Frage zum allgem. Klang und was man gegen S und T tuen kann

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich bastel momentan an diesem stück herum und habe zwei sequenzen eingesungen.
eine höhere tonlage, die im bereich meiner oberen tonumfangsgrenze liegt, und eine tiefere lage.

zum song:
https://soundcloud.com/darkstar679/i-see-it/s-l40c4

frage:
1. bei der hohen lage kommt S und T unangenehm nach vorne und auch ein d-esser schafft es schlecht die konsonannten zu unterdrücken. wie muß ich singen, oder aufnehmen, um das zu vermeiden?

2. bei der tiefen lage, klinge ich (zumindest habe ich das gefühl), als würde ich mir die nase zuhalten beim singen....woran kann das liegen?

3. singe ich zu leise?

4. was könnte man sanglich noch verbessern?

PS: ich habe nicht geübt, sondern nach 2 takes die aufnahme erst mal so belassen.
 
Eigenschaft
 
Klingt wie ein Kondensator Mikro nah besprochen, besser gesagt besungen.

Was ist das für ein Micro und welchen Abstand hast Du beim Einsingen?
 
Ich fürchte, das liegt am Micro. Da ist dann jegliche Mühe vergebens. Vielleicht mal was mehr Abstand nehmen und nicht direkt drauf sondern das Micro leicht schräg stellen.

Ist da noch was im Kanal im DAW Mixer?

So ist das jedenfalls unbrauchbar......
 
Abgesehen davon aber ein schöner Song - auch wenn nicht danach gefragt wurde.

Vielleicht bringt es was, noch mal die unbearbeitete Spur zu hören. Also den reinen Mikro-Sound.
 
anbei die puren vocals.....aber nicht erschrecken:

Keine Sorge - ist immer noch sauber intoniert. ;)

Auch wenn es ohne Bearbeitung sehr viel dezenter ist: Ich habe auch den Eindruck, dass das Mikro selbst die im Volksmund sogenannten "China-Höhen" erzeugt. Werden ja bei günstigeren Mikros ganz gern "eingebaut", weil es beim ersten, trockenen Testen den Eindruck erweckt, es wäre brillanter. Die Probleme kommen erst, wenn man sie nicht mehr haben will.
 
ich hatte das mikro gekauft, weil ich erst mal testen wollte, ob ich überhaupt einigermaßen singen kann. ich hab ja keine ahnung, wie meine stimme klingt.
darum dachte ich, mit 60€ macht man erst mal nichts verkehrt.

intoniert heißt....ich treffe einigermaßen die töne?
was mich etwas stört, daß ich beim anpeilen eines tons, erst mal von tief unten starte, dann den ton hochziehe bis auf die gewünschte note.
ich hab versucht, daß zu vermeiden, aber ich bekomme es noch nicht kontrolliert.
 
intoniert heißt....ich treffe einigermaßen die töne?

JA. Ich finde den Song cool und deine Stimme auch.

Du kannst noch ein bsschen warten und rumprobieren mit dem Mikro. Aber wenn es dann doch ein anderes Mikro sein soll: Das AT2035 soll einen recht linearen Sound haben und mit Mikros aus der 300-400-Euro-Klasse mithalten können.
 
JA. Ich finde den Song cool und deine Stimme auch....

oh, danke!
ich muß hier und da am text noch feilen..... zb. Dad und Dead in einer Zeile klingt doof.
Auch die Artikulation müßte ich noch etwas verbessern....gelegentlich ist es etwas undeutlich, was ich singe.
Aber es freut mich, daß auf dem richtigen Weg scheine :)
Vielleicht, wenn das Mikro etwas höhenlastig ist, könnte ich vor den Kompressoren mit einem EQ die Höhen etwas dämpfen, oder einen Multiband Kompressor einsetzen, der den Sound oben etwas entschärft?
 
anbei die puren vocals....

Pur ist das nicht. Irgend ein Hall ist da mit bei. Und jede Menge komische Artefakte. Ich nehme mal an das ist auch nur 16 bit. Schweigen sich jedenfalls alle Beschreibungen dürber aus.

Allerdings ist es nicht so, dass man das nicht einigermaßen in den Griff bekommen könnte. Eine Studio Aufnahme wird sicher nicht draus aber auch nicht so schlimm wie im Beispiel.

Desser kommt auf jeden Fall an den Anfang der Kette. Wenn die Zischlaute komprimiert werden dann wird es ganz schlimm. Die müssen also erst mal weg. Gegebenenfalls die Spur doppel und auf einer Desser maximum drauf und dann komprimieren und die restliche Bearbeitung. Die zweite Spur wird dann wieder beigemischt und bringt gegebenenfalls fehlende Höhen wieder zurück.

Ich würde mal im Recording Bereich nach entsprechenden Informationen suchen oder einen separaten Strang aufmachen um das Problem zu beleuchten und eventuell zumindest soweit zu verbessern dass man das anhören kann.....
 
Ich würde mal im Recording Bereich nach entsprechenden Informationen suchen oder einen separaten Strang aufmachen um das Problem zu beleuchten und eventuell zumindest soweit zu verbessern dass man das anhören kann.....

Denke auch, das ist ein Thema für den Recordingbereich. Hier wird ja eher übers Songwriting oder Gesang gesimpelt.

Soll ich verschieben?
 
Pur ist das nicht. Irgend ein Hall ist da mit bei. ..........

oups, da war noch ein reverb und ein maximizer auf dem masterkanal, den ich vergessen hatte abzuschalten....

hab die datei nochmals hochgeladen:
https://soundcloud.com/darkstar679/i-see-it-vocal/s-yMWRO

danke für die Tipps zum bearbeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denke auch, das ist ein Thema für den Recordingbereich. Hier wird ja eher übers Songwriting oder Gesang gesimpelt.

Soll ich verschieben?

mehrheitlich geht es mir ums singen, darüber etwas zu lernen.....die aufnahme ist da nur ein teilbereich.
ich hatte gedacht, daß ich falsch singe, und schuld an den S lauten bin.
ich versuche beim singen, das S ganz weich zu singen.
 
ich hatte gedacht, daß ich falsch singe, und schuld an den S lauten bin.

Nein. Zwar hat fast jeder Mensch, der keinen logopädischen Kurs oder eine Sprecherausbildung hatte, einen gewissen "S-Fehler". Aber in der Regel geht der in Richtung "sch", also zu weich. Das zischelnde, spitze S ist eher selten ein anatomisches Problem, sondern meist aufnahmetechnisch bedingt.
 
ich mische gelegentlich im bekanntenkreis EBM musik, wo manchmal vocals dabei sind. aber das sind immer engländer und die s-laute bei engländern sind erheblich sanfter als bei mir als deutschem. unsere sprache ist halt rauh und konsonanten betont. wenn ich engländerinnen mische, ergeben sich diese probleme bisher nie.
falls gewünscht, könnte ich ein beispiel vorstellen.
 
es ist erst das dritte mal, daß ich was singe.
ich bin halt unsicher in dieses fordernde mikro zu singen.
allein, bis ich endlich meinen einsatz erwische.
meist sitze ich startbereit vor dem mikro, will ansetzen und dann ist mein einsatz punkt verstrichen und ich starte die aufnahme neu.
zudem singe ich meist leise, um andere im haus nicht zu stören. was ja auch etwas peinlich sein kann, besonders vor der ehefrau, die alle meine hobbys ziemlich doof findet, insbesondere die musik, welche ich mache.
mit dem motorsport hat sich sich nach 20 jahren abgefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben