Frage zu Noise-Gates

L
LeeFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
hi,

ich habe das möglicherweise die Funktionsweise von Noise-Gates falsch verstanden:
- man hat ja einen Threshold, wenn ein Signal stark genug ist und diesen überschreitet, dann wird das komplette Signal weitergeleitet. Ich möchte aber einen möglichst klaren und knackigen Sound, darum möchte ich auch WÄHREND ich spiele Signale, die meinen Sound mit etwas leisem Hintergrundgematsche verunreinigen auch filtern. Ich glaube Software-Noise-Gates tun das so. Wie ist das jetzt bei Noise-Gate-Bodenstampfern.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe ein selbstgebauten FaceFuzz grade angeschlossen und der verursacht ein schön starkes Hintergrundrauschen im Ruhezustand. Darum habe ich mein Noise-Gate dahintergeschaltet. Es ist zwar nur von Thomann, aber die sollen ja preis-leistungsmäßig trotzdem Top sein. Irgendwie krieg ich aber das Noise-Gate nicht zum wirken, oder ich hab die falsche Einstellung. Irgendwie scheint das Signal zu stark zu sein dafür und das Rauschen wird nich gefiltert ... :/ Erst wenn ich den Volumeregler vom Fuzz-Pedal runterdrehe, scheint das Gate irgendwann zu wirken.
Ich bin am überlegen, ob ich das Gate wieder zurückgebe - aber bezweifele auch, dass das Boss-Noise-Gate viel effektiver wäre...

vielleicht könnt ihr mir da helfen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das rocktron super hush c noise gate kann sowas. es hat einstellbares threshold und filtert viele kleine nebengeräusche auch während dem spielen aus.
btw: welches noisegate von thomann hast du? es gibt bei dennen sehr viele
 
ich hab das Harley Benton NG-100 also die Hausmarke für 20€, aber mit einigen an einstellmöglichkeiten. Und das Rocktron super hush c kann das?? das pedal hat nur einen einstellregler. ausserdem dachte ich, die ganze welt fährt auf das boss NS-2 ab bzw. auf das 150€ teure ISP decimator ab...
 
Ein "normales" Noise-Gate ist nur dazu da, um das Signal ab einer gewissen Schwelle duchzulassen.
Ein Noise-Gate wirkt deshalb nur in den Spielpausen oder in Pausen zwischen Akkorden.
Ob das Signal schlecht ist oder ob da Rauschen dabei ist, ist einem Noise-Gate völlig egel.

Bei deinem Thomann Noise-Gate müsstest du den Thearshold so weit hochdrehen, bis es zu wirken beginnt.
Wenn dein Fuzz einen zu hohen Output hat oder im unbenutzem Zustand schon zu sehr rauscht, das die Schwelle immer überschritten wird, kannst du ihn warscheinlich nicht ordentlich einstellen.

Das Rocktron HUSH wird auf der Homepage auch nicht als Noise-Gate beworben, sondern als Noise Reduction System.
Wenn du ein Gerät willst, das auch Nebengeräusche unterdrückt, mußt du noch so einem speziellen Gerät suchen, ein "normeles" Noise-Gate kann das nicht.
Das ist auch effektiv nur digital über Software möglich, rein analog geht sowas nicht.
 
Hmm, ich bin ein sehr glücklicher Nutzer des Boss NS-2. Vorweg: NEIN, das kann auch nichts anderes als "auf und zu". Also Nebengeräusche BEIM Spielen werden da auch nicht gefiltert.
Ich hatte auch mal ein Super Hush C, war damit aber alles andere als glücklich. Man muß sich halt entscheiden, wo man's einschleift: vor dem Verzerr oder hinterher. Davor reagiert es natürlich auf das reine Gitarrensignal und unterscheidet nicht verzerrtes oder unverzerrtes Spielen. Dafür unterdrückt es aber natürlich das Rauschen des Verzerrers in Spielpausen nicht. Dieses Problem hat man natürlich mit alles normalen Noise-Gates. Ist es wiederum hinter dem Verzerrer im Signalweg, unterdrückt es das Brummen / Rauschen des Verzerrers (o.ä.), reagiert aber womöglich nicht richtig bei unverzerrten Passagen.

Das Boss behebt diese Problematik aber durch die Einschleifmöglichkeit von Verzerrer und Co. bei gleichzeitiger Steuerung ausgehend vom Originalsignal der Gitarre. Es kann so die Nebengeräusche ALLER Effektgeräte in Spielpausen unterdrücken, reagiert aber immer gleich, nämlich auf das reine Signal aus Deiner Gitarre. Kanns gerade schwer beschreiben, aber wegen dieser Einschleifmöglichkeit bin ich absoluter Fan des Boss NS-2. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit irgendwelchen anderen Nebengeräuschen BEIM spielen.

Wenn Du Dir mal die Bedienungsanleitung des NS-2 zu Gemüte führst, wirst Du vielleicht das Prinzip besser verstehen und den Vorteil des ganzen erahnen können. Das hilft bei Deinem konkreten Problem vielleicht nicht wirklich, aber Du hättest schonmal verstanden, WARUM eben so einige Leute doch auf das NS-2 schwören. :great:

Generell stellt sich nämlich auch die Frage, was denn das für Nebengeräusche in Deinem Sound sind ? Liegts an den Effektgeräten, an der Verkabelung, Stromversorgung... Normalerweise sollten sich solche Probleme anders lösen lassen, als durch ein extra Gerät, was irgendwie rumfiltert. :gruebel:
 
man kann beim ns2 ja auch den preamp bis zum loop einschleifen, hat also auch da ruhe ;)

blöd war, dass das ns2 bei mir selbst stör geräusche erzeugt hat (ob defekt oder meine persönliche empfindlichkeit sei mal dahingestellt). aber das prinzip ist genial.
 
Also ich habe beides NS-2 und den Rocktron Hush Super C.
Ich verwende die Rack Version desn Super C und bin sehr zufrieden. Er filtert auch während dem spielen die Nebengeräusche weg. Also Noise-Gate kann man es auch verwenden, mach ich aber nicht.
Das Problem des Super C ist einfach, dass man wenn man Zuhause spielt einfach nicht hört was das Teil macht. Aber live hilfts ungemein.

Mit dem NS-2 hatte ich so meine Probleme. Klar es ist ein super Noise-Gate, aber bei mir hat der NS-2 immer am Signal geknabbert. Sprich nach dem er aktiv war und ich wieder einen Akkord gespielt hab war der Sound leiser.
Und sowas hasse ich. Ich verwende den NS-2 nur vorgeschalten zu meinem EHX Little Big Muff.
 
also okay ich muss die sache nochmal etwas ausweiten.

eigentlich habe ich mir das noise gate geholt, um meinen sound in den beschriebenen 2erlei arten zu tweaken - zum einen, in dem brummschleifen etc... ausgeschaltet werden, da ich teilweise mit schlechtem gitarren jamme und diese übersteuern und von sich aus brummen - z.B. auch um single-coil-rauschen im ruhezustand wegzubekommen.
Der zweite Aspekt ist das mit der aktiven Rauschunterdrückung oder wie man das nennen mag. Wenn ich mir Rammstein anhöre, auch live z.B. dann ist die Zerre von Richard Kruspe so unglaublich klar - man kann natürlich jetzt sagen, dass das alles sein millionen-teure-high-class-amps und zerreffekte sind, aber das muss doch ansatzweise auch gehen mit 'normalem' equipment. Meine überlegung war wie gesagt ein Noise-Gate hinter mein Distortion-Pedal. Da ein Noise-Gate sowas aber anscheinend nicht kann und ich bezweifele, dass ein Roctron Hush Super C das auch ausreichend kann - sonst wäre das Teil viel populärer und es gäbe nen haufen solcher Teile, kann ich mir nur vorstellen, dass man mit einem Compressor/Limiter (oder etwas ganz anderem) soetwas erreichen könnte, aber ich hatte noch nie einen als Bodentreter und kenne mich damit nicht aus:/
So jetzt will ich eure Meinung hören :great:

Edit: habe mir grad mal hier das video angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=xChgb8q6fQk&feature=related <- Roctron Hush Promotion Video - und vom der Theorie her ist es eigentlich schon das was ich mir vorgestellt hab...

Edit2: Dem handbuch nach, scheint das boss wirklich nur ein Noise-Gate zu sein.... Das ISP Decimator hingegen scheint auch aktiv zu wirken - die ziehen sogar explizit auf der homepage über das Hush her :D wie lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wüßte jetzt nicht, inwiefern da ein Limiter / Kompressor irgendwas ändern könnte. Der "komprimiert" (wie der Name sagt) und gibt Dir vielleicht mehr Durchsätzungsvermögen und Sustain. Aber Rauschunterdrückung geht damit sicherlich nicht.

Soweit ich verstanden habe, geht es bei Dir um unerwünschte Signalanteile im verzerrten Sound. Es dürfte schwierig sein, da eine simple Lösung eines Gerätes auf den Markt zu schmeissen, was einfach auf Knopfdruck automatisch nach Deinem Geschmack den Klang aufpoliert. Also klar kann man sowas machen und vielleicht gibt es das auch (Hush ?), aber störende Klanganteile sind ja von Equipment zu Equipment und von Geschmack zu Geschmack unterschiedlich. (Ganz andere wiederum suchen ja genau nach einem extrem abgefuckten, kaputten, dreckigen Sound. :D)

Mir würde da eigentlich nur ein Equalizer in den Sinn kommen, um bestimmte Frequenzen gezielt zu dämpfen (vielleicht einfach die Höhen etwas beschneiden ?), wo vielleicht zu viel Störung drin ist. Ansonsten aber eben doch eher bei den Pickups, dem Verzerrerpedal o.ä. ansetzen.
Ich habe den ISP Decimator nie persönlich probiert, aber er scheint den Hörbeispielen nach ein richtig gut zu funktionierendes Noise-Gate zu sein welches sehr gekonnt Grundrauschen entfernen / dezimieren kann. Permanent hörbare, störende Signalanteile wird das Ding aber sicherlich auch nicht einfach wegzaubern können.
 
ich bezweifele, dass ein Roctron Hush Super C das auch ausreichend kann - sonst wäre das Teil viel populärer und es gäbe nen haufen solcher Teile

Ich denke es gibt nicht viel von den Teilen, weil es einfach der falsche Weg ist.
Dieses Gerät versucht die Störungen zu unterdrücken und wegzufiltern, dadurch wird aber das originale Signal auch beeinflusst und im schlimmsten Fall auch verschlechtert.
Der bessere Weg ist, die Ursachen für die Störungen zu finden und sie erst gar nicht entstehen zu lassen.
Wenn der Zerrer rauscht, kaut man sich einen besseren, der weniger rauscht.
Wenn Effekte Brummen, kauft man sich ein besseres Netzteil, was dieses verhindert.
Wenn die Tonabnehmer pfeifen oder brummen, wird man diese austauschen, verbessern und besser schirmen.
Das alles ist wirkungsvoller, als versuchen ein schlechtes Signal zu berbessern.

kann ich mir nur vorstellen, dass man mit einem Compressor/Limiter (oder etwas ganz anderem) soetwas erreichen könnte
ein Kompressor bewirkt genau das Gegenteil.
Dieser versucht das Signal möglichst gleich laut zu halten.
Dabei werden (mehr oder wengier) die lauten Stellen leiser gemacht und die leisen Stellen lauter gemacht.
Das hatt aber die Auswirkung, das das leise (störende) rauschen und brummen auch lauter gemacht wird.

Man kann nicht aus etwas schlechtem etwas gutes machen, es muß schon vorher gut sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben