der entsprechenden MIDI-Note zugewiesen werden. Dazu mal das MIDi-Opbjekt öffnen, so dass du da den Editor mit der Klaviatuer am linken Rand hast. Dort ablesen auf welchem Ton deine Events liegen. Dann in Loopazoid für den markierten Slot ganz rechts unter m1, m2, m3 den entsprechenden Ton einstellen (standardmäßig ist das für den obersten linken Slot C1).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben