Frage zu Ohmwerten

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
hi

ich habe eine 4x12er Box
mit jeweils 3x 16 ohm lautsprechern und einen 8 ohm lautsprecher.

kann ich diese zusammen in einer box laufen lassen?
wenn ja wie verkabel ich diese am besten?

mein amp kann 4,8,12 und 16 ohm abgeben und hat 100 watt vollröhre

ich habe die SuFu bereits genutzt so wie google bin aber nicht weit gekommen, daher denke ich frag ich mal die pro´s
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du könntest es so machen: 2*16 Ohm parallel mit dem 8 Ohm in Serie und das ganze parallel zum dritten 16 Ohm Lautsprecher. Dann bist du insgesamt bei 8 Ohm.
Das Problem ist der 8 Ohm Lautsprecher, da du wegen ihm bei den meisten Verschaltungen eine Fehlanpassung hast. Aber so wie ichs beschrieben hab, kommst du bei genau 8 Ohm raus und nicht bei irgend einem komischen Wert.
Schöne Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Puh,

also ich persönlich komm auf keinen geraden Wert. Du musst also versuchen, durch Reihen-und Parallelschaltung ca 4,8,12 oder 16 Ohm zu erreichen.

Meine Überlegung:

Reihenschaltung zwischen 16 Ohm, 16 Ohm und 8 Ohm ergibt 40 Ohm.
Parallelschaltung von 40 Ohm zu den übrigen 16 Ohm ergibt 11,43 Ohm, also ca. 12 Ohm.

also: 16+16+8||16

VORSICHT: Ich hab keine Ahnung, wie groß die Abweichen sein darf.

---------- Post hinzugefügt um 10:28:44 ---------- Letzter Beitrag war um 10:27:10 ----------

Hallo!
Du könntest es so machen: 2*16 Ohm parallel mit dem 8 Ohm in Serie und das ganze parallel zum dritten 16 Ohm Lautsprecher. Dann bist du insgesamt bei 8 Ohm.
Das Problem ist der 8 Ohm Lautsprecher, da du wegen ihm bei den meisten Verschaltungen eine Fehlanpassung hast. Aber so wie ichs beschrieben hab, kommst du bei genau 8 Ohm raus und nicht bei irgend einem komischen Wert.
Schöne Grüße,
Fabi

Sehr gut, vergesst meine Rechnung. :gruebel: :great:
 
Schmeisse den 8 Ohm Speaker raus und hole Dir einen passenden 16 Ohm Speaker, ansonsten kommt bei der Impedanz nur ein Haufen Müll raus!
 
@Fabi_S könntest du das ausführen?

ich hab leder keine ahnung wie du das meinst
 
Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte hab ich dir das mal eben aufgezeichnet. Ich hoffe mal, das ist so verständlich. Wenn nicht, sag Bescheid.
Schöne Grüße,
Fabi
 

Anhänge

  • Verdrahtung 8 Ohm.png
    Verdrahtung 8 Ohm.png
    5,6 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SUPER!

Make my day!

DANKE
 
Kein Problem! Viel Spaß beim umlöten.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Schmeisse den 8 Ohm Speaker raus und hole Dir einen passenden 16 Ohm Speaker, ansonsten kommt bei der Impedanz nur ein Haufen Müll raus!
Ich hätte es nicht so drastisch formuliert ;) - aber es enthält einen wahren Kern.

@basszilla: wenn Du nichts über den Wirkungsgrad der einzelnen Lautsprecher weißt (was sich an den Impedanzen natürlich nicht ablesen läßt), dann ist das wilde Zusammenschalten bestenfalls ein Glücksspiel.
 
bin noch auf der arbeit aber ich probiers nacher halt mal

ich hab die box mt 3 16 ohm celestion g12 70 gekauft und halt fürn 20er n celession v30 8 ohm geschossen also try it
 
Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte hab ich dir das mal eben aufgezeichnet. Ich hoffe mal, das ist so verständlich. Wenn nicht, sag Bescheid.
Schöne Grüße,
Fabi

In der Tat resultiert das insgesamt in 8 Ohm, allerdings ist die Leistungsverteilung an den Speakern ungleich. Bei einer Belastung von 100W entfallen 50W auf einen Speaker. Die beiden 16Ohm Speaker, die parallel geschaltet sind, werden dann nur mit 12,5W belastet. Das ist einfach Pfusch. Besorge dir einen passenden Laustprecher.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben