Frage zu Violin- und Baßschlüssel

M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Kekse
13
Liebe Musikanten,

ich möchte mir ein real book of jazz besorgen, da gibt es einige. Aber welches soll ich für Gitarre nehmen, denn es gibt sie im C-Schlüssel, in Es, in Bb....????

danke für hilfe!
matt
 
Eigenschaft
 
Liebe Musikanten,

ich möchte mir ein real book of jazz besorgen, da gibt es einige. Aber welches soll ich für Gitarre nehmen, denn es gibt sie im C-Schlüssel, in Es, in Bb....????

danke für hilfe!
matt

Meinst du Notenschlüssel oder Tonarten?????

Weil nach meinem Wissen nach (Musik Gk aufm Gymnasium :D:D) gibt es keinen Es oder Bb
Schlüssel (lediglich C-,F- und G-Schlüssel sind geläufig).
Du könntest aber Tonarten meinen. In Es- oder B-Dur sind z.B. zahlreiche Blasinstrumente
gestimmt. Klavier dagegen in C-Dur.
An deiner Stelle würde ich erst mal mit C-Dur anfangen (obwohl das bei der Gitarre eig.
meiner Meinung nach ziemlich Wurst ist).
 
Nimm das Book für C-Instrumente, da die Gitarre in C gestimmt ist.

@IMFan:

Mit C-Dur hat die Stimmung der Instrumente nicht zu tun. Es geht vielmehr darum, dass ein C erklingt, wenn du ein C spielst. Beim Sax z.B., das in B gestimmt ist, erklingt ein B, wenn du C spielst. Deshalb ist eine andere Notation notwendig, damit Gitarre, Klavier und Sax auch zusammenspielen können.
 
C ist richtig. Die Ausgaben in Eb und Bb sind für transponierende Instrumente (Alt-, Tenorsax z.B.). Beim Tenorsax steht dann z.B. ein D, wenn C klingen soll. Nimmt man diese Noten für Gitarre, klingt jedoch ein D und es passt dann nicht mit den drüberstehenden Akkordangabe (C) zusammen.

*EDIT: Legumo war schneller*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben