Frage zu Sounddesign

C
criti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
24.03.16
Beiträge
60
Kekse
0
Hey Leute,

ich hefte euch mal ein paar beispiele an. Dabei würde mich interessieren, wie solchen "laserartigen" Sounds erstellt

werden. Welche plugins/effekte wurden eurer Meinung nach verwedet?

hier kommen diese Sounds ab 02:30 min rein.

hier schon von Beginn an zu hören

hier ab etwa 1:25 min zu hören

hier ab 3 min zu hören

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank :)
 
Eigenschaft
 
Filterfahrten (Automation), Pitch Shifter, Reverb, Delay, EQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @RayBeeger :) Probiere ich direkt aus.
 
die Beispiele hören sich für mich wie: Oszillator gibt Puls- oder Sägezahnwelle aus, die durch Sägezahnwelle per LFO moduliert wird... , sollte mit jedem einfachen Synth (subtraktive Synthese), egal ob Hard- oder Software hinzubekommen sein
 
Danke für den Tipp @ziemlichalt . Hab mich da auch mal reingelesen. Wird gleich mal bissel experimentiert :)
 
"laserartigen" Sounds
Als Physiker muss ich Dir leider sagen, dass ein Laser keinen Sound macht :oops:

Deine Beispiele versteht man aber dann schon. Um hilfreich zu sein, müssten wir aber halt erst einmal wissen, was Du an "Instrumentarium" zur Verfügung hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh stimmt @soundmunich 😅

ich benutzte Ableton Live (habe keine analogen Synthesizer). Müsste mit dem Operator oder wavetable eigentlich ganz gut umsetzbar sein, oder?
 
Alles klar. Meiner Meinung nach mit erst mal Sägezahn, High-Pass-Filter, Phaser/Flanger (Filter z.B. über LFO) und noch etwas Delay experimentieren.
 
also du meinst den Filter im Synth mit dem
LFO modulieren?
 
Ja. Und dabei mal mit dem Filterbereich herumprobieren (halt wie bei einem Phaser/Flanger).
 
Okay gut, versuche ich :) danke Dir.
 
kann ableton vst plugIns laden? dann versuch
https://tal-software.com/products/tal-bassline
damit kannst du

und wenn du am ENV experimentierst, wird aus "falling resonance" schließlich"rising resonance", also prinzipiell das was du willst. Der synth ist gut einfach zum Lernen und Grundlagen verstehen.
 
Wow, wie cool. Das passt ja richtig. Danke für den Tipp. Ableton unterstützt vst Plugins. Werde mir ihn also laden. Besten Dank 😁
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben