Verkabelung 2 Lautsprecher und 2 Modi

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hallo zusammen, die Celestion Lautsprecher haben bei Plus und Minus jeweils 2 Lötösen (oder wie die Dinger heißen), also insgesamt 4. Kann man eigentlich bei 2 Lautsprechern alle 4 Ösen mit 2 Schaltvarianten belegen? Also: Verkabelung 1: in Reihe mit einem Anschluss (Klinkenbuchse). Wenn hier ein Amp angeschlossen wird, sind die Lautsprecher in Reihe mit z.B 16 Ohm in Betrieb. Verkabelung 2: Stereo mit 2 Anschlüssen. Wenn hier 2 Amps angeschlossen sind, sind die Lautsprecher in Stereo mit jeweils 8 Ohm in Betrieb. Die Box hatte dann quasi 3 Lautsprecher Eingänge, die natürlich nicht gleichzeitig genutzt werden dürften. Hoffe ihr versteht, was meine Frage ist 😁 Grüße Ash
 
Eigenschaft
 
Nein, so funktioniert das nicht. Die Lötösen sind jeweils parallel mit einem Anschluss des Speakers verbunden.
 
*edit*
Dachte ich mir schon. Ist das dann einfach zum unterschiedlichen Anschluss von oben oder von der Seite, wie es im konkreten Fall besser passt?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
...aber jeder Pol hat 2 Ösen. Daher meine Frage... Oder ist quasi die eine Öse pro Pol für Parallel und die andere für Seriell, d.h. man müsste bei den beiden Verkabelungsmöglichkeiten die richtige Öse wählen?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die beiden Lötösen sind gleichwertig und nur zur einfacheren Verkabelung bei mehreren Lautsprechern da.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
...sorry, aber du hast in Post #4 mich nicht verstanden bzw. eine falsche Info gegeben. Ich hatte es schon vor deinem Post richtig verstanden. Dein Post hatte mich dann lediglich verwirrt. Aber jetzt ist ja alles geklärt (Dank klaatu)!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
bzw. eine falsche Info gegeben.
Nein!
Edit: lange Antwort: dein Gedanke ist jetzt auf den ersten Blick nicht so abwegig. Aber in einer Gitarrenbox ist genügend Platz und man muss auch nicht um jeden cm Kabel "kämpfen". Wenn das der einzige Grund wäre ("von oben oder von der Seite"), wäre ein zweite Öse relativ überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben