Monitor für Yamaha Stagepas 400BT

• Ersteller Ersteller Haderlump2000
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haderlump2000

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.26
Kekse
4
Hallo Forum,

ich habe die kleine Anlage Yamaha Stagepas 400BT für gelegentliche Auftritte (Western-Gitarre, Gesang) in Kneipen bei ca. 20-30 Leuten, kleinere Räume.

Bisher kam ich ohne Monitor aus. Vergangenen Samstag jedoch war die Akustik (Stimmengewirr, Schankgeräusche etc.) für mich mies. Ich hörte meine eigenen Gitarre kaum noch.

Daher möchte ich mir eine Monitor-Box vor mich hinstellen, besser hinlegen.

Frage:

- gem. Handbuch hat der Stagepas 400BT einen Monitorausgang für eine Aktiv-Box. Kann ich mir bei Thomann in den Rubriken "Aktive Fullrange Lautsprecher" und "Aktive Monitore" was aussuchen?

- worauf sollte ich noch achten? Es geht mir - wie gesagt - nur darum, dass ich mich selbst besser höre

- gibt es ggf. eine konkrete Empfehlung für eine passende Monitor-Box zur Yamaha Stagepas 400BT?

Vielen Dank!

Andreas

Die Stagepass 400 hat ja 8" Lautsprecher.
Wenn du was gut tönendes in ähnlicher Leistung suchst, empfehle ich (hab selber 2 davon):
dB Technologies B-Hype 8

Wenn du nur bis zu 5m Kabellänge brauchst, kannst du da ein nomales Klinkenkabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rmb
Du kannst dich auch an Thomann direkt wenden, Telefon oder E-mail. Ich hatte den Eindruck, die sind schon kompetent und gehen auf die Vorstellungen ihrer Kunden ein.

• Ersteller
Wenn du was gut tönendes in ähnlicher Leistung suchst, empfehle ich (hab selber 2 davon):
dB Technologies B-Hype 8

Wenn du nur bis zu 5m Kabellänge brauchst, kannst du da ein nomales Klinkenkabel verwenden.
Danke - ich habe sie mir angeschaut - sie scheint jedoch baulich nicht gut als Monitorbox geeignet zu sein, wenn ich sie vor mir hinlegen möchte..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst dich auch an Thomann direkt wenden, Telefon oder E-mail. Ich hatte den Eindruck, die sind schon kompetent und gehen auf die Vorstellungen ihrer Kunden ein.
Danke! Habe ich gemacht - per Chat. Die sind kompetent und haben mir Modelle genannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rmb
sie scheint jedoch baulich nicht gut als Monitorbox geeignet zu sein, wenn ich sie vor mir hinlegen möchte..
Warum denkst du das? Die haben doch an der Rückseite Abschrägungen
1771849449224.png

Und so kannst du die dir quer vor die Füße legen und alles ist gut. Das wird bei vielen Bxoen so gemacht. Die nennen sich dann auch MuFu, für multifunktional.

• Ersteller
OK - stimmt - Danke!

Ich verwende die übrigens als Monitor, wenn ich einen größeren Aufbau habe. Funktioniert erstklassig.
Review hier.

Ich benutze diese
IMG Stageline Flat-M100

an meiner LDSystems - Mix 10 A G3 Anlage. Ist laut, klein und handlich und passt super zu der Hauptanlage. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lini
Sollten bei der Empfehlung die The Box MA120 und MA100 dabei gewesen sein, kann man die Empfehlungen getrost vergessen. Das sind Monitore, bei denen ich mich weigern würde, sie zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockopa
  • Ersteller
Wir hier auch (sonst hättest Du sicher nicht zuerst im Musiker-Board gefragt) ;) - welche Empfehlungen hast Du denn erhalten?
the box MA100 oder MA120, MA8/2 CL, ALTO TX 108 und LD Systems Mon 8°G3

Sollten bei der Empfehlung die The Box MA120 und MA100 dabei gewesen sein, kann man die Empfehlungen getrost vergessen. Das sind Monitore, bei denen ich mich weigern würde, sie zu nutzen.
bei diesen Geräten sind ja schon die Rezensionen teils sehr schlecht...

dB Technologies B-Hype 8

diesen habe ich mir gestern bei Thomann bestellt - Danke für diese Empfehlung!

Die MA8 und die Alto kenne ich nicht, würde die B-Hype8 aber der LD Mon8 deutlich vorziehen (die kenne ich auch von einer Open Stage, wahrscheinlich aber ein älteres Modell der Serie - kann sein die aktuelle Serie ist besser).

Ganz im Ernst: Die Yamaha Stagepas hat von sich aus einen guten Grundklang. Den willst du durch einen schlechten Monitor nicht versauen.
Und so ein MA120 hat ein Gewicht (über 16 kg) und Packmaß, das an die komplette Stagepas herankommt für einen dermaßen schlechten Klang. Maximalpegel 120 dB, also gleich hoch wie eine 10 kg leichtere und besser klingende B-Hype 8.

dB hat mit der B-Hype Serie im Billigsegment eine wirklich gute Serie im Programm. Da muss man sonst eine ganze Preisklasse höher einsteigen. Die Vorgängerserie (Chromo) war nicht so der Brüller. Ich habe ja auch noch die RCF ART310A, aber gerade in kleinen Kneipen reicht die B-Hype 8 in der Regel gut aus. Und die hat eine sehr gute Schallverteilung.

Natürlich gibt es noch bessere und kräftigere Boxen (z.B. RCF ART708, QSC K8, QSC CP8) aber die wären eine Leistungsklasse über der Stagepas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias1234
  • Ersteller
Danke, @chris_kah ... ja, ich habe jetzt dazugelernt - das mit der Überdimensionierung eines Monitors z.B. ...

Die B-Hype 8 wird voraussichtlich in 7-14 Tagen hier sein und dann teste ich.

Was anderes noch: der Stagepas 400 BT (den ich ja habe und einsetze) - der war schon recht am Limit, vergangenen Samstag, in der Kneipe (meine ich jedenfalls). Etwas mehr "Durchdringung" hätte ich mir schon gerne gewünscht. OK - die Gäste sagten alle - toll usw. Aber da herrscht auch der Alkohol- und Spaß-Pegel und ich bin mir nicht richtig sicher, ob das ganze auch "technisch" 100%ig war. In meinem Keller, zum Proben - alles gut. Aber dann in der Kneipe... Ein Kumpel machte Videos mit dem Handy - und der Sound gefällt mir nicht wirklich... ok - jetzt kann man über die Klangqualität von Handy-Videos streiten... Bedeutet: Mittelfristig werde ich den Stagepas 400 BT wohl verkaufen und auf etwas leistungsstärkeres updaten...

Daher schon mal vorsichtig gefragt - bei diesen Anforderungen:
- Gesang (solo, Micro vorhanden)
- Westerngitarre (solo, mit Tonabnehmer)
- Country, Songs, alte Schlager...
- ca. 20 - 30 Zuhörer
- Raum: Kneipe, größerer Raum (teilw. hoch wg. Altbau), nicht: Bühne, Halle/kleine Halle, außen (z.B. Biergarten)

Was könnte ich da schon mal anpeilen?

Vielen Dank!

Andreas

kann sein die aktuelle Serie ist besser
nein, die sind nicht besser, glaub mir.

Was anderes noch:
Als Moderator würde ich dich bitten, bei einem anderen Thema einfach einen neuen Thread aufzumachen, diesmal unter kleine PA-Anlagen und mit einem aussagekräftigen Titel.
Vielleicht magst du dazu auch den, inzwischen wohl in Vergessenheit geratenen Fragebogen ausfüllen. Budget z.B wäre auch interessant.
Danke im Voraus,

• Ersteller
Mach´ ich, Danke!

der war schon recht am Limit, vergangenen Samstag, in der Kneipe (meine ich jedenfalls). Etwas mehr "Durchdringung" hätte ich mir schon gerne gewünscht. OK - die Gäste sagten alle - toll usw. Aber da herrscht auch der Alkohol- und Spaß-Pegel
Wenn du da lauter wirst, dann werden die Gäste auch lauter. Ich würde da keinen Pegelkrieg anzetteln.
Für bis zu 30 Gästen solltest du mit der Stagepas auskommen. Wenn's Gebrabbel gibt, dann hilft dir der Monitor, dich wenigstens selber gut zu hören, z.B. zwecks Intonation.

Ich kenne das von unserer Open Stage (und die ist am Freitag wieder). Der Raum ist akustisch nicht behandelt, hat eine eher niedrige Decke. Anlage sind 2 LD500 Curv. Wenn sich alle unterhalten wollen (so bis zu 80 Gäste), ist es zwecklos, den Pegel hochzudrehen. Außer du drehst den dann so hoch, dass sich keiner mehr unterhalten kann. Das wäre dann aber schon eine sehr potente Anlage. Und das macht niemandem Spaß.
Mein Trick bei sowas ist, die Zuhörer mit etwas abzuholen, dass sie kennen, eventuell eine Hookline zum Mitsingen. Und schwupps hast du die Aufmerksamkeit, weil die, die mitsingen brabbeln nicht, sondern unterstützen dich.
Gerade bei besagter Open Stage kommen immer wieder welche mit selbst geschriebenen Liedern, mit ausgefeilten Texten. Die gehen leider oft unter, weil keiner aktiv zuhört. Schade, aber ist einfach so. Da sind explizite Konzerte natürlich besser, aber wenn alle halbwegs ruhig sind, brauchst du auch nicht die Mörderleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nichtrauscher, Rockopa und fpmusic22
  • Ersteller
@chris_kah Vielen Dank für Deine Einschätzung der Lage.. ja, das stimmt - wenn die im Raum sehr laut sind, quatschen etc. wird es halt nichts mehr mit dem Top-Klang-Erlebnis für alle (anderen). Pegel noch höher bringt nachher nur Krach aus den Boxen, wie ich vielleicht gar nicht klingen möchte.

Zurück
Oben