Frage zu Six Feet Under, 7-Saitern & 6-Saitern...

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Also. Hier im Forum hat mal jemand gesagt, dass Steve Swanson von SFU 7-Saiter spielt. Daraufhin habe ich gesagt, dass er aber meistens 6-Saiter spielt, weil ich ihn auch bis jetzt auf Videos und Live nur damit gesehen habe. Das mit dem 7-Saiter glaub ich auch gerne. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass er irgendeine Ibanez Custom 7-String spielt. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was bringt ihm das eigentlich? Er spielt doch bekanntlich auf C. Dann müsste er die 7-Saiter ja theoretisch höher stimmen, als das Satndardtuning. Also ich seh da keinen Sinn drin. Ok er hat n paar Töne mehr. Aber ob das so viel bringt?

Naja vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
 
Eigenschaft
 
M
Morphel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.04
Registriert
22.09.03
Beiträge
65
Kekse
0
wieso höher stimmen?
er muss doch nicht mit leersaiten spielen?
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Nee er muss nicht. Aber so würde er sich das ganze ja erschweren. Also versteh ich nicht, wieso er dann ne 7-Saiter spielt.
 
mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.399
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Weil der HAls mehr Masse hat und dadurch mehr Druck. Er könnte natürlich auch ne Baritone spielen.
Am besten wär ne Baritone 7-Saiter, dann hat man den größtmöglichen Druck.
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Aha. Naja aber er spielt ja auch (soweit ich weiß sogar meistens) 6-Saiter. Deshalb bin ich etwas verwundert. Und ich würd bei dem Tuning auch 6-Saiter spielen (tu ich ja auch).


EDIT: Und ich glaube nicht, dass er noch zusätzlich Druck erzeugen muss. Das Equipment gibt doch schon alles her. Oder versteh ich mit dem Druck was falsch?
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
*schieb*

ich weiß, ist n unwichtiges thema. mich interessierts aber trotzdem und außerdem ist mir seeeeehr langweilig :D
 
Der Konrad
Der Konrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
09.10.03
Beiträge
2.510
Kekse
923
Ort
Jena
Er spielt net auf C gestimmt, sondern B, probier mal Feasting auf C zu spielen! :D
Also, die Frage erübrigt sich!
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Der Konrad schrieb:
Er spielt net auf C gestimmt, sondern B, probier mal Feasting auf C zu spielen! :D
Also, die Frage erübrigt sich!


mhhh...alle tabs, die ich bisher gesehen hab sind aber in C. Und es hört sich auch alles richtig an. Also ich bin mir sehr sicher, dass er auf C spielt.

EDIT: Außerdem würde ich dann nicht verstehen, also wenn er wirklich auf H spielt, wieso er dann so oft 6-Saiter spielt. Dann hat er wohl erst spät mitgekriegt, dass es 7-Saiter gibt (haha).
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Ich bin mal ganz frech und s´chiebe... :)
 
Franky Four Fingers
Franky Four Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
08.12.03
Beiträge
714
Kekse
21
ich hab viele GuitarPro Tabs in H von denen - 6er und 7er und Baritone sind eben verschiedene Instrumente und manche Songs spielen sich auf Einem eben besser - geht mir auch nich anders - bloß weil meine 7er auf H/A is spiel ich meine 6er auch noch auf selber Stimmung - is doch schon nen anderes Gefühl

wo hast du die Tabs her? selbst in offiziellen Songbooks steht oft Mist drin
 
Der Konrad
Der Konrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
09.10.03
Beiträge
2.510
Kekse
923
Ort
Jena
B ansonsten klingts falsch. (PUNKT)
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
ich weiß nicht mehr, wo ich die tabs her hab. naja ich war mir immer sicher, dass die auf c spiele und sich das richtig anhört. mal auf h stimmen und testen. aber dann würd ich an seiner stelle immer 7-saiter spielen. die sachen sind ja nicht schwer also wäre es ja nicht schlimm, wenn der hals ziemlich breit ist. naja egal.
 
C
CHILDofTOOL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.08
Registriert
18.08.03
Beiträge
641
Kekse
22
Ort
Köln
Viele Bands spielen schon einige Jahre sehr tiefgestimmt, wo halt "in letzter Zeit" die meisten einfach zu ner 7saitigen greifen. Is wohl einfach bei einigen Gewohnheit um nicht müssen wieder quasi auf ner 7er neu lernen zu müssen. Denn wenn man es richtig kann ist es nicht nur ne saite mehr. :)
Sepultura ham auf B gestimmt und es hat nie der Druck gefehlt. Von daher....
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben