würde sehr gerne von euch Hilfe bekommen was das Beste wäre, wenn man 3 Leute Interviewt um das Audio Signal am besten abzufangen
Den besten Sound bekommst du tatsächlich wahrscheinlich mit Ansteckmikros. Ich habe gute Erfahrungen mit dem
Rode RodeLink Filmmaker Kit gemacht.
Oder übersehe ich da etwas.
Du musst ja irgendwie drei Signale in die Kamera reinbekommen. Das können die wenigsten Kameras. Eine Einfache Lösung wäre die von Bass Fan.
Ich habe ein paar kleine Drehs mitgemacht, bei denen wir diese Technik verwendet haben. Das funktioniert, aber nur in Maßen. Größtes Problem meiner Meinung nach ist, dass Smartphones keine Möglichkeit haben, den Eingangspegel zu regeln. Klar, man hat in der Aufnahmesoftware einen Lautstärkeregler - aber der ändert nichts daran, dass der A/D-Wandler je nach Smartphone manchmal bei mittlerer Sprechlautstärke schon clippt. Dann muss man das Ansteckmikrofon entsprechend weiter weg positionieren, was ja soundtechnisch völliger Unsinn ist. Also nicht sehr zufriedenstellend. Dazu kommt die Mehrarbeit hinterher, die Einzelspuren zu synchronisieren - ist aber bei einem einfachen Interview vernachlässigbar.
Was kann man dann machen? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Du kannst den Ton separat mit einem Laptop+Audiointerface aufnehmen. Das Audiointerface muss natürlich mehr als 2 Inputs haben. Zusätzlich nimmst du in der Kamera "Scrap Audio" auf, als eine Audiospur, die hinterher weggeschmissen wird. Sie dient dazu, die Tonaufnahme vom Laptop mit der Videoaufnahme zu synchronisieren. Einfach am Anfang des Interviews ein mal klatschen, und du hast auf allen Aufnahmen (Kamera UND Laptop) einen klar sichtbaren Ausschlag, an dem du dich orientieren kannst.
2) Du könntest zwischen die Funkempfänger und die Kamera ein kleines Mischpult hängen, und die drei Signale nach Links / Mittig / Rechts pannen. So kannst du das Lautstärkeverhältnis von drei Spuren auch später noch korrigieren, indem du die Lautstärke des rechten und linken Kanals im Schnitt anpasst. Die Lautstärke des Mikros, das in der Mitte gelandet ist, ergibt sich aus dem Durchschnitt beider Kanäle. Es gibt auch VST-Plugins, mit denen man das Lautstärkeverhältnis zwischen Mitte und Seiten verändern kann. Zum Beispiel der
Stereo Channel von Sleepy-Time. Bei dieser Technik solltest du NACH diesem Auspegeln das Audio "monofizieren", also alles in die Stereomitte legen. Ein vernünftiges Stereobild hast du bei dieser Methode sowieso nicht.
Eine theoretische dritte Möglichkeit wäre, mit gruseligen Adaptern alle drei Signale zusammenzuführen. Das macht aber technische Probleme, von denen andere Leute mehr Ahnung haben als ich.