Frage zu Midi-Controller

  • Ersteller Bene1984
  • Erstellt am
Bene1984
Bene1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
13.06.06
Beiträge
349
Kekse
187
Ort
bei München
Hey Folks,

hab mal ne kurze Frage bzgl. der Übertragungsart eines Midi-Control-Signals eines Endlos-Potis.

Meine MPD-24 sendet bei Betätigung eines Reglers einen absoluten Wert zwischen 0 und 127.

Gibt es Midi-Cotroller die auch ein Control Signal senden können, das nur angibt, ob sich der Wert vergrößert oder verkleinert hat? Also quasi "relativ"?

Das würde nämlich die Effekt-Steuerung von TS deutlich einfacher machen, denn wenn man von einem zum nächsten FX weiterschaltet, hat sich TS zwar die letzte Stellung der Software-Potis gemerkt (beispielsweise 100), die MPD hat aber den Wert verändert (beispielsweise 127), somit stimmt Wert vom Software-Poti und MPD Wert nicht überein und das Software-Poti springt erstmal auf den Wert der MPD und dann kann man das einstellen wieder von vorne anfangen, da verliert man Zeit ;)

Ich hätte also gern eine Message, die sagt: Poti im Uhrzeigersinn: Wert++, Poti gegen Uhrzeigersinn Wert-- oder sowas in der Art.

(Die 4 Drehregler vom Nuo4 in der Mitte konnten das :) )

Versteht ihr was ich meine?
 
Eigenschaft
 
ja.

der encoder muss so konfiguriert werden, dass er, in eine richtung bewegt, einen anderen note-on befehl rausjagt, als wenn Du ihn in die andere richtung bewegst (z.b. rechts drehen: f4, links drehen: d4). das musst Du auf dem mpd24 selbst einstellen, oder evtl. über dessen software, und dann richtig zuweisen.

hast Du Dir nun auch TS gekauft? :)
 
Ok, da muss ich mal schauen, ob das bei der MPD hinhaut, werde mich wieder melden.

PS:
Ich habe TS schon seit Oktober '07 (Hast du das nicht mitbekommen? ;) ) Hatte doch extra ein Bild geposted... Und ich finds einfach nur Hammer.

Nur den Beatmasher hab ich noch nicht ganz gecheckt.

Aber grad was rausgefunden. Send-Effekt Beatmasher einschalten Amt: Full, Length Full, Gate 50%, dann sampled er genau vier Takte :) Raus übers Interface in den Mic-Kanal vom DXM06 und schon gehts los mit einem kleinen Remix :D
 
So, hab das mal abgecheckt...Die MPD kann das nicht :( Dann werden wir zwei auf Dauer nicht glücklich werden.

Welcher Controller mit ebenbürtigen Möglichkeiten kann das denn? Ich bitte um Vorschläge ;)
 
wat? die kann das nich? glaub ich Dir nicht. no way. hast Du mal im NI-forum gefragt?
 
Vielleicht bin auch ich zu dämlich, aber ich kann das weder an der MPD selbst, noch mit der Software der MPD einstellen.... Das einzige, was man verstellen kann, ist der der Wertebereich des Encoders.

Im NI Forum hab ich nicht gefragt, werd ich gleich noch machen.
 
Eine kleine google Recherche kam zu dem Ergebnis, dass wohl mehrere User der MPD dieses "Feature" vermissen. Die scheint das also definitiv nicht zu unterstützen. Schöner Mist :(

Super, jetzt brauch ich n neuen Controller... Und schon sind wir wieder bei den Vorschlägen :)

Edit:

Krass, und der nette Herr behauptet das Gegenteil.

http://www.youtube.com/watch?v=iKxJujHkBvc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben