Frage zu Monitorboxen und Mischpult?

von Explorer, 09.12.03.

  1. Explorer

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    Erstellt: 09.12.03   #1
    Hab ne Frage was Monitorboxen und Mischpulte angeht....also das versteh ich nicht ganz. Wenn ich mir nen Monitor box kaufen, wie schliesse ich sie so an, das ich die Gitarre hören kann?Mischpult kaufen und dann von Amp, an Mischpult an Monitor?
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

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    Erstellt: 09.12.03   #2
    Gegenfrage: Was genau hast du vor? Wozu willst du eine Monitorbox haben?

    I.d.R. ist die Gitarre auf kleinen und mittleren Bühnen mit das letzte, was auf den Monitor kommt (abgesehen vom Großteil des Schlagzeugs), im Proberaum verzichtet man normalerweise völlig auf Monitoring der Gitarre. Grund: Die Gitarre hat ihren eigenen Amp und der sollte id.R. völlig ausreichen. Wenn nicht, ist es sinnvoller, den Gitarrenamp aufzurüsten, als sich eine Monitorbox dazuzustellen.

    Oder reden wir hier davon, dass für die ganze Band eine Monitor-/Proberaumanlage angeschafft werden soll, auf die auch Sänger/Keyboarder etc. zurückgreifen?

    Jens
     
  3. Explorer

    Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 09.12.03   #3
    Tschuldigung, hab mich nur auf die Gitarre bezogen. Meinte aber wirklich für die Ganze Band. Speziell für den Sänger...
     
  4. punkrocks

    punkrocks Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 09.12.03   #4
    Bin zwar kein Profi, aber das müsste so sein:

    Signale ins Mischpult, dann Aktivmonitore oder Passivmonitore mit Endstufe davor an den Monitor ausgang des MIschpultes (aber nicht den für den Kopfhörer wenn möglich). Bei uns haben wir das Zeug an nem Effekteinschleifweg dran, nehmen uns also das Signal aus dem Pult, schicken's nur nicht wieder zurück...
     
  5. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

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    Erstellt: 09.12.03   #5
    Im Prinzip genau richtig.

    Effekteinschleifwege und Monitorwege haben im Prinzip die selbe Funktionalität, bis auf zwei kleine Details: 1) Für Monitorwege gibt es i.d.R. keinen "Return"-Weg (also um die bearbeiteten Signale wieder zurückzuschicken, und viel wichtiger 2) die Monitorwege werden normalerweise vor dem Kanalfader abgegriffen, Einschleifwege danach. Zu erkennen ist das entweder anhand der Benennung der Auxwege ("FX" / "EFF" respektive "MON"), oder anhand einer expliziten Angabe "PRE (-fade)" bzw. "POST (-fade)" (evtl. dem Handbuch des Mixers zu entnehmen) oder schließlich durch "Raten": bei einer geraden Anzahl Auxwege ist normalerweise (wenn pre/post fest verdrahtet, also nicht schaltbar ist) die erste Hälfte pre, die zweite post.

    Dann kann man von jedem Kanal den gewünschten Anteil auf den Monitorweg dosieren.

    Wenn der Gitarrenamp unbedingt mit auf den Moni soll, dann am besten per Mikroabnahme des Amps, wahlweise auch per DI-Out (so am Amp vorhanden) oder Lineout (dito) ins Pult.

    Jens
     
  6. Explorer

    Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 09.12.03   #6
    Danke, das hat mir sehr geholfen! :D
     
  7. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 09.12.03   #7
    oder ausprobieren...fader runter und aux hoch. wo was rauskommt is pre, alles andere post
     
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