Frage zu veralteten MOTU Interfacses Routing / Software

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.588
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich benötige auf die schnelle einen Ersatz Wandler für meine Aufnahmen, der mir (bis zu 8) Line Kanäle auf ADAT wandelt.

Ich hab gesehen, dass es einige der älteren Motu Interfaces zb 828 MK2 USb für sehr schmales Geld gibt.

Kann man mit der Software die Eingangskanäle (analog) einfach EINZELN auf die 8 ADAT outs legen?

Wie gesagt, benötige das Gerät nicht als Interface, sollte nur konfiguriert werden (WIN 7) und dann stand alone als "quasi Wandler" fungieren.

Erinnert sich sicher noch jemand daran.
 
Eigenschaft
 
Hallo, @Rubbl,

...ich müßte mal nachsehen, bei mir steht noch ein MotU 896/III - die Software fürs Routing müßte bei den alten Interfaces ziemlich gleich sein, wenn ich zuhause bin, schau ich mal.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab etwas selber recherchiert, aber es ist nicht eindeutig beschrieben.
Motu selber schreibt explizit, dass die MK 2 FIREWIRE im stand alone Betrieb das auf jeden Fall können (und wie) aber über die USB Version schweigt man sich aus.
Auch sonst steht da nur, dass der Software Mixer alle analogen Eingänge auf beliebige Stereo Outs routen kann. Kann ich aber die 8 ADAT Outs als Stereo Outs definieren? Wer weiß.
 
Hallo, Rubbl,

...gerade mal mit meinem 896/III (ein Firewire-Gerät) probiert - bin mir dabei nicht sicher, ob ich das nachbilden könnte, was Dir vorschwebt. Was geht: Man kann sich verschiedene Busse konfigurieren, auf denen jeweils verschiedene Eingänge liegen können. Im Reiter "output" werden dann auch die ADAT-Ausgänge als "ADAT 1/2" usw. im Pärchen angeboten. Ist aber alles sehr holprig einzustellen. Du könntest z. B. 8 Busse definieren, innerhalb derer mutest Du die Eingänge, die Du nicht weiterleiten willst (es werden stets alle Eingänge angeboten...), und müßtest Dir dann im output-Bereich jeweils das gewünschte ADAT-Pärchen dazukonfigurieren.
Wegen der Kompliziertheit habe ich das CueMix praktisch nie für mehr als Standard-Sachen eingesetzt. RMEs TotalMix ist da viel variabler und auch einfacher zu verstehen, aber darum geht's ja hier nicht...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: ...und herzlichen Dank für die Kekspackung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich!
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Nur war in keinem Manual oder Beschreibung explizit gestanden, dass die Ausgänge auch die ADAT outs sein können. Bei so nem älteren Gerät bin ich da dann doch vorsichtig. Nicht dass man zwar alle Eingänge incl ADAT auf die Analogen outs routen kann aber nur vom PC / DAW auf die ADAT outs. Das wäre zwar unlogisch, aber wer weiß.
Gut nachdem das geklärt ist, kann ich sehen, wie es weiter geht.
Ggf wirds so ein Gerät, dann komm ich auch damit klar, dass die Einstellung erst mal umständlich ist. Macht nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben