Frage zu Songentwicklung und Tonarten verbinden

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Song geschrieben in D-Dur (die ersten beiden Akkorden bilden die Strophen - Am und D-Dur). Der Übersicht nach habe ich die Akkordfolgen in Takten getrennt.

PHP:
E|--------|--------|--------|--------|-------------|--------|-------------|--------|
B|--------|--------|--------|--------|-------------|-3------|-------------|--------|
G|-9------|-7------|-5------|--------|-------------|-2------|-------------|--------|
D|-7------|-4------|-5------|--------|-------------|-0------|-------------|--------|
A|-0------|-5------|-3------|-5------|-3-----5-----|-0------|-7-----8-----|-0------|
D|-0------|-0------|--------|-5------|-3-----5-----|-0------|-7-----8-----|-0------|

Takt 3,4,5 und 6 bilden den Refrain (das dürfte C-Dur sein). Die restlichen Akkorde sind eine Bridge ziemlich am Ende des Liedes.

PHP:
E|-------------|--------|
B|-------------|--------|
G|-------------|--------|
D|-------------|--------|
A|-4-----6-----|-2------|
D|-4-----6-----|-2------|

Wir spiele das im Proberaum einfach sehr intuitiv und am Ende frage ich mich dann immer.. was spiele ich da eigentlich.

Ich habe mal eine Aufnahme an meinem Rechner erstellt:
home.zip

Frage ist nun:

a) ist der Refrain wirklich C-Dur? I
b) mir fehlt total eine Idee welche m6 oder major7 Akkorde man verwenden könnte um eine Brücken zwischen den Tonarten zu erstellen.
c) ich hätte noch gerne eine dritte Tonart für unsere Soli damit wir da nicht auch noch die gleichen Akkorde spielen wie in den Strophen.

*UPDATE*
Oh Käse - laut Quintenzirkel kann das ganze ja G-Dur sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*
Oh Käse - laut Quintenzirkel kann das ganze ja G-Dur sein.

Da wollte ich auch grad schreiben :D. Es sind allesamt Akkorde der G-Dur-Reihe.

Tonart für unsere Soli damit wir da nicht auch noch die gleichen Akkorde spielen wie in den Strophen.

z.B. F / G / F / G / F / G /......../ F / D / D / D mit Break auf 3/

oder

F G / Em F / F G / Em Am /...../ F G / Em F / F G / D / D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "wie finde ich die Tonart raus":
"Also ich habs auch lange nicht verstanden aber jetzt weiß ich man kann sein kleines "Rezept" entwickeln ohne auswendig lernen usw.
Als beispiel nehmen wir die Akkorde Am;G;dm;F
Schrit 1.
Moll Akkorde in Dur Akkorde umwandeln sozusagen. Die parallele dur ist immer drei halbtonschritte höher als die Moll
Am gleich C dur; dm gleich F dur
Schritt 2. Jetzt hast du die Dur Akkorde F;C und G
Dann schaust du welcher Ton ein Ganztonschritt auseinander liegen, das wäre hier F und G und welcher ist der höhere von den beiden? G-dur.
Vielleicht weißt du ja das bei Dur tonarten die Halbtonschritte bei dem 3 und 4 und 7 und 8 ton liegen. Du zählst dann ab, G dur ist der höchste also ist er der kleine Finger( so nimmst du dir deine Hand zu hilfe, wie mit den fingern rechnen ) von da an fängst du an zu zählen.
Ein ganztonschritt von G ist F(Ringfinger 4) dann ein halbtonschritt ist dann E (3) von E einen Ganztonschritt ist D (dein Zeigefinger 2) und dann das letzte mal einen ganztonschritt runter das ist dann ein C (dein Daumen also 1) nummer eins ist dann die Tonart. Fertig dann weiste wie du tonarten ruasfindest.
Wenn du die Bs und # weisst dann ein merksatz:
Geh 1#
Du 2#
Alter 3#
Esel 4#
Hol 5#
Fische 6#

Freche 1B
Buben 2B
Essen 3B
Asperin 4B
Des 5B
Geschäffts.

Gruß neviani "
 
Da wollte ich auch grad schreiben :D. Es sind allesamt Akkorde der G-Dur-Reihe.



z.B. F / G / F / G / F / G /......../ F / D / D / D mit Break auf 3/

oder

F G / Em F / F G / Em Am /...../ F G / Em F / F G / D / D

Ah, das wäre dann beides in C-Dur, oder?

und die "/" sind aber keine slices, oder
 
Ah, das wäre dann beides in C-Dur, oder?

und die "/" sind aber keine slices, oder

1. Ja, C-Dur/A-Moll

2. / = Taktstrich

Varianten z.B:

F / G / F Fsus2 / Gsus4 G / .... / Dsus4 D/

oder Fmaj7 / G

muss halt auch zum Song passen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben