Gitarrenamp als Aktivmonitor ?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hallo Leute,

bitte entschuldigt schonmal falls das in Euren Augen ein doofe Frage sein sollte aber ich hab leider von PA, Mischpult, Boxen usw. noch keinerlei Ahnung.
Muß mir erst alles aneignen.

Situation ist, daß ich zum Geburtstag ein Mischpult geschenkt bekommen habe was mich erstmal begeistert:)
Ist ein LD Systems LAX 8D

Falls sich jetzt jemand fragen sollte, warum man zuhause so ein Mischpult braucht - ich bin noch im Anfängerstadium aber Bandgründung ist in Planung.

Dieses benutze ich zur Zeit nur mit Kopfhörer da ich noch keinen Aktiven Monitor bzw. Boxen habe.
Aber ich hab hier noch einen Transitoramp rumstehen und frage mich nun ob man den auch (übergangsweise) als Aktivmonitor mißbrauchen könnte?!

Wäre das totaler Schmarn oder als Übergangslösung durchaus brauchbar?

Bin für Eure Tips dankbar, evtl. kann mir ja der eine oder andere helfen.
 
Eigenschaft
 
Wäre das totaler Schmarn oder als Übergangslösung durchaus brauchbar?

Hier kommen wir an einen Punkt, an dem man sich fragen muss, wie hoch der eigene Anspruch ist.

Gitarrenverstärker, bzw. deren Boxen, haben einen extrem eingeschränkten und verbogenen Frequenzgang. Das heißt: Deine Stimme dürfte sich über eine Gitarrenbox ähnlich wie ein Telefon-Stimme verhalten (besserer Vergleich ist mir spontan nicht eingefallen). Für einfach nur zu Hause ein bisschen den Gesang lauter kiregen dürfte das wohl genügen, spätestens wenn die Band aber Wirklichkeit geworden ist, ist in meinen Augen ein "echter" Monitor Pflicht, ansonsten dürfte die Verständlichkeit gegen Null gehen.
 
Hi Calaway55,

danke für die Antwort.
Sollte auch wirklich nur übergangsweise so sein, um einfach mit der Technik vertraut zu werden.
Das man später was anderes braucht ist klar aber da müssen wir uns erst noch unterhalten was es werden soll und wie die Kosten aufgeteilt werden:rolleyes:

Jetzt aber noch eine Frage das Mischpult hat als Ausgang eine Stereoausgang (also L und R).
DIe Frage ist jetzt welchen nehmen um den Amp anzuschliessen? Denn Linken der meist der Monokanal ist?
 
Na ja, so lange du keine Stereo Signale drüberschicken willst, ist das Jacke wie Hose.
 
So, habs jetzt mal ausprobiert.
Hört sich ganz ordentlich an.
Zur Zeit aber "nur" Gitarre und MP3-Player.
 
... welchen nehmen um den Amp anzuschliessen? Denn Linken der meist der Monokanal ist?
Der Linke ist bei diesem Pult (und bei den meißten anderen auch) einer, der beiden Stereokanäle, nicht mehr und nicht weniger. Mono im Sinne eines aufsummierten Signals der beiden Kanäle L und R liegt da nicht an.

Du kannst aber durch entsprechendes Routing den Mischer komplett mono nutzen und dann auch das "ganze" Signal an einem der beiden Ausgänge abgreifen.

Gruß, mHs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben