frage zum equalizer+gitarre

  • Ersteller derbower
  • Erstellt am
derbower
derbower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
05.01.04
Beiträge
328
Kekse
33
hallihallo.

ich hab mal ne frage.
wenn ich meine klampfe aufnehme (egal ob per amp+sm58 oder direkt in interface+ampsim) beschränkt sich die klampfe auf frequenzen bis ca 1khz laut diversen spectrum analyzer.

beim vergleich mit anderen aufnahmen ist mit aufgefallen, dass da die klampfen bis 15 oder 20khz raufgehen.

an sich kein problem, da es ned schlecht klingt, aber : kein platz für bass und basedrum mehr, bzw nur gewummere in den unterne frequenzen.

also hab ich n highpassfilter dazwischen und versucht mit nem equalizer das ganze nach oben bischen zu verschieben.
tja. aber bis auf gekratze und bröseligen klang nix dabei herausgekommen.
weiter oben kaum ausschläge...

drum die frage:
wie bearbeitet ihr eure klampfen?

mfg und dank.
 
Eigenschaft
 
vielleicht würden neue Saiten und/oder das Aufdrehen des Tone-Potis (und eine höhenreichere EQ-Einstellung am Amp) weiterhelfen?
 
saiten: 1 woche
tone: immer voll auf
amp: hohen ca 14:30
 
Hm, echt komisches Problem....wobei es natürlich hilfreich wäre zu wissen, welches Equipment du genau verwendest (Amp/Gitarre) und welche Ampsettings (also auch die der Ampsim).

Aber kann es nicht sein das du dich verschrieben hast? Also statt 10kHz versehentlich 1kHz geschrieben hast?

Weil ich kann mir das nicht so recht vorstellen, 1kHz ist gar nix für ne Gitarre, idR hört es da so zwischen 7 und 12 kHz erst auf.
 
Weil ich kann mir das nicht so recht vorstellen, 1kHz ist gar nix für ne Gitarre, idR hört es da so zwischen 7 und 12 kHz erst auf.
Sicher? Ich hab es mal selbst etwas probiert. Also 15KHz bis 20 KHz geht gar nicht, das komtm aus keiner Gitarre raus. Bei mir ging es definitiv nicht über 10. Also pures SIgnal. Wenn ich dann mal Modellingsoftware drüberlaufen lasse entsehen bei Verzerrungen natürlich höhere Frequenzen, aber die Speakersim lässt ja nichts über 8 KHz durch (ein echter mikrofonierter Amp natürlich auch nicht). Aber nur bis 1KHz ist wirklich etwas wenig.
also hab ich n highpassfilter dazwischen und versucht mit nem equalizer das ganze nach oben bischen zu verschieben.
Was nicht vorhanden, kannst Du auch nicht mit einem EQ anheben.
 
naja gut das war jetzt grob über den Daumen gepeilt mit den 12kHz...alle Setups dieser Welt mit ihren Frequenzgängen konnte ich natürlich jetzt nicht berücksichtigen ;)

Bin mir aber eigentlich sicher, das mein Chameleon zB. direkt ins Pulte gespielt bei ca. 12kHz "abbricht" (inkl. Speakersim)...aber das müsste ich nochmal checken.
 
gitarrenamps schneiden doch ab ca. 6 Khz ab?

Ich dachte nur AKustikgitarren gehn bis 20 Khz...
 
dachte aber auch, dass es ab 4-5 kHz schon mau wird

ist ja auch vollkommen egal, aber 1kHz ist trotzdem nix, da fehlt ja fast alles

Gitarre mal benennen wäre da eventuell auch hilfreich
 
Naja, wenn eine Gitarre bei 4-5 KHz schon mau würde, wieso ist bei meinem Bass-Topteil dann im Graphic EQ noch ein Regler für 8KHz...? Ich denke das sollte die gemeine E-Gitarre doch schon ein Stückchen überbieten können. ;)
 
ok.
klampfe: esp/ltd viper 30years aniversary

amp : fender blues deluxe (da echte) und bei zerre davor ein mt2

mikro: shure sm58

pult= behringer eurorack ub802

interface: behringer fca 202 (41.1 khz)

software: mackie tracktion2
 
Timmey_the_P schrieb:
Naja, wenn eine Gitarre bei 4-5 KHz schon mau würde, wieso ist bei meinem Bass-Topteil dann im Graphic EQ noch ein Regler für 8KHz...? Ich denke das sollte die gemeine E-Gitarre doch schon ein Stückchen überbieten können. ;)
meinte jetzt auch die Brett-zerr-Gitarre
die klingt viel drüber eher schrill und penetrant als angenehm ;)
 
Es gibt ja auch Bass-combos bzw. Boxen mit einem zusätzlichen Hochtöner. Bei einem Gitarrenamp wirst Du das wohl nicht finde. Klingt komisch, ist aber so :) Die Grundtöne des Basses sind zwar tiefer, aber es geht ja um das Spektrum und die Obertöne; der höchste Ton auf einer" normalen Gitarre" hat auch "nur" 1220Hz. Also darum geht es nicht, insofern kann es durchaus sein, dass eine Gitarre im Klangspektrum nicht so hoch geht wie ein Bass.
 
hmm. seltsam.
mitlerweile komm ich drüber....
keine ahnung, warums jetzt geht. naja. stören tuts mich ned.
schönen abend noch und danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben