Frage zu Midi in Guitar Pro

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
S
Sam Razr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
22.10.05
Beiträge
3.788
Kekse
4.269
Hab die Sufu bemüht aber nix gefunden.
Also mein Problem: Ich hab teilweise komplizierte Rhytmen im Ohr die ich einfach nicht notiert bekomme. Jetzt hat ein kumpel gesagt mann könnte in Guitar Pro über ein Keyboard über Midi einspielen das wäre dann einfach wegen dem rhytmus.
jetzt meine frage:

nur für ein bisschen notiern wäre ein Keyboard + Midiinterface wohl ein bisschen teuer. Gibts was für den PC sone art Tastaturkeyboard. Muss nix besonderes können, nur das es halt den Rythmus erkennt
Von mir aus auch irgendwas anderes keine ahnung, google spuckt dazu nix aus, da ich nicht wirklich weiss was ich eingeben soll.
vll hat ja jemand von euch ne idee

schonmal dankie im vorraus
 
Eigenschaft
 
wenn es ginge, woie müsste man es denn dann machen?
oder gibt es eine möglichkeit eine mididatei mit senem tastaturkeyboard zu machen? die könnte man ja dann in GP importieren
 
wenn es ginge, woie müsste man es denn dann machen?
oder gibt es eine möglichkeit eine mididatei mit senem tastaturkeyboard zu machen? die könnte man ja dann in GP importieren

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wenn du in einen Midi/Audio Sequenzer (wie Cubase) die Informationen einspielst, anschließend als Midi exportierst und in Guitar Pro wieder Importiert. Müsste eigentlich gehen.
 
ok, ich habe leider nur freeware:
reaper
crystal
synthfont

sorry, bin auf dem gebiet midi absuluter noob
 
Soweit ich weiß, ist Synthfont und Reaper Midi-fähig. Damit müsste es eigentlich funktionieren. Wie das jetzt genau mit der Computer Tastatur funktioniert, weiß ich leider nicht. Also einfach mal rum probieren.

Wenn ich die Zeit finde, versuch ich es auch mal. Bye :great:
 
Wie nehm ich denn was auf?
Also ich starte dieses Bomeos Mouse Keyboard
und Reaper
bei Reaper wähl ich als Input all Midi Channels und drücke auf Record und dann spiel ich mit dem keyboard.
so klappts nicht
 
Ich muss leider auch passen. Es läuft zwar wunderbar, aber ich bekomm keine
Verbindung zwischen einen Hostprogramm und dem Programm "Mouse Keyboard".
Tut mir leid.
 
ich auch nicht, das ist ja das problem.
und dir muss es ja nicht leid tun, ist ja nicht deine schuld ;)
mal sehen, vll find ich ja was, trotzdem danke
 
ich auch nicht, das ist ja das problem.
und dir muss es ja nicht leid tun, ist ja nicht deine schuld ;)
mal sehen, vll find ich ja was, trotzdem danke

Hi,
du mußt dir noch, wie in dem verlinkten Thread von Exciter beschrieben,das Tool
MIDIJoke herunterladen und installieren.
Midijoke ist praktisch ein Patchbay mit dem sich Midiprogramme intern im PC verbinden
lassen.Durch dieses Tool erhält mann mehrere virtuelle Midi In und Ausgänge.
So kann man dann auch z.B. VSTis mit GuitarPro ansteuern oder eben über die
Tastatur Noten in Reaper einspielen.
 
ja das hab ich gemacht
dann hab ich ich in Reaper eingang Midijoke 1 und im Mousekeyboard Midichoke 1 als Output gelegt aber es hat trotzdem net gefunzt
wodran könnte das liegen?
 
ja das hab ich gemacht
dann hab ich ich in Reaper eingang Midijoke 1 und im Mousekeyboard Midichoke 1 als Output gelegt aber es hat trotzdem net gefunzt
wodran könnte das liegen?

Deine Einstellungen sind richtig.Ich kenne Reaper leider nicht,aber schau mal ob es
in Reaper eine Einstellung "Im Hintergrund aktiv" oder so ähnlich gibt.Eine andere Möglichkeit wäre noch ein falscher Midikanal.

Ich habe, bevor ich Dir geantwortet habe, das Mousekeyboard mal testweise
heruntergeladen und kann damit sowohl VSTi im Standalonemodus ansprechen,als auch
Mididaten in Cubase aufnehmen.Midijoke hatte ich eh auf dem Rechner,da ich damit
verschiedene VSTi mit Guitar Pro ansteuere.
Die Sache funktioniert also definitiv.
Komplexe Rhythmen wollte ich damit allerdings nicht einspielen müssen :D

edit:Etwas hatte ich noch vergessen.Das Mousekeyboard muss immer im Vordergrund sein.Ansonsten werden auch über
die Tastatur keine Noten gesendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben