Frage zu Six Feet Under, 7-Saitern & 6-Saitern...

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Also. Hier im Forum hat mal jemand gesagt, dass Steve Swanson von SFU 7-Saiter spielt. Daraufhin habe ich gesagt, dass er aber meistens 6-Saiter spielt, weil ich ihn auch bis jetzt auf Videos und Live nur damit gesehen habe. Das mit dem 7-Saiter glaub ich auch gerne. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass er irgendeine Ibanez Custom 7-String spielt. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was bringt ihm das eigentlich? Er spielt doch bekanntlich auf C. Dann müsste er die 7-Saiter ja theoretisch höher stimmen, als das Satndardtuning. Also ich seh da keinen Sinn drin. Ok er hat n paar Töne mehr. Aber ob das so viel bringt?

Naja vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
 
Eigenschaft
 
wieso höher stimmen?
er muss doch nicht mit leersaiten spielen?
 
Nee er muss nicht. Aber so würde er sich das ganze ja erschweren. Also versteh ich nicht, wieso er dann ne 7-Saiter spielt.
 
Weil der HAls mehr Masse hat und dadurch mehr Druck. Er könnte natürlich auch ne Baritone spielen.
Am besten wär ne Baritone 7-Saiter, dann hat man den größtmöglichen Druck.
 
Aha. Naja aber er spielt ja auch (soweit ich weiß sogar meistens) 6-Saiter. Deshalb bin ich etwas verwundert. Und ich würd bei dem Tuning auch 6-Saiter spielen (tu ich ja auch).


EDIT: Und ich glaube nicht, dass er noch zusätzlich Druck erzeugen muss. Das Equipment gibt doch schon alles her. Oder versteh ich mit dem Druck was falsch?
 
*schieb*

ich weiß, ist n unwichtiges thema. mich interessierts aber trotzdem und außerdem ist mir seeeeehr langweilig :D
 
Er spielt net auf C gestimmt, sondern B, probier mal Feasting auf C zu spielen! :D
Also, die Frage erübrigt sich!
 
Der Konrad schrieb:
Er spielt net auf C gestimmt, sondern B, probier mal Feasting auf C zu spielen! :D
Also, die Frage erübrigt sich!


mhhh...alle tabs, die ich bisher gesehen hab sind aber in C. Und es hört sich auch alles richtig an. Also ich bin mir sehr sicher, dass er auf C spielt.

EDIT: Außerdem würde ich dann nicht verstehen, also wenn er wirklich auf H spielt, wieso er dann so oft 6-Saiter spielt. Dann hat er wohl erst spät mitgekriegt, dass es 7-Saiter gibt (haha).
 
Ich bin mal ganz frech und s´chiebe... :)
 
ich hab viele GuitarPro Tabs in H von denen - 6er und 7er und Baritone sind eben verschiedene Instrumente und manche Songs spielen sich auf Einem eben besser - geht mir auch nich anders - bloß weil meine 7er auf H/A is spiel ich meine 6er auch noch auf selber Stimmung - is doch schon nen anderes Gefühl

wo hast du die Tabs her? selbst in offiziellen Songbooks steht oft Mist drin
 
B ansonsten klingts falsch. (PUNKT)
 
ich weiß nicht mehr, wo ich die tabs her hab. naja ich war mir immer sicher, dass die auf c spiele und sich das richtig anhört. mal auf h stimmen und testen. aber dann würd ich an seiner stelle immer 7-saiter spielen. die sachen sind ja nicht schwer also wäre es ja nicht schlimm, wenn der hals ziemlich breit ist. naja egal.
 
Viele Bands spielen schon einige Jahre sehr tiefgestimmt, wo halt "in letzter Zeit" die meisten einfach zu ner 7saitigen greifen. Is wohl einfach bei einigen Gewohnheit um nicht müssen wieder quasi auf ner 7er neu lernen zu müssen. Denn wenn man es richtig kann ist es nicht nur ne saite mehr. :)
Sepultura ham auf B gestimmt und es hat nie der Druck gefehlt. Von daher....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben