Frage zu zwei B - Klarinetten

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Eine gute Bekannte hat mich gtebeten, in ihrem Auftrag ein paar Blasinstrumente zu verkaufen.
Da ich definitiv null Ahnung von diesen habe, hoffe ich, hier bei den Spezialisten ein paar Tipps zu bekommen.

Bei den beiden B - Klarinetten handelt es sich um:
Gebr. Mönnig, deutsche Griffweise. Mit Leitner&Kraus Mundstück V100 und Kunststoffkoffer.
Ca. 50 Jahre Jahre alt und laut Gutachten ohne jede Beschädigung und ohne Einschränkung funktionsfähig.


Clemens Wurlitzer, deutsche Griffweise. Mit Leitner&Kraus Mundstück und Kunststoffkoffer.
Ca. 50 Jahre alt und laut Gutachten mit Gebrauchsspuren am Holz, aber keinerlei Rissen usw..Eine kleine Beschädigung an der Daumenhülse, die
aber die Funtion nicht beeinflusst.

Meine Frage ist nun folgende: meine Bekannte hat die Instrumente bei verschiedenen Stellen angeboten. Schulen, Musikschulen, Scondhandshops usw.. Gibt es noch weitere Ideen, wo man sowas verkaufen könnte?
Mit welchen realisierbaren Preisen könnte man rechnen?

(Gleiche Frage zu einem C - Sopransaxofon bis hoch dis, Marke Conn, Bj.1955, geringe Gebrauchsspuren, ohzne Beschädigungen, vor zwei Jahren überholt.) Falls sich jemand auch damit auskennt)

Vielen Dank für die Mühe.
 
Eigenschaft
 
Da ich definitiv null Ahnung von diesen habe, hoffe ich, hier bei den Spezialisten ein paar Tipps zu bekommen.

Ohne Fotos wird's schwierig. Mit detaillierten und scharfen Fotos steigen die Chancen auf hilfreiche Antworten erfahrungsgemäß deutlich.

Harald
 
Fotos
 

Anhänge

  • Klarinette1.jpg
    Klarinette1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 289
  • Klarinette2.jpg
    Klarinette2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 280
  • Saxofon1.jpg
    Saxofon1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 263
  • Saxofon4.jpg
    Saxofon4.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 250
  • Saxofon5.jpg
    Saxofon5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 247
.... Gibt es noch weitere Ideen, wo man sowas verkaufen könnte?

Für den privaten Verkauf traditioneller Instrumente ist vioworld.de eine gute Plattform.
http://www.vioworld.de/musikermarkt/entry/list/both/category/16/

In jüngster Zeit kommen auf Angebote allerdings auch betrügerische Antworten, vornehmlich aus England. Zum Glück sind die auffällig genug formuliert, um gewarnt zu sein. Neben "Google-Translator"-typischer Übersetzung trotz deutschem Interessenten-Namen fehlen z.B. jegliche Nachfragen zum Instrument, dafür werden aber gleich die Überweisungsdaten (Bankverbindung!) erbeten. Ob es dabei um Datenhandel oder Geldwäsche geht, wer weiß... :nix:

Ich halte es bei Käufen und Verkäufen immer so, dass ich erst einmal einen ordentlichen Kontakt herstelle, durch Mails und schließlich eventuell auch ein Telefonat zur Sache, zu besprechen gibt es ja genug. Dieser Aufwand ist für Betrüger offenbar uninteressant.
Meine Erfahrungen mit diesem Vorgehen als Käufer wie als Verkäufer sind bei ca. 20 Instrumenten-Deals in über 10 Jahren sehr gut. Ein mutmaßlicher Ebay-Betrüger war auch darunter, zog sich beim Telefonat-Angebot aber zurück...

Zu den Chancen auf spezialisierteren Plattformen kann ich ncihts sagen, da gibt es z.B.
http://www.klarinette24.de/forum/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowohl die Mönnig Klar. (heute Oscar Adler) als auch die Wurlitzer Klar. gelten als sehr gute Instrumente. Die Wurlitzer dürfte noch vom Alter her in die Ära von Herbert W. fallen und der galt als "sehr guter" Klarinettenbauer.

Soweit man auf den Bildern sehen kann sind die Instrumente in einem sehr gepflegten Zustand, so könnte man auch davon ausgehen, dass die Mechanik noch in Ordnung ist. Sollten die Polster nach den Jahren nicht mehr ganz in Ordnung sein wäre das noch normal, Polster sind im Prinzip "Verschleißteile" und können in der Regel auch problemlos und günstig erneuert werden.

Für mich wäre der erste Weg in ein gutes Musikgeschäft, das auch Holzblasinstrumente im Angebot hat und am besten auch noch eine angeschlossenen Werkstatt mit einem Instrumentenbauer.
Nach meiner Erfahrung erhälst du so erstmal eine fundierte Einschätzung der Instrumente was Zustand und auch den möglichen Preis betrifft. Ich kenne auch Musikgeschäfte die Instrumente in Kommission nehmen, das Instrument bleibt also solange in deinem Besitz bis sich ein Käufer findet, der Musikhändler erhält dann eine kleine Provision. Dies sollte man allerdings vorher genau besprechen und festlegen.
In den Musikgeschäften wird oft nach gebrauchten Instrumenten nachgefragt oder auch der Händler kennt bereits jemand der ein Instrument sucht.

Eine andere, für mich seriöse, Möglichkeit bietet "Vioworld", hier kannst du die Instrumente zum Kauf anbieten. Entweder du gibst einen Preis vor oder du nennst einen als Verhandlungsbasis. Du wirst an Hand der Nachfrage dann den Stellenwert der Instrumente sehen.

Natürlich bleibt noch ebay aber da sind oft die Schnäppchenjäger unterwegs und du kannst Glück oder Pech haben. Mein Fall wäre dies mit diesen Klarinetten nicht.


Das Sopransax ist eine Rarität. Heute gibt es diese in C- Stimmung als Neuinstrument eigentlich nicht mehr. Sonderanfertigungen möglicherweise ja aber in Serie kenne ich sie nicht mehr in dieser Stimmung.

Da kannst du vielleicht einen richtigen Liebhaberpreis erzielen. In Frage kämen für mich die gleichen Verkaufswege wie die für die Klar. genannten.

Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.
Begutachten der Instrumente gibt es bereits. Danach sind alle absolut in Ordnung.

Ich werdee mich also 'mal mit "vivoworld" in Verbindung setzen.

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben