Shure SM57 Adapter Stereo Klinke / Westerngitarre mit Mikrofon über Amp verstärken

  • Ersteller crossroads1990
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
crossroads1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
22.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

erstmal zu meinem Vorhaben :

- Ich möchte mit Hilfe meines Shure SM57 meine Westerngitarre über einen Amp verstärken.

Equipment :

- Shure SM57 , Audio Interface Presonus Firestudio Mobile (vorverstärkte Eingänge), aktive Nahfeldmonitore Yamaha HS80m, Luxor Vollröhrenamp

1. Wie ich nun rausgefunden habe muss zwischen Amp/Nahfeldmonitor und Mikrofon ein Vorverstärker (Interface) auf Grund der geringen Impedanz sein, richtig ?

2. Die beste Lösung mit meinem Equipment wäre euer Meinung nach welche ?

3. Kann ich den XLR Stecker des Mikrofons mit einem XLR female auf Klinke Stereo(symmetrisch) adaptieren, wenn ich in einen Amp/Interface gehe, oder muss der Adapter Klinke Mono(unsymmetrisch) sein ( da auch ein Mono Signal vom Mic kommt )?
Oder ist es letztendlich egal ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !

lg crossroads
 
Eigenschaft
 
die beste Lösung ist eindeutig es zu lassen... ;) :D
(wobei das Ziel der Aktion ein wenig diffus bleibt...)
Nahfeldmonitore sind keine Lautstärke-Boliden und der zweite Amp würde in typischer Umgebung realtiv schnell koppeln.
Vermutlich ist das ein Gitarrenamp. Da kann man notfalls ein Mikro anschliessen und reinbrüllen, mehr aber nicht.
Von der Anpassung passt es überhaupt nicht, der Klang ist alles andere als auf akustische Instrumente ausgelegt.

einfacher wäre es, du würdest konkret nennen, was du planst...

cheers, Tom
 
Das ist keine Endlösung, das ist mir bewusst.
Wie bereits erwähnt suche ich nach einer Notlösung meine akustische Westerngitarre zu verstärken. Piezos etc. kommen im Moment nicht in Frage, weil es eine kurzfristige Lösung sein muss.

Habe gestern mein Interface zwischen Mic und Gitarrenamp gehängt. Sound war gar nicht mal zu verachten, allerdings muss das Gain und Volume ziemlich hochgepegelt werden, wodurch Feedback entsteht/entstehen kann.

Ich werde dann wohl doch unverstärkt spielen müssen ;)

Wär aber ganz nett, wenn jemand eine Antwort zu Frage 3 hätte.

Danke euch
peace
 
3. Kann ich den XLR Stecker des Mikrofons mit einem XLR female auf Klinke Stereo(symmetrisch) adaptieren, wenn ich in einen Amp/Interface gehe, oder muss der Adapter Klinke Mono(unsymmetrisch) sein ( da auch ein Mono Signal vom Mic kommt )?
Oder ist es letztendlich egal ?

"Klinke Stereo (symmetrisch)" klingt sehr verwirrend, aber wenn es dabei um eine symmetrische Verbindung geht, ist diese Mono. Trotz Stereoklinkenstecker - die Kontakte werden für andere Zwecke verwendet. Wenn sie aber Stereo ist, dann ist sie zwangläufig unsymmetrisch. Eine symmetrische Mono-Verbindung braucht nämlich drei Kontakte - genausoviel wie eine unsymmetrische Stereoverbindung.

Trotzdem heisst das noch lange nicht, dass Du überhaupt in diesen Eingang gehen kannst - d.H. können schon, aber ob ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt, hängt davon ab, ob der Eingang für Mikrofone vorgesehen ist. Ein Mikrofon braucht nun mal einen Mikrofonvorverstärker.


Clemens
 
Die hauptfrage ist: willst verstärken, damit andere Dich hören, oder damit Du Dich hörst oder aufnimmst? Für ersteres kannst Du das durchaus wie von Dir beschrieben versuchen. Allerdings wäre es dann evt. besser, direkt in ein Mischpult und letzten Endes in die PA zu gehen. Für letzteres würde sich ein Kopfhörer empfehlen. Du siehst, genaue Infos über dein grundsätzliches Vorgehen sind wichtig, manchmal ergeben sich so ganz andere Möglichkeiten, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre.
Gruß Maria P.S.: Das Wort "endlösung" hat so manchem Politiker schon die Karriere gekostet :)
 
Die hauptfrage ist: willst verstärken, damit andere Dich hören, oder damit Du Dich hörst oder aufnimmst?...
das habe ich mich auch gefragt...
aber anscheinend geht es tatsächlich 'nur' um eine Aufnahmesituation und der Amp muss quasi aushelfen.
Die Monitore nutzt er anscheinend, weil mit Köpfhörern die Gitarre nicht hörbar ist.
Dabei würde man sich durch Übersprechen des Monitors aber einen Bärendienst erweisen.

Ein Vivanco 9600 Mixer würde das Problem lösen (ein 70er Jahre Teil, taucht öfter bei eBay oder auf Flohmärkten auf)
Der funktioniert gut mit dem Mikro - ich hab letztens so einen mitgenommen. Sind aber die alten Diodenstecker dran.
Adapter auch cinch (zum Interface) gibt's im Supermarkt, für's Mikro gibt's das vermutlich nicht von der Stange.
(ist aber simpel)

cheers, Tom
 
Nene ich möchte die akustische Gitarre für einen Auftritt verstärken, da ich sonst zu leise bin. Das Interface wegen der vorverstärkten Eingänge...Der XLR auf Klinken Adapter ist stereo -> ich dachte mir halt, dass ich normalerweise einen mit Mono Klinken Adapter brauche wegen dem Mic und fragte mich, ob es aber auch mit diesem gehen würde.

lg crossroads
 
dann hast du die Yamaha Monitore aber nur so nebenbei genannt... oder sollen die auch auf die Bühne ? :eek:
mal ganz vorn vorn:
vergiss einfach den Begriff 'Stereo' in diesem Zusammenhang.
Stecker sehen zwar manchmal gleich aus, aber die innere Beschaltung kann stark abweichen.
Der Stecker ist 1 Sache, was für Signale darüber gehen eine ganz andere. ;)

Du hast einen Verstärker und eine Gitarre, die du für den Auftritt laut machen willst
(Gesang vermutlich auch)
schreib einfach, wie der Verstärker heisst, bzw was im Datenblatt über die Anschlüsse steht (so vorhanden).
Ansonsten bekommt man das per google ja auch schnell, wenn's nicht ein kompletter Exote ist.
(bevor du jetzt suchst...)
Dann kann man auch sagen, ob es Sinn macht, dass SM57 zu nehmen oder lieber was anderes günstiges.
Ansonsten bleibt es Fischen im Trüben...

cheers, Tom
 
Nein Quatsch zum dritten mal ich will meine akustische Gitarre verstärken willst du mich auf den Arm nehmen :p Die Monitorboxen habe ich für Recording zum abmischen. Es ist egal ich habe sowieso schon rausgefunden was ich wissen wollte. Danke trotzdem
 
you're welcome :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben