Frage zu Studiomonitoren (wo symm. Jackkabel her?) und Raumsetup

  • Ersteller hans_mayer
  • Erstellt am
H
hans_mayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
21.06.05
Beiträge
249
Kekse
206
Tach,

ich habe mir auch gedacht, vielleicht Monitore zu kaufen, um zu recorden zu Hause. Ich mische nicht, daher wären Monitore in erster Linie da, um das Recorden selber ein bisschen interessanter zu machen. Ich benutzte bisher immer Bose Hifi-Lautsprecher über einen üblichen Hifi-Verstärker. Da ich nicht mische, dachte ich zuerst mal an die Fluid Audio F5. Ihr könnt mir gerne was besseres als Fluid Audio F5 vorschlagen, wenn es Sinn macht, siehe auch anderer Thread. Einen Monitor-Lautstärkecontroller hat es am Focusrite integriert. Ich werde nicht sehr laut abhören, eher Zimmerlautstärke.

Frage zu den Kabeln: Mit diesen Fluid Audio F5 Monitoren ginge ich dann vom Focusrite 2pre USB über die Line-Outputs mit 2 symmetrischen/balanced Mono-Klinken 6.3mm Kabeln auf die Boxen, einmal links und einmal rechts. Wenn ich beim Thomann Onlineshop aber bei den Kabeln Klinke-zu-Klinke einstelle, finde ich nur Instrumentenkabel. Und Instrumentenkabel, soweit ich das von dem Gitarrenkabel weiß, sind immer nur 2 polig, das heißt, unsymmetrisch. Wie finde ich die passenden Kabel dazu? Ich nehme ja nicht an, dass die dabei sind, da das ja sonst beim Produkt aufgelistet wäre? Kann mir wer einen Link posten zu einem guten Kabel?

Die 2 Jackausgänge am Focusrite Clarett 2pre USB sind doch symmetrische Jackausgänge, korrekt? Da steht "balanced" in den Spezifikationen.

Dann wegen dem Raum. Im Abhörraum (2,5x6Meter) ist Laminatboden verlegt und der ist ziemlich leer. Da stehen nicht wirklich Möbel drin, außer der Computer. Was haltet ihr von der Idee, in eine Ecke 2 Matratzen hinter den Computer zu stellen und die Boxen dann in diese Ecke zu richten, wie ich im Bildanhang illustriert habe? Das sollte doch reichen, um das ganze halbwegs trocken zu machen. Es ist mir nicht sooo wichtig, dass ich da jetzt ein Akustikset kaufen will.

Noch eine Frage ist mir eingefallen: Ist das schlimm, wenn man die Boxen einfach auf einen Tisch oder Schrank stellt, braucht man unbedingt Monitorständer bzw. was wäre der Vorteil außer einfachere Platzierung der Boxen?

Tipps gerne, wenn ihr welche habt.

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • monitor_setup1.png
    monitor_setup1.png
    239,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Kabel: https://m.thomann.de/de/cordial_cfm_15_vv.htm


Was haltet ihr von der Idee, in eine Ecke 2 Matratzen hinter den Computer zu stellen und die Boxen dann in diese Ecke zu richten, wie ich im Bildanhang illustriert habe?

Schlechteste Idee überhaupt, weil
- asymmetrische Position im Raum
- massive Bassanhebung in Ecken

Das sollte doch reichen, um das ganze halbwegs trocken zu machen.

Nee, nicht mal ansatzweise...


was wäre der Vorteil außer einfachere Platzierung der Boxen?

Keine frühen Reflexionen von der Tischoberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Was hältst du von parallel zur langen Wand richtung Raummitte, etwas entfernt vom Eck, also in der Mitte der langen Seite, mit einem low-shelf auf dem Masterkanal, der alles unterhalb 500 Hz etwas drückt, sagen wir mal -2db oder -3db? Später gäbs dann noch en Teppich und vlt. auch en Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...wenn, dann sollten die Boxen an einer Stirnwand plaziert werden - quer zu diesem "Schlauch" wäre ungünstig.
Möblierung wäre aus akustischen Gründen schon mal gut, Sachen wie Teppiche, Sofa, Sessel, Regale machen den Raum schon mal besser.
Die vorgeschlagene pauschale Absenkiung unter 500 Hz ist unsinnig, solange Du nicht weißt, was der Raum tatsächlich macht... vermutlich wird er im jetzigen leeren Zustand Flatterechos ohne Ende haben und auch ein paar schöne satte Raummoden.
Wenn Du jetzt einfach hergehst und sagst "Ich senke alles unter 500 Hz breitbandig ab", dann greifst Du je nachdem, was Du aufnehmen willst, ganz schön in den Frequenzgang ein.
Möblierung plus Teppich wäre also gut, zuzüglich noch einige mobile Absorber, die Du zur Seite räumen kannst, wenn Du sie gerade nicht brauchst. Schau mal im Raumakustik-Bereich nach "mobiler Stellwand" oder "mobiler Absorber", da solltest Du fündig werden. Ganz ohne akustische Behandlung wirst Du nicht wegkommen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...wenn, dann sollten die Boxen an einer Stirnwand plaziert werden - quer zu diesem "Schlauch" wäre ungünstig.
Danke kannte das Wort "Stirnwand" noch nicht. Du meinst damit, dass die angehängte Einrichtung (nicht optimal, aber...) besser wäre?
Schau mal im Raumakustik-Bereich nach "mobiler Stellwand" oder "mobiler Absorber", da solltest Du fündig werden. Ganz ohne akustische Behandlung wirst Du nicht wegkommen...
Wenn ich mir da jetzt 2 solche Stellwände anschaffe:

https://www.bax-shop.de/auralex-deskmax-mobile-absorber-wand#prettyPhoto

Wo würdest du die dann hinstellen im angehängten Bild? Als V-Form hinter die sitzende Person? Oder kannst du das bitte sonst einzeichnen?
 

Anhänge

  • monitor_setup1.png
    monitor_setup1.png
    226,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm, wenn ich das gleiche Kabel in der 6 Meter-Variante benutze für den rechten Speaker? Sollte ok sein?

Darf man fragen warum beim linken Lautsprecher 1,5 m reichen und es für den rechten 6 m sein müssen?
 
Darf man fragen warum beim linken Lautsprecher 1,5 m reichen und es für den rechten 6 m sein müssen?
Interface liegt am Boden unten links. So wie ich das sehe, dürfte das kein Problem sein. Wenn man die Leitergeschwindigkeit wegen den zusätzlichen 4,5 Meter nicht vernachlässigen möchte, kauft man eben 2 mal 6 Meter. Bestens so?
 
Die Länge macht da keinen Unterschied. Wollte nur wissen, durch welchen obskuren Aufbau die Notwendigkeit besteht und die Frage wurde ja beantwortet. :D
 
Hallo,

...HiFi-Entusiasten würden sagen, es MUSS gleich lang sein... ;) - in der Praxis dürften die paar Meter Differenz keinen Unterschied machen.
Zu den Absorbern: Wie Du die am besten hinstellst, mußt Du ausprobieren. Wahrscheinlich am besten irgendwie um Dich herum, aber das, wie gesagt, mußt Du probieren. Das ist das Schöne an den mobilen Stellwänden: Die kannst Du nach Belieben schieben.
Bevor ich aber zwei der verlinkten Stellwände (80 x 80 cm zu 299 € pro Stück... :gruebel:) hinstellen würde, würde ich wirklich mal in unseren Raumakustik-Bereich schauen, da gibt's eine ganze Reihe Tips, wie man sich solche Sachen selbst baut und billiger davonkommt...

Viele Grüße
Klaus
 
Die Länge macht da keinen Unterschied. Wollte nur wissen, durch welchen obskuren Aufbau die Notwendigkeit besteht und die Frage wurde ja beantwortet. :D
Denke, werde einfach 2x 6 Meter dazunehmen. Dann wäre ich auch gerüstet, wenn sich mal etwas am Setup verändert. 10 Euro mehr.
Bevor ich aber zwei der verlinkten Stellwände (80 x 80 cm zu 299 € pro Stück... :gruebel:) hinstellen würde, würde ich wirklich mal in unseren Raumakustik-Bereich schauen, da gibt's eine ganze Reihe Tips, wie man sich solche Sachen selbst baut und billiger davonkommt...
Du meinst sowas hier:

https://www.musiker-board.de/threads/mobile-absorberwand-dokumentation.708069/

Das kostet aber einiges mehr als 299 Euro. Kennst du einen guten Link zu etwas einfachem? Ich finde nur sehr komplizierte Sachen.
 
Wer die Möglichkeit hat, fährt mit Selbstbau deutlich günstiger. Ein paar Latten, Steinwolle und Kleinteile kosten keine 300€... Die Stellwände sollten dann auch so angelegt werden, dass sie während der Aufnahme als eine Art Kabine fungieren und in der Abhörsituation als Breitbandabsorber gegen frühe Reflexionen.
 
...
Ich benutzte bisher immer Bose Hifi-Lautsprecher
...

OT:
Der Begriff "Bose Hifi Lautsprecher" ist ein Oxymoron oder auch Widerspruch in sich selbst, so wie "großer Zwerg", "weißer Rappe" oder auch "Mc Donalds Restaurant".
 
OT:
Der Begriff "Bose Hifi Lautsprecher" ist ein Oxymoron oder auch Widerspruch in sich selbst, so wie "großer Zwerg", "weißer Rappe" oder auch "Mc Donalds Restaurant".
Ist damit gemeint, dass Bose Lautsprecher so schlecht sind, dass sie nicht "Hifi" sind? Was ist damit gemeint?
 
Unter Musikern war/ist Bose eine Abkürzung für.
Buy
Other
Sound
Equipment

Es gibt von Bose nur Hifi (Konsumer) - Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wulfenganck
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost/falsches Sub

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben