Frage zu Ohm

  • Ersteller derVotteler
  • Erstellt am
D
derVotteler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
27.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin PA Anfänger und habe eine Frage zur Ohmzahl an Lautsprecher und Verstärker.
Da ich mein System erweitern möchte muss ich neue Boxen kaufen, den Verstärker habe ich schon (Powermixer(mit Klinke ohne Speakon am Ausgang). Am Verstärker steht: AB Minimum 5Ohm und A+B Minimum 4Ohm. Im neuem Setup stelle ich mir das so vor:
- aus Verstärker Klinke A an L(Lautsprecher)1 aus L1 Klinke an L2
- aus Verstärker Klinke B an L3 aus L3 Klinke an L4

Jeder Lautsprecher hat 8Ohm also 4Ohm pro Klinkenbuchse.

Funktioniert das?

Danke!!!
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

ähm - wie meinen?
Generell macht man hierbei nix verkehrt: jeder angeschlossene Lautsprecher sollte 8 Ohm nicht unterschreiten. Es dürfen/sollen nicht mehr als 2 parallel geschaltete Lautsprecher pro Verstärkerseite angeschlossen werden.
Da deine Lautsprecher je 8 Ohm haben, hast du auch nix zu befürchten.

Schaltet man pro Verstärkerseite 2 Boxen mit je 8 Ohm parallel, so halbiert sich der Widerstand auf 4 Ohm. Dies ist die Untergrenze des technisch zulässigen bei den allermeisten Powermixern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!
Ich habe noch eine Frage zur Wattzahl.
Ich hab ja 2x500 Watt am Verstärker, kann ich dann an jeden Ausgang 2x250 Watt Boxen anschließen od er soll ich 2x200 Watt nehmen?

Danke!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zur Wattzahl.
Ich hab ja 2x500 Watt am Verstärker, kann ich dann an jeden Ausgang 2x250 Watt Boxen anschließen od er soll ich 2x200 Watt nehmen?
Du kannst da auch Boxen mit 1000W anschliessen nur bringen wird es Dir nichts.
Auch leistet der Vwerstärker keine 2x500W sondern deutlich weniger.
Warum ?
Weil in der Beschreibung steht "Musikleistung" was schon mal keine amtliche Angabe sondern ein Phantasie Wert ist.
Noch dazu kommt das da nicht mal steht auf was sich die sogenannte Musikleistung bezieht auf 4oder 8 Ohm oder was auch immer.
Die Angaben sind vollkommen unseriös.
Wenn die Kiste 2x200W an 4 Ohm bringt kannst Du froh sein.
Von 4 Boxen die Du anschliessen willst würde ich Abstand nehmen.
Schon alleine der Name des Teiles sagt schon fast alles /nichts,"MC Grey Hollywood" zum schiessen.:eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben