Wie kann ich mit meinem vorhandenen Equipment meine Band im Proberaum aufnehem?

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hi!
Also, was ich machen möchte steht ja im Titel. Ich will auch keine superhohe Qualität erreichen, sondern lediglich ein Paar Mitschnitte zum speichern von Ideen machen.

Mein Equipment besteht aus:
Shure SM58
M-Audio Jamlab
PC (2GHz, 3 GBRam) mit GuitarRig2 und Kristal

Ich hab es bisher immer so gemacht, (ihr werdet jetzt laut loslachen) das ich einfach im GuitarRig alle Soundsettings ausgeschaltet hab und einfach mit dem intregriertem Recorder aufgenommen hab. Das Problem ist allerdings das das Eingangssignal nicht laut genug ist. Ich bekomm es auch bei bestem Willen nicht lauter. Das Micro hab ich so ausgerichtet, dass man alle Instrumente gut hören kann. Mit dem Micro geh ich dann halt dirket ins Interface und von da aus per USB in den Laptop.

Hab ihr nen Vorschlag wie ich da was verbessern kann? Oder gibt es ein kostengünstiges Interface mit dem ich bessere Ergebnisse erziehlen kann als mit dem Jamlab? Sind meine Programme überhaupt geeignet? Ihr merkt schon, ich hab nicht viel Ahnung von dieser Materie, daher wär ich für jede Hilfe dankbar!

Greets, DOminik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würd empfehlen, dass Du Dir zwei Kleinmembraner mit Kugel-Charakteristik zulegst. Die Kannst Du dann an geeigneten Stellen von der Decke abhängen und das Ganze aufnehmen. Ein SM58 ist das denkbar schlechteste, was Du für sowas nehmen kannst.

Gruss
-Chris
 
Hey! Danke erstmal für die Antwort!

Ich hab auch schon vermutet das das SM nicht empfindlich genug für sowas ist. Hast du denn nen Vorschlag welches Kleinmembran günstig und trozdem einigermaßen zufriedenstellend ist?

Wäre es vielleciht besser, wenn ich mir ein kleines Mischpult hole und mehrere Mikros daran anschließe, dann über Lineout in das Interface gehe und so direkt aufnehme oder geht das auch nciht?
 
ALso, zu den Mikros kann ich Dir keine Empfehlung geben. Hab selber keine mit Kugelcharakteristik. Bei mehreren Mikros über n Pult gehen, würd ich mir sparen. Lieber zwei Mikros direkt ins Interface und gut is das. Bei mir hab ichs halt n bisken besser, da ich alle Mikros ins Pult und von da per Direct-Out in meine Interfaces führe (zwecks Monitoring).
 
Hallo,also wenn ich als Forum Rookie auch was sagen darf ;-)) Ich kenne die Rec.Software zwar nicht aber das SM58 nehmen wir für Gesang. Den Raum nehmen wir mit zwei Overhead Kondensator Miks von Thomann ab T-irgendwas(hab den Namen vergessen), haben einzeln 79€ gekostet und liefern ne gute Aufnahme. Ich weiß zwar das einige die T- Produkte nicht mögen, aber es gibt zwei Kategorien 1.die schlechten 2. die besseren die man mit Namhaften vergleichen kann.Die 2 gehören zu Kat. 2. Wir packen die zwei auch ins Interface und von da in den Rechner, reicht auch. Übern Mixer gehen ist relativ Aufwendig und für nen Mitschnitt mir zu umständlich. Größtenteils nehmen wir Cubase LE,gibts auch für kleines Geld ca. 160€,Vorteil ist das es viele nutzen und man viel fragen kann ;-))). So weit ich weiß sind Kiks mit Kugel recht teuer, die Kondensator T-Miks reichen. Haben ne gute Richtcharacteristik und Sensibilität.

Übrigens ich heiße auch Dominik :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben