Frage zu LD Systems Mon 81A G2 Aktivmonitor

  • Ersteller hannes_solist
  • Erstellt am
hannes_solist
hannes_solist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.23
Registriert
09.10.07
Beiträge
26
Kekse
-11
Ort
Westoverledingen
Taugen diese Monitore etwas:


Wir benötigen drei bis fünf für das Summensignal eines Akkordeonorchesters?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Zoll sind halt arg(!) wenig für einen Monitor. Da ist ziemlich schnell Schluss, was Pegel angeht. Bass dürft ihr natürlich wenig erwarten.

In eurem Preisbereich sind die the box pro mon a10/12/15 https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm sehr beliebt. Dazu findest du auch im Forum einige Berichte.

Gruß
Jan
 
Bei 3-5 von den Dingern steigt die Summenmembranfläche an und damit sollte es ausreichend sein. Wir reden also nicht über "nur" 8", sondern über 24" - 40". ;-) Ich würde mal behaupten, dass die Dinger in dieser Anzahl reichen. Man darf allerdings keine Wunder erwarten und klanglich gibt es sicher auch besseres. Hier hilft einfach nur probieren.

Wo sollen die Dinger denn stehen? In Linie zum Orchester?
Immer auch den Abstrahlwinkel beachten, denn sonst geht die Schallenergie in die Decke und kommt nicht direkt beim Konsumentenohr an.
 
Alternativ und alternativ zu Post #2 von Donsiox würde ich euch die hier empfehlen:


Die haben wenigstens eine 10" Membran drin - bei 8-Zöllern hab ich ebenfalls erhebliche Bedenken ob das gutgeht.
 
Ich gebe zu bedenken, dass es sich anscheinend um ein Akkordeonorchester handelt. Da ist meist kein Platz auf der Bühne und die Lautstärke an sich hält sich auch in Grenzen. Wenn die Dinger direkt in Linie von vorne kommen, dann reichen auch so kleine Dinger.
Allerdings muss man eben und vor allem den Abstrahlwinkel im Auge behalten. Das ist primär viel wichtiger, als sich Gedanken über 8 oder 10 Zoll zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei 8-Zöllern hab ich ebenfalls erhebliche Bedenken ob das gutgeht.

ehrlich gesagt habe ich da eine andere Erwartungshaltung!

Akkordeons brauchen keine besonders laute Basswiedergabe. Ich würde es mal ausprobieren. Ein befreundeter Keyboarder hatte zwei 8" Monitor und hat damit richtig Alarm auf der Bühne gemacht! Der Tiefbass kam irgendwie vom PA-Subwoofer auf die Bühne zurück...
 
+1 für die 8-Zöller! Ich mische im Rahmen von Konzerten mit südamerikanischen Musikern regelmäßig Bands (es sind auch richtig laute darunter) mit Akkordeon. Die sind allesamt mit dem Monitorsound über die RCF ART 408 sehr happy. Okay, die RCF ist auch etwas teurer als die verlinkten LD-Systems, aber prinzipiell sollte es gehen.

Gruß,
Jo
 
Wenns klein sein soll:
und ich würde mal behaupten, dass 3 Stück schon relativ laut sind. Ausprobieren. Besser geht natürlich immer, wenn genügend Geld vorhanden ist, dann lieber höherwertig, die RCF sind ja schon empfohlen worden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben