Motu 8Pre - Routing-Frage

Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.657
Kekse
105.019
Ort
So südlich
Hallo zusammen,

wie es aussieht, scheitere ich an einer scheinbar einfachen Aufgabe mit meinem Motu 8Pre:

Von iTunes ausgespielte Musik soll gleichzeitig auf 3 Ausgängen wiedergegeben werden (Kopfhörer und 2 Abhörsets mit jeweils eigenem Volume-Controller)

Ist das schon zuviel verlangt? Bin ich von RMEs TotalMix zu sehr verwöhnt? So wie sich das mir präsentiert, sind die Ausspielkanäle des 8Pre fest mit den jeweiligen Ausgängen verbandelt und können nicht in CueMixFX auf mehere Ausgänge gleichzeitig gelegt werden. Wähle ich im "Motu Audio Setup" einen anderen Standard-Stereokanal aus, kommt es eben dort raus, aber sonst nirgends.

Ich habe mir jetzt zwar beholfen, indem ich das ADAT-Ausgangssignal mit einem aktiven optischen Splitter splitte und sowohl auf den DA-Wandler gebe als auch wieder auf den Eingang zurückführe. Dann spiele ich auf ADAT 7/8 aus, lege mir drei Busse für die 3 gewünschten Ausgänge an und mische dort jeweils den zurückgeführten ADAT 7/8 rein. Aber das kann's dopch nicht sein, dass ich da aus der Kiste raus muss und wieder rein, nur damit ich ein Signal auf 3 Ausgängen gleichzeitig ausgeben kann:eek:

Hab ich da was nicht kapiert? Oder ist das Routing im 8Pre wirklich so bescheiden?

Banjo
 
Eigenschaft
 
Genau das ist eine Funktion, die ich bei Motu-Interfaces vermisse - die Integration von "DAW-Returns" in der Mixing-Software.
Man kann immer nur in der Software den Output bestimmen. Das "Verteilen" von Software-Audio an verschiedene Ausgänge wie in TotalMix (oder bei mir Saffire MixControl) geht nicht.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ganz entsetzt, dass das nicht geht, aber wenn du das auch sagst... Zum Glück hab ich ja einen Workaround.

Danke!
Banjo
 
Ging mir genauso - ich bin zur Zeit öfters an einem 896 mkIII-System - und das ist ja schon was besseres. Aber das Feature fehlt.

Clemens
 
ich fass' es ebenfalls nicht - wofür sind denn sonst die Ausgänge da, wenn nicht gerade für solche Zwecke ? :gruebel:
 
Naja - in einer DAW kannst Du ja Busse anlegen und über Sends die Ausgänge ansteuern.

Und dass man Itunes oder Mediaplayer an mehrere Ausgänge schicken will, ist vielleicht seltener - denken zumindest die Herren von Motu ...

Wenn man - zumindest beim 896-System z.B. vom Spdif Out zum Spdif In ein Kabel legen würde und den Main-Out so auf einen Hardwareeingang führen würde, könnte man diesen auch wieder auf alle Ausgänge routen.
Reines Hardwaremonitoring ist da sehr komfortabel gelöst. (z.B. kann der Headphone Out am Gerät automatisch den jeweils angewählten Mix der CueMix-Software wiedergeben.)

Clemens
 
Main Out und Phones war auch kein Problem, da man die Phones so einstellen kann, dass sie einem anderen Ausgang (z.B. Main-Out) folgen oder eben dem gewählten Mix. Bloß ein zweiter "normaler Ausgang" hat mich jetzt zu größerem Aufwand getrieben.

Zum Glück wurde der ADAT-Splitter gerade frei, den hatte ich bisher an einem Fireface 400, um Kanäle zum D/A zu schicken und gleichzeitig wieder ins Fireface zurückzuführen (für die Pinguin Metering-Software). Das FF400 hab ich jetzt durch ein Fireface UFX ersetzt, und da geht die Rückführung vom Ausgang in den Eingang in TotalMixFX auch ohne externe Verkabelung, feines Feature!

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben