Frage zu Masterkeyboard u.Midi-Contoller

  • Ersteller kristallklar
  • Erstellt am
K
kristallklar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
21.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
tagchen auch

bin hier ein wenig durcheinander geraten und muß mal nachfragen:
mit einem Controller kann ich nur den Sequenzer steuern oder auch andere software programme wie Synthesizer oder ähnliches?mit einem controller jedenfalls oder brauch ich da mehrere?

gruß an euch:D
 
Eigenschaft
 
Im Normalfall kannst du damit alles ansteuern, da MIDI heutzutage eigentlich von allen gängigen Programmen unterstützt wird. Um dir genauer antworten zu können müsstest du aber noch schreiben, um welchen Midi-Controller es sich handelt und was du damit anstellen willst...

LG, Sketch
 
ja tag auch

noch habe ich gar keinen controller bin aber kurz davor mir einen anzuschaffen

frage mich nur ob ich mit einem controller alles steuern kann oder nur meine sequenzer software!

aber hier mit logic zusammen und es wird wahrscheinlich ein Frontier Design Tranz Part(oder so ähnlich)

gruß
 
noch habe ich gar keinen controller bin aber kurz davor mir einen anzuschaffen

"Controller" ist bei Hardware-Geräten nur ein Sammelbegriff für Geräte, mit denen man andere steuern kann. Naheliegend, aber nicht zwingend notwendig ist da die Verwendung des MIDI-Protokolls - ein herstellerübergreifendes Datenprotokoll, das die Steuerung von vielen Geräten der Musikelektronik erlaubt. Daher sind die meisten Controller auch MIDI-Controller, weil sie eben MIDI-Daten ausspucken. Mit diesen MIDI-Daten kann dann andere Hard- oder Software angesteuert werden; solange der Hardware-Controller die Daten sendet, die der Empfänger für eine bestimmte Funktion benötigt, kann man mit fast jedem MIDI-Controller jede MIDI-Hard-/Software ansteuern.

Die Verwendung von MIDI ist aber nicht zwingend, jedem Hersteller steht es frei, einen Hardware-Controller zu bauen, der eine eigene Sprache spricht und somit nur bestimmte andere Geräte bzw. Software ansteuern kann.

es wird wahrscheinlich ein Frontier Design Tranz Part(oder so ähnlich)

Das Teil heißt Frontier Design TranzPort und kann im sogenannten "Native Mode" betrieben werden, wie dieses Dokument beschreibt. Frontier Design bietet verschiedene Anpassungen für populäre Audiosoftware auf der Webseite an, aber wenn du was anderes steuern willst, mußt du die im genannten Dokument gesendeten MIDI-Daten ggf. mit MIDIOX o.ä. ändern+anpassen und an deine gewünschte Hard-/Software senden. Geht wohl, sieht aber kompliziert aus.

Harald
 
ich bedanke mich für deine antwort!

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich mir nur einen controller zulegen und kann damit dann in verschiedene oder sämtliche software programme eingreifen!!!ja ich glaub ich habs verstanden!

danke nochmal u.schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben