Frage zu Metallica - Jump in the Fire (Solo 1)

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hi,

ich weiss,ich nerve mit meiner permanenten und penetranten Fragerei,aber es muss doch sein.

Und zwar geht's um Jump in the Fire von Metallica,genauer gesagt um das erste Solo.Am Anfang gibt es da so eine Stelle,die mir Mühe bereitet.Es geht darum:

e----------------------------------------------------------------------------------3-----
B---6p3p0----------6p3p0----------6p3p0----------6p3p0-----------3----3-----
G------------5p3p0----------5p3p0----------5p3p0----------5p3p0--------------
D----------------------------------------------------------------------------------------
A----------------------------------------------------------------------------------------
E-----------------------------------------------------------------------------------------

Die 6p3p0 und 5p3p0 klingen ja mit Verzerrung ineinander.Da heisst's natürlich muten.Aber wie?Ich hab mir gedacht,mit dem Mittelfinger die B-Saite zu muten,wenn ich die 5p3p0 spiele,und mit dem Handballen die G-Saite zu muten,wenn ich die 6p3p0 spiele.Bloss...Wie soll das bei dem Tempo gehen?Wird da überhaupt gemutet?

http://www.youtube.com/watch?v=ZrZFejP3XSE&feature=related&fmt=18

Also der kann's ziemlich gut,aber er scheint nicht zu muten?!Oder er mutet lediglich die hohe e-Saite und lässt die anderen beiden ineinander überklingen?Oder er spielt mit wenig Gain,so dass es gut klingt?Wenn ich das mit weniger Gain (so 40-50 %) spiele,klingt's nicht schlecht,aber ich will die beiden Pull-Off-Dinger doch getrennt haben.Wie würdet ihr so was spielen?
 
Eigenschaft
 
Also gemuted hat ers glaub ich nicht. Probier einfach an den Reglern rum.
Würd ich auch machen und das mit dem muten würd ich auch lassen.
 
Wie wär's mit ohne Leersaiten?
 
Also leider hab ich das Lied nicht so verinnerlicht und kann mir auch atm das Youtube vid nicht anschauen, aber wenn ich den Tab sehe würde ich sagen, dass die tiefen Saiten (E, A, D) mit dem Handballen gedämpft werden, die hohe E-Saite mit dem Zeigefinger und beim Wechsel auf die G-Saite dämpft ebenfalls der Zeigefinger die B(H)-Saite. Das aber natürlich nur wenn man auch mit Plek-Anschlag spielt und das ganze nicht tapt.
 
Ich würd probieren einfach sauber nur die H bzw. G-Saite anzuschlagen wenn die dran ist und nicht "aus Versehen" gegen die hohe e kommen. Beim Wechsel auf die G-Saite den Ringfinger im 5. Bund einfach etwas schräger aufsetzen damit man die H saite abdämpft.
 
@ Reeder:Ne,bescheissen geht mal gar nicht :D Die 0 gehört nun mal dahin,ohne Leersaiten klingt das echt anders.

@ Hoolton Zenabi:Ich glaube,du meinst eher den Mittel-/Ringfinger für's Muten,mit Zeige wird's etwas schwer,wenn man noch das Plek damit halten muss.

@ esp-hansi:Mache ich auch so,aber es ist doch etwas mühsam.Vielleicht kann ich ja für die hohe e-Saite den Ring-,für die B-Saite den Mittelfinger für's Muten einsetzen,also hin- und herwechseln.
 
Okay,danke dir,MasterK.

Leider wird so ein Spezialfall,wie er im Solo vorkommt,nicht besprochen.Ich weiss,wie man mutet.Das Problem ist nur,dass man die Standardmutetechnik hier NICHT anwenden KANN,da die Leersaiten mit dem Zeigefinger gepullofft werden müssen.Das heisst,die nächsthöhere Saite kann auch erklingen.Und genau da liegt mein Problem.
 
mit greifhand muten??? also so mach ichs zumindest beim creeping death outro (19p16p0... 20p17p0...) das solo is mir leider nicht vertraut nur leider kann man hier auch nich wie bei 'thunderstruck' muten außer dritte hand wachsen lassen...
 
Ja,das Outro ist mir wohlbekannt.Ist ne ähnliche Sache,nur dass man im JITF-Solo zwischen 2 Saiten hin- und herwechseln muss,was noch schlimmer ist :D
 
Naja, einfach mit der Greifhand muten, wie schon gesagt.

Geht ganz perfekt, man muss einfach den Pulloff mit dem Zeigefinger so machen,
dass die höhere stumm bleibt, und dann beim ansetzen zum nächsten Ton einfach muten.
Beim wechsel zurück auf die Höhere Saite ist es zwar etwas schwerer, aber machbar.

mfg Georg
 
Okay,werde es wohl so versuchen müssen.
 
Naja, einfach mit der Greifhand muten, wie schon gesagt.

Geht ganz perfekt, man muss einfach den Pulloff mit dem Zeigefinger so machen,
dass die höhere stumm bleibt, und dann beim ansetzen zum nächsten Ton einfach muten.
Beim wechsel zurück auf die Höhere Saite ist es zwar etwas schwerer, aber machbar.

genauso mein ichs :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben