Frage zum FX-Editor Stairville DMX Master 3 bzw. GLP Scan Opertor FX mit 4 Scanner

S

stb224

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Gute Abend,
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekommen keine Szene mit dem FX-Editor ans Laufen. Ich stelle im Programm Modus alles genau so ein wie es in der Anleitung steht. Hier mal ein Beispiel:
Ich wähle alle 4 Scanner gleichzeit im Programm Modus aus. Jeder Scanner ist korrekt mit dem entsprechenden DMX-Kanal eingestellt.

1. Kanal 1 Pan lasse ich auf null
2. Kanal 2 Tilt lasse ich auf null
diese beiden sollen ja durch den FX-Editor gesteuert werden später.
die anderen Kanäle stellen icn nun mal ganz einfach ein, sprich Gobo offen, Farbe weiß, Shutter auf, Dimmer auf 100%. Alle Scanner machen sind ja nun gleich.
3. Nun drücke ich die FX-Editor Taste und wähle einen Effekt aus. Stelle Speed und Fade Time ein und nun fahren alle Scanner das Muster ab.
Soweit Ok. Nun betätige ich erneut die FX-Editor Taste und speichere die Szene in Szene 1.
Die Scanner laufen nun in der gewünschten Eintstellung weiter. Und nun kommt das Problem:
Wenn ich jetzt den Programm Modus verlasse fahre alle Scanner auf null und sind in so einer Art Blackout. Nun drücke ich die Szene 1 Taste, wo ich alles gespeichert habe. Nun gehen die Scanner auf die entsprechenden DMX-Wert, sprich wie vor Gobo offen, Farbe weiß, Shutter auf, Dimmer auf 100%. Soweit alles Ok. Aber die Scanner fahren das Effekt-Muster nicht ab.
Egal welchen Play Modus ich wähle. Musik-Mode passiert nix, Manuell und Auto Modus passiert nix und über Tap Sync kann ich auch kein Tempo vorgeben.

Was mache ich falsch? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
M

Matze78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
09.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo stb224,


weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht beruhigt es dich, dass ich fast das gleiche Problem hab wie du.
Kann alles wunderbar einstellen, die Scanner laufen, alles prima... Scene speichern...Programm-Modus verlassen...Scene aufrufen...alles da (Farbe, Gobo etc.) nur die Scanner bewegen sich kein Stück, sondern bleiben in der Ausgangsposition stehen. Bin echt genervt, da dies die einzige Funktion ist warum ich mir das Teil überhaupt gekauft hab. Hatte den Vorgänger, da lief alles einwandfrei. Außerdem spinnen mit dem neuen Pult meine LED PARs, mal stimmt die Scene, mal fällt ein PAR aus oder die Farbe ändert sich. Leider hab ich noch wenig Tests über das Pult gefunden um sagen zu können ob das Teil Schrott ist, die Funktion mit den Scanner nicht unterstütz wird oder ob wir uns beide einfach zu blöd anstellen. Werd' wahrscheinlich nächste Woche mal zum Hans T. fahren und die sollen mir das dann mal vorführen. Falls du der weilen neue Infos hast, lass es mich wissen und ich werde dir berichten wie es in Treppendorf war.




Gruß
 
LTK

LTK

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Ich kenn das Gerät zwar nicht direkt, aber kann man da bestimmte Positionen (Center), abzuspeichern und diese dann mit in die Szenen einbinden... .
Ansonsten fällt mir grad auch nicht ein wieso die Bewegung nicht abgespeichert wird.
Lg LTK
 
M

Matze78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
09.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Wie versprochen mein Bericht vom T. aus T.
Der Mitarbeiter aus der Lichtabteilung meinte, dass Problem sei bereits bekannt und tritt bei vielen Geräten auf. Der Herstellen kann derzeit leider keine Auskunft darüber geben, ob es behoben werden kann (Softwareupdate) oder ob die Funktion dann dauerhaft nicht verfügbar sein wird. Ich hab meines auf jeden Fall gleich im Laden gelassen, da mir das alles sehr vage vorkam. Ich wurde daraufhin nochmals eingehend beraten und hab mich letztendlich für 'ne Softwarelösung entschieden. Da hatte ich bis dato noch gar nicht drüber nachgedacht, weil mir das zu komplex erschien. Bin damit jetzt aber mehr als zufrieden, da die Bedienung auch nicht sonderlich kompliziert ist und man weit mehr Möglichkeiten hat als mit dem Pult. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

Gruß
 
C

clayparky

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.14
Registriert
08.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, du musst es auf einen Overall fx speichern. Auf diesen speicherst du die Bewegungen und auf den Scenes die Farben und Gobos die ablaufen sollen, dann klappt das;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben