Frage zu Rhythmus in The Drapery Falls von Opeth

  • Ersteller Yberion
  • Erstellt am
Yberion
Yberion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
22.06.06
Beiträge
169
Kekse
27
Ich versuche mich im Moment an The Drapery Falls von Opeth.

Meine Frage bezieht sich auf den Rhythmus aus einer Achtel und vier Sechzehnteln, der in großen Teilen des Liedes vorkommt. (Das Lied ist im 6/8 Takt.) In den Strophen hört man den Rhythmus bei der cleanen Rhythmusgitarre besonders gut.

http://www.youtube.com/watch?v=3_8BDdVzbug&NR=1

Diese Rhythmusangabe habe ich aus einem Tab. Allerdings klingt das, wenn ich es spiele überhaupt nicht so wie im Original. Ich finde, dass das im Original irgendwie geshuffelt klingt. Wenn ich es mir genau anhöre, höre ich aber trotzdem die Folge von einer Achtel und vier Sechzehnteln.
Auch die von Opeth selbst gespielt Lesson auf Youtube habe ich mir angesehen. Und auch da sieht es nach diesem Rhythmus aus und hört sich auch so an.

Liegt der besondere Klang vielleicht irgendwie an den Betonungen? Und wenn ja, wie muss ich dann betonen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Denke mal an Walzer, 3/4 Takt.
Vielleicht bekommst Du so das feeling.

geka
 
Hörs dir einfahc ganz genau (am besten mit Kopfhörern) an, ist nicht so schwer,d er Rhytmus

Lg
 
Ich glaube, ich habe nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich bin ja in der Lage, das mitzuspielen und auch von den Anschlagen her ist das gleich, aber irgendwie klingt es trotzdem anders.
 
Sie spielen es in dieser Version auch etwas anders (mir kommt vor, ein wenig langsamer, ziemlich schleppend)

In der Studioversion spielt Akerfeldt eine Akustikgitarre bei den Strophen, und betont auch mehr die Anschläge...

Tja, kann dir leider nciht wirklich weiterhelfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben