Erklärung/Einordnung Epiphone LP Junior Wiring

Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Hi liebe Musiker,

Ich bin gerade dabei meine Epi LP Jr. abzuschirmen und "neu" zu verkabeln.

Nun bin ich auf eine Verkabelung gestoßen, die ich nicht einordnen kann, da sie meiner Meinung nach weder der "50`s" noch der "Modern" Schaltung entspricht.

Verwirrend finde ich, dass der Kondensator vom mittleren Kontakt des Volumen-Potis zum mittleren Kontakt des Tone-Potis führt.
Jetzt würde ich mich interessieren, ob schon jemand auf selbige Verkabelung gestoßen ist und mich evtl. aufklären kann, um welche Verkabelung es sich handelt.

Meines Wissens wäre ein
- 50s Wiring: Kondensator zw. Mttlerer Kontakt vom Volume-Poti und unteren Kontakt des Tone-Potis; mittlere Kontakt des Tone-Potis auf Masse
- Modern Wiring: Kondensator zw. unteren Kontakt des Volume-Potis und mittleren Kontakt des Tomne-Potis; unterer Kontakt des Tone Potis auf Masse

Ich habe eine Skizze von der momentanen Verkabelung zur Verdeutlichung erstellt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann....

IMG_20240220_182810.jpg




Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jokerrock
 
Die Klangregelung besteht aus dem Poti (was letztlich ein regelbarer Widerstand ist) und dem Kondensator in Reihe.
Der Unterschied zwischen deiner Skizze und der Originalschaltung ist lediglich, dass der Kondensator und der Masseanschluss am Tone-Poti vertauscht sind.
Da ein Pickup immer eine Wechselspannung erzeugt, sollte das völlig egal sein.
Die Schaltung der Skizze sollte also keinen Unterschied im Klang zur Originalverdrahtung erzeugen.
 
Ein Widerstand hat (im Gegensatz z.B. zu einer Diode) keine unterschiedliche Wirkung je nach Richtung. Es ist egal, wie rum man einen Widerstand einbaut. Ein Poti ist ein regelbarer Widerstand - und die Regelcharakteristik bleibt gleich, wenn man die gleichen Anschlüsse benutzt. Was an welchen Anschluss des Tonepotis kommt, ist also egal.
Sollte also (seltsamerweise?) 50s wiring sein, so wie du diese beschreibst.

Hat IMHO in diesem Fall nix mit Gleich- oder Wechselspannung zu tun - nur dass für Gleichspannung der Kondensator einer getrennten Verbindung gleichkommt - damit also sowieso alles egal wäre.
 
Alles klar. Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort und Erklärung.
Wieder etwas dazugelernt.(y);)
 
Hat IMHO in diesem Fall nix mit Gleich- oder Wechselspannung zu tun
Wollte damit nur andeuten, dass es egal ist ob der Kondensator in der Reihe vor oder hinter dem Widerstand ist weil es abwechselnd in beide Richtungen "durchflossen" wird
wobei ja hier eh nur derWiderstand andersherum angelötet ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben