Frage zu Ohm, Watt usw. (Speaker schnarrt)

  • Ersteller affehans
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
affehans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
28.04.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir für meinen Fender75 RöhrenAmp (Ausgang 75 Watt RMS, 8 Ohm) diesen Speaker hier besorgt
http://adamhall.com/sid2119f436d557aa57f9f6c959608eafa4/shop-content.html?qProductID=130 (Wurde mir hier im Forum empfohlen)

Nun habe ich das Problem, dass der Speaker in den Bässen extrem schnarrt. Was ist passiert?
1) Habe ich mir einen falschen Speaker besorgt? Sieht nach Bass-Speaker aus. Muss aber so sein, oder?
2) Stimmt was mit der Leistung nicht? Ich habe meinen Amp sogar nur auf 15 Watt RMS gespielt (kann ich einstellen). Ballert so eine Röhrenamp vielleicht trotzdem viel mehr, so dass ich eventuell den Speaker zerstört habe? Mit dem Widerstand stimmt es ja, ich spiele einen 8 Ohm Speaker an nem 8 Ohm Verstärker.

Einfach mal alles rauslassen, was euch einfällt... Ich wäre dankbar:)
 
Eigenschaft
 
so viel ich weiß sind die 75 watt bei röhren amps clean gemessen, d.h. wenn du ganz aufdrehst wird er sicherlich mehr als 75 watt haben...

TesT
 
Sers,

Also ich nehm mal an, in deinem Amp war schon immer nen 15" Speaker drin, die gibts ja auch mit 12" Speakern.
Also der Eminence hat 100W RMS, die wirst du mit deinem 75 Röhren Combo denk ich nicht erreichen, brauchst also keine Angst zu haben, den Speaker kaputt zu machen.
Ansich ist das aber schon der richtige Speaker, also der ist schon für Gitarre.
Jetzt kann es aber unterschiedliche Ursachen für das Schnarren geben,
erstens, die Gitarre schnarrt
zweitens, der Amp schnarrt
drittens, der Speaker schnarrt
Was meinst du eigentlich mit schnarren genau, ich weiß, klang ist immer schwer zu beschreiben aber du kannsts ja ma probieren ;)
Es kann natürlich daran liegen, das der Speaker noch nicht eingeschwungen ist.
Oder der Speaker ist beim Transport beschädigt worden.
Dreh den Speaker mal um 180° und schau ob sich an dem Schnarren was verändert.

mfg :)
 
Ich hab mal irgendwo gehört, dass man Röhrenwatt x3 nehmen muss, d.h. der Amp ist zu stark für den Speaker. Hast du den Amp zufällig mal richtig aufgedreht ? Kann sein, dass deswegen der Speaker hinüber ist.
Nicht umsonst haben die 4x12er Marshall Boxen 300 Watt, obwohl die Standardtops nur 100W, bzw 50W haben.

Gruss,

String
 
Naja, ich habe eimal unter 15 Watt mal n bischen lauter aufgedreht und ich glaube, dass seit dem dieses Schnarren auftritt. Ich kann mich aber auch gut täuschen, vorher hab ich halt leise und mit rausgedrehten Bässen gespielt.

Das Schnarren äußert sich in einem Ton, der sich anhört, als würden die Bässe total übersteuert. Es kratzt einfach nur noch. An einem anderen Amp habe ich den Speaker auch schon getestet, aber das war ein 60 Watt Transistor-Amp mit 4 Ohm ausgang. (Trat ebenfalls auf) Ich kenne mich elektrotechnisch in diesen Bereichen nicht so wirklich aus, also kann ich die eventeuelle Fehlerquelle nicht genau eingrenzen.

Der Speaker ist nagelneu und sieht rein optisch unbeschädigt aus. Die Störgeräusche stammen klar von ihm und nicht von der Halterung oder ähnlichem.

Also reicht ein 100 Watt Speaker nun wirklich für 75 Röhrenwatt aus?
 
Das mit dem x3 kannst du vergessen.
Es gibt ja auch Boxen mit viel weniger Watt, denk mal an die alten Greenbacks ;)
Es ist auch immer die Frage, ob man von Musik Leistung oder RMS Leistung redet.
100W RMS ist wirklich viel, bevor man die voll ausfährt ist man taub ;)

cu :)
 
so darfste das aber nich rechnen... die lautstärke isst um n paar faktoren größer, die LEISTUNG (P=UxI) ist aber die gleiche. ich meine du hängst ja auch ne 400-watt behringerbox an nen 100 watt behringer-transistor (sorry für behringer-modell, mis iss grad nix plausibleres eingefalen) und an die behringerbox kannste auch nen tsl2000 hängen, welcher dann 100 watt röhre hat und auch nicht mehr auf die wage bringt (außer nen besseren klang, mhr lautstärke, äääh ja...) aber die watt-zahl letztendlich die gleiche ist.

du hast dir einen speaker gekauft, und den in die combo gebaut. ok, also fällt stereo probieren aus und in reihe und mit 16 0hm fällt auch aus.

leih dir am besten mal ne box von jemandem und probiere die mal aus mit deinem amp. dann probierst du den speaker mal an nem andern röhrenamp aus. wenns dann noch nich weg iss, jede möglichkeit an ner andern gitarre probiern.

wenn dass rauskommt, dass es wirklich der speaker ist --> einschicken


[edit:] ich hab deinen fehler vielleicht. dreh mal deine preamp-volume n paar stellen runter. bei meinem behringer iss das auch, dass wenn ich zu viel in die endstufe reinblase, nur noch ein überlautes kratzen kommt. und ich bin mir sicher, das das nich so besonders gesund iss. sprich: deine enstufe übersteuert und iss absolut im clipping!
 
Ja danke für die Ideen. Das mit dem PreAmpVolume ist es nicht.
Ich werde morgen das Ding wieder in den Laden bringen, wo ich ihn bestellt habe.

Ich wollte mich hier vorher eigentlich nur absichern, dass ich nichts falschgemacht habe, also den Speaker unsachgemäß behandelt habe und somit durch eigene Dummheit die Garantie verliere. Wie ich http://www.ampwares.com/ffg/75.html entnehme, hätte der Speaker an meinem Verstärker normal funktionieren können ;), richtig ?
 
ich hab mir für meinen Fender75 RöhrenAmp (Ausgang 75 Watt RMS, 8 Ohm) diesen Speaker hier besorgt
(Wurde mir hier im Forum empfohlen)
Von wem?
1) Habe ich mir einen falschen Speaker besorgt?
Sieht so aus.
Wie ich http://www.ampwares.com/ffg/75.html entnehme, hätte der Speaker an meinem Verstärker normal funktionieren können , richtig ?
Falsch
Der alte Speaker ist ein OEM Elektro-Voice der extra für diesen Amp gebaut wurde.
Nur weil der Eminence auch ein 15" ist,heisst das noch lange nicht das er in diesem Verstärker spielt.
 
Immer diese "qualifizierten" Kommentare. Ich bin schlauer:confused:

(gilt nur dem Rockopa)

-Thread kann geschlossen werden, ich habe meine Informationen. Danke -
 
Killigrew schrieb:
Das mit dem x3 kannst du vergessen.
Es gibt ja auch Boxen mit viel weniger Watt, denk mal an die alten Greenbacks ;)
Es ist auch immer die Frage, ob man von Musik Leistung oder RMS Leistung redet.
100W RMS ist wirklich viel, bevor man die voll ausfährt ist man taub ;)

cu :)

Peda schrieb:
so darfste das aber nich rechnen... die lautstärke isst um n paar faktoren größer, die LEISTUNG (P=UxI) ist aber die gleiche. ich meine du hängst ja auch ne 400-watt behringerbox an nen 100 watt behringer-transistor (sorry für behringer-modell, mis iss grad nix plausibleres eingefalen) und an die behringerbox kannste auch nen tsl2000 hängen, welcher dann 100 watt röhre hat und auch nicht mehr auf die wage bringt (außer nen besseren klang, mhr lautstärke, äääh ja...) aber die watt-zahl letztendlich die gleiche ist.

du hast dir einen speaker gekauft, und den in die combo gebaut. ok, also fällt stereo probieren aus und in reihe und mit 16 0hm fällt auch aus.

leih dir am besten mal ne box von jemandem und probiere die mal aus mit deinem amp. dann probierst du den speaker mal an nem andern röhrenamp aus. wenns dann noch nich weg iss, jede möglichkeit an ner andern gitarre probiern.

wenn dass rauskommt, dass es wirklich der speaker ist --> einschicken
]

Sorry für einwenig Off Topic, aber mich interessiert das jetzt mal genauer. Ich bin bin davon überzeugt, dass ein 100watt speaker für eine 75 watt vollröhrenkombo sehr knapp bemessen ist, allerdings weiss ich nicht warum. Vielleicht kann mir das mal jemand genauer erklären !

Edit: Hier noch ein Link um die Sache etwas klarer zu machen:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=91541&postcount=41
 
Rockopa schrieb:

U.a. von mir, allerdings ging es in dem Thread, wenn ich mich recht erinnere, um Soundvorstellungen, also weg vom typischen Fender-Sound. Allerdings weiß ich auch technisch nicht, warum der Speaker nicht einsetzbar sein sollte. Die Leistung sollte ausreichend bemessen sein (wie bereits oben erwähnt wäre der Spieler beim Vollgastest wohl eh sein Gehör losgeworden...). Wo also sollte prinzipiell das Problem liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben