Frage zu original Vintage Deluxe Reverb Blackface 1966

  • Ersteller StonedMoses
  • Erstellt am
StonedMoses
StonedMoses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
13.08.06
Beiträge
124
Kekse
316
Ort
Landkern
Guten Abend zusammen,

ich bin inzwischen der Faszination des Blackface-Tons erlegen. Aus diesem Grund habe ich ein gewisses Risiko aufgenommen und mir einen 66er Blackface Deluxe Reverb bestellt. Ich konnte ihn zu einem guten Preis ergattern, weil er ein paar "Issues" hat, die jeden Sammler abschrecken würden. Ich möchte dazu sagen, dass ich mich nicht zu dieser Rasse zähle.
Hier die Dinge, die mir bekannt sind und die ich bereits nachvollziehen konnte:
- es wurde ein original 80er G12M Celestion verbaut
- die BIAS und Filter Caps wurden erneuert (soweit ich weiss gehört dass bei Vintage-Verstärkern mittlerweile wegen möglicher Folgeschäden bei UNdichtigkeiten zum normalen Rahmen der Änderungen?!)
- die "Death-Cap" wurde entfernt und es wurde der 3-Kabel-Mod vorgenommen, was soweit ich mich einlesen konnte bei regelmäßigem Gebrauch sogar empfohlen wird.
- der Power Transformer wurde erneuert.

Nun zu meiner Frage, falls sich hier jemand näher mit den Dingen auskennt:
Leider hat der Verkäufer die Gleichrichterröhre GZ34 im Verstärker gelassen so dass sie gebrochen ist. Habe schon eine neue bestellt. Konnte den Verstärker nun natürlich noch nicht testen.
Auf mich macht die restliche verbaute Technik einen guten originalen Eindruck. Es ist nix brüchig oder lose. Alles da wo es hingehört.

Ich habe von Euch ein paar Fotos beigefügt. Seht ihr spontan irgendwelche Dinge, die mich negativ stimmen sollten? Wie gesagt, ich habe mich noch nicht getraut ihn an den Spannungswandler anzuschließen, da ich nicht weiß, welchen Einfluss eine fehlende GZ34 auf mögliche Folgeschäden haben könnte.
Morgen kommt die neue Röhre. Bin gerne bereit, dann auch mal ein paar Testberichte zu liefern.
Kennt sich jemand mit den alten originalen G12M aus?

Wie gesagt... ich bin niemand der auf einen originalen Verstärker Wert legt. Ich bin aber jemand der vermeiden möchte, morgen beim anschalten gegrillt zu werden. Bislang hatte ich noch keinen PTP Verstärker.

Ich danke jedem, der mir ein gutes Gefühl über meinen Kauf gibt! :redface:

Viele Grüße und schönen Abend
StonedMoses
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01d4c31d5acbcd722f80d04b4855e45d54c0bd8fb7.jpg
    01d4c31d5acbcd722f80d04b4855e45d54c0bd8fb7.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 270
  • 0125bf129fe5b9ad1672a587f873ffa13406a1bdb6.jpg
    0125bf129fe5b9ad1672a587f873ffa13406a1bdb6.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 252
  • 0171c1775e308c0bb802e70c3d5af5724d7cc273dd.jpg
    0171c1775e308c0bb802e70c3d5af5724d7cc273dd.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 219
  • 01158d7a49196afd9d6a1fea5d24667a0be82e404b.jpg
    01158d7a49196afd9d6a1fea5d24667a0be82e404b.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 228
  • 0161407a4680bf2584b24e792a30eb21998a960eba.jpg
    0161407a4680bf2584b24e792a30eb21998a960eba.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 223
So far so good.. auf den Fotos ist auf die Schnelle jetzt nichts ungewöhnliches zu entdecken aber eines fehlt noch: der Blick unter das Doghouse, das ist die Blechabdeckung auf der anderen Seite des Chassis, dort sind die Filtercaps versteckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke! Das beruhigt mich schonmal!

Die Abdeckung hatte ich schon abgenommen. Die blauen Filter-Caps sind meiner Meinung nach korrekt eingebaut?! Ich füge trotzdem mal ein Foto bei:
 

Anhänge

  • 01518e3e3fbe44a5967cb51949681e27850f3c86f2.jpg
    01518e3e3fbe44a5967cb51949681e27850f3c86f2.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Bin sicher kein Fachmann für Elektrotechnik, aber rein von den Rahmendaten her, sehe ich es wie du. Der Austausch der Kapazitatoren ist bei so einem alten Gerät sicher nicht ernsthaft Wertmindernd, sondern zeigt dass der Vorbesitzer denAmp betriebstauglich halten wollte. Das mit dem Speaker ist natürlich schade und wert mindernd, aber im Endeffekt Geschmacksache. Schade ist es auch um den Trafo. Wenn das Austauschteil passende Werte hat, ist es aber technisch gesehen auch kein Beinbruch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Tipps. Ich werde ihn jetzt erst einmal heute Abend betriebsbereit machen und hoffe dass er funktioniert. Danach werde ich mir Gedanken machen, in wie weit ich noch Optimierung hinsichtlich Lautsprecher und trafo mache. Auf Grund des wirklich günstigen Kaufpreises wäre noch was da für nen Mercury... Wobei ich mir nicht sicher bin in wieweit der mich im Vergleich zum reissue nach vorne bringt. Mal sehen. Halte euch auf dem laufenden!
 
Was für Fragen hast Du denn zu dem G12M? Habe 77er G12M Blackbacks in meiner Marshall 1960 verbaut.
 
Hi!

Ja, meinen Glückwunsch zu dem feinen Amp!
Ein Deluxe Reverb und 1-2 Pedale - da braucht man eigentlich nicht mehr viel ;)

Zum Celestion - "G12M" sagt nicht viel aus... es gab da allerhand verschiedene Modele von 20 bis 70 Watt die alle recht verschieden waren...
Welcher isses denn nun ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe viele Jahre einen Deluxe Reverb, leider nur RI, gespielt. Den Original-Speaker (ein damals fürchterlicher Eminence) habe ich rausgeschmissen.
Nach vielem Stöbern in US-Foren habe ich einen Weber 12F150 eingebaut. Das war damals der angesagte LA-Speaker. Der Amp war wirklich toll.
In einem Anflug von GAS hatte ich mich dann mit anderen Amps versorgt und der DRRi mußte gehen. Bereue ich heute noch.

Hat Dein Amp lange gestanden ohne gespielt worden zu sein ?
Falls ja sollte die Netzspannung eigentlich langsam hochgefahren werden um die Kondensatoren zu formieren.
Ohne GZ34 würde nur die Heizspannung an den Röhren anliegen aber sonst nichts. Es geht nichts kaputt aber auch kein Ton.
Falls die Endröhren (6V6) gewechselt wurden muss das Bias nachgeregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Späte Antwort. Weil ich den kompletten Abend gespielt habe.
Was soll ich sagen. Genau das was ich mir erhofft habe. Ob es nun mit einem andern speaker besser klingt vermag ich noch nicht zu beurteilen. Ich geb dir absolut recht 68goldtop. Als ich mit Gitarre anfing hab ich solche Verstärker immer mit Country und leichtem Blues, also für clean Sounds in Verbindung gebracht... Bis ich die Videos von Andy vom proguitarshop in der Tube sah. Konnte kaum glauben dass ein Verstärker so locker mit allen Pedalen umgeht. Ich habe lediglich einen ts808 und einen xotic ep booster... Der booster ist komplett runter gedreht und macht den Sound einfach noch ein wenig runder...

ottoguitar: danke für die Anregung. Ich habe die 6v6gt drin gelassen. Aber habe mir ein paar NOS Sylvania RCA bestellt. Habe nur noch keine Möglichkeiten den Bias selbst einzumessen...

Hier mal noch ein Bild vom celestion... Vielleicht sagt das spontan jemandem was....

Bis dahin besten Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 234
...
Ein Deluxe Reverb und 1-2 Pedale - da braucht man eigentlich nicht mehr viel...

Höchstens für das Chassis-Innere mal n' Kärcher, wenn ich die Fotos so sehe... :D

Nee, mal im Ernst. Ich würde den Amp prüfen lassen, inwieweit sich da keine irgendwie leitfähigen Beläge etc. gebildet haben, Stichwort Tweed-Disease, die u.U. die Funktion des Amps beeinträchtigen.

Kein Quatsch: Im Radiobastel- und Restaurationsbereich ist es übrigens inzwischen durchaus usus, die Chassis naß zu reinigen; Ausbau oder komplettes wasserdichtes Eintüten der Trafos natürlich als unabdingbare Voraussetzung, einschliesslich peinlich genauer Trockung, usw.

Und wenn Du, TE, einen guten Tech hast, dem Du vertrauen kannst und der Dich preislich ned übern Tisch zieht, würde ich ggf. drüber nachdenken, dem Amp ein neues Chassis und ein neues Board zu verpassen. Das, was man da so anhand der Fotos drauf sieht, könnte durchaus sauberer und ordentlicher gemacht werden.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stratspieler: danke für deine Anregungen.
Bei mir ist es ehrlich gesagt so, dass mir wie schon erwähnt Äußerlichkeiten und Sammlergedanke relativ fremd sind. Es hat ja alles seinen Grund dass ich es preislich so gut getroffen habe. Ich habe gestern jede einzelne Verbindung geprüft und bin zu dem Schluss gekommen dass er bis auf die angesprochenen Dinge tipptopp ist. Natürlich könnte ich ihn zerlegen und innen reinigen usw. Aber für sowas habe ich wirklich kein Faible. Ich mag diese Patina. Es ist ja schließlich kein reissue.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag. Wie sagt man bei uns: jeder Jeck is anners! :)

mich würde aber interessieren, ob jemand von euch eine Seite, idealerweise in Deutschland oder Europa kennt der mit vintage Ersatzteilen für solche relativ weit verbreiteten verstärkter dienen kann kennt?!

und noch was: es war kein Fußschalter dabei. Würde mir gern selbst einen löten. Sind das eine Art Chinchstecker?!?! Hat jemand nen plan dazu?!

danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Seiten kenne ich... Sorry ich meinte eher Anbieter die vintage Ersatzteile aus der zeit im Angebot haben...
 
Hi StonedMoses!

...Hier mal noch ein Bild vom celestion...

Ja, das ist der - eher unbeliebte - G12M70.
Die klangen tendenziell ein bisschen harsch/hart und unnachgiebig - ganz anders als die G12M25...
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Amp mit einem anderen Speaker NOCH besser klingen könnte ;)

Aber egal - wenn´s gefällt würd´ ich´s erstmal so lassen...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi 68 Goldtop,
nachdem ich heute mal die Möglichkeit hatte, den Amp über 2,5 Volume hinaus zu "schieben" teile ich deinen Eindruck vollkommen. Das brutale harsche ist mir definitiv nicht cremig genug. Da muss Abhilfe her. Ich habe mir schon in der Tube einen Test verschiedener WGS Speaker angeschaut.. aber da ist die Auswahl ja RIESIG... bisher gefällt mir der Cannabis REx am besten... (und nein.. nicht wegen dem Namen! :))
ich lege keinen Wert darauf dass es zwanghaft der Vintage Original Speaker ist... was mir aber überhuapt nicht gefallen hat war der Blue Alnico. Toll finde ich die Tone Tubby Alnico weil sie total weich klingen. Ich mag es nicht wenn der Amp zu viele Höhen hat... und die Tubbys haben einen tollen dumpfen Ton. Gibts da ein eventuell günstigeres Äquivalent?!

Schrubb-dibubb: jetzt war ich schon gefühlt 100 Mal auf der Captain Seite und hab genau das was mich interessiert übersehen! Vielen Dank!
 
De nada!:)

Mit Speakern hab ich nicht sooo die Ahnung, aber den Canabis Rex hatte ich mal in einem Blues Junior und das hat mir viel besser gefallen als der Stockspeaker, weniger harsch, runder aber kein Mulm, so ungefähr (oh Mann, ich weiß immer nicht, wie ich das beschreiben soll:rolleyes:)
Beppo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben