Frage zum 50´s Wiring Les Paul (Umlöten eines Modern Wiring an Eastman SB59)

C
cohen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
205
Kekse
1.050
Moin!
Ich habe da mal eine ganz banale Frage zum 50´s Wiring. Ich schaue auch öfter einmal in die Ausführungen hier vom Onkel etc. rein und wenn ich mich da reindenke, komme ich vielleicht auch selbst drauf. Vielleicht mag mir das aber auch einer ganz fix mit "ja" oder "nein" beantworten.
Ich habe hier eine Eastman SB59, die ist echt klasse. Aber offensichtlich im Modern Wiring sehr sauber verlötet. Hot von den Pickups geht an die äußere Lötöse der Volume Potis, die Kondensatoren von dort aus an die mittlere Position der Tonepotis. Die äußere Lötöse des Tonepotis ist geerdet. Die Kabel des Schalters gehen bei den Volumepotis auf die mittlere Lötöse. Klassisch modern also.
Kann ich das einfach umlöten, indem ich den Kondensatoren an die mittlere Lötöse der Volumepotis anlöste? Eigentlich muss für das "richtige" 50´s Wiring (wie ich es kenne) ja der Kondensator an die äußere Lötöse des Tonepotis und in der Mitte geerdet werden.
Oder ist das zu vernachlässigen?

Danke im Voraus für eure Geduld und die Antwort auf die vermutlich etwas dämliche Frage.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Oder ist das zu vernachlässigen?
Kannst du wie geplant machen.
Der Tonepoti wirkt ja nur als regelbarer Widerstand. Da ist die 'Richtung' egal.

(Wenn die Mitte des Tonepotis auf Masse ginge, könnte dies auch die z.Z. unbenutzte Lötöse. Ist aber nicht notwendig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke! Das hatte ich gehofft. Dann mache ich das so.
Liebe Grüße!
 
Viel Erfolg! :)
 
Danke! Das dürfte fix gehen, ist ja nur ein Umlöten an den Volumepotis. Morgen habe ich ein bisschen Ruhe und werde das mal machen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe ich eben erledigt. Ging alles fix und funktioniert prima. Danke noch einmal und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Wiring klein.JPG
    Wiring klein.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super :great: & Ebenso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben