Frage zum IfM Osnabrück Jazz

JonasD
JonasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
10.01.09
Beiträge
62
Kekse
0
Hi, interessiere mich für ein Studium am IfM Osnabrück, doch der Studiengang Jazz bereitet mir einige Verständnisschwierigkeiten.
Wie ich denke ich richtig gelesen zu haben studiert man ja kein Jazz, sondern Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt bzw. Profil Jazz. Man schließt deshalb mit einen Bachelor of Arts ab , und nicht mit einem Bachelor of Music. Ich hoffe , ich habe soweit richtig verstanden.
Meine Frage ist nun, wo ist da der Unterschied zu einem Studium beispielsweise in Köln etc. , ist dieses Studium mit einem Jazzstudium vergleichbar , ich weiß nicht wie ich das einordnen soll. Außerdem frage ich mich, ob ich mit dem Abschluss eines Bachelor of Arts die Möglichkeit habe, an einer anderen Musikhochschule einen Master of Music zu erlangen. Wie renommiert bzw. anerkannt ist dieser Studiengang in Osnabrück. (Die Dozenten sind ja doch recht renommiert Köster, Gramss...).
Ich hoffe jemand kann mir antworten.
Gruß Jonas
 
Eigenschaft
 
Hi Jonas,

Ich studiere Jazz Gitarre in Osnabrück am IFM. Das mit dem Bachelor System ist irgendwie etwas kompliziert. Anscheinend gibt es diesen Bachelor of Music auch, als ich angefangen habe hieß das so weit ich weiß überall Bachelor of Arts (z.B. an der renommierten Pop-akademie in Mannheim auch). In Köln scheinen die den Bechelor of Arts für die Tänzer zu benutzen - wahrscheinlich um das besser von einander abzutrennen. Es ist auch meistens so das der Hochschulstudiengang für Instrumentalisten Instrumentalpädagogik genannt wird oder auch Musikerziehung. Kann sein das es an diversen Hochschulen auch irgendwie anders genannt wird -
Ob es eigentlich irgend einen Unterschied gibt zwischen diesem Bachelor of Music oder dem bisher nur mir bekannten Bechelor of Arts kann ich dir nicht genau sagen.
Den Master kannst du allerdings nach dem IFM auch machen, das geht allerdings nur an einer Hand voll von Hochschulen in Deutschland z.B. Köln, Hannover (das soll aber laut hören sagen eine Katastrophe dort sein - organisatorisch).
Kenne aber ein paar unserer Studenten die danach den Master an einer der genannten Musikhochschulen noch dran gehängt haben.

Das IFM in Osnabrück ist somit eine ganz normale und vollkommen berechtigte Musikhochschule wie die anderen auch. Man kann sogar davon sprechen das es ein Ableger der Kölner Hochschule ist, weil einfach so viele Kölner Dozenten dort unterrichten. Die Kölner Hochschule genießt allerdings in Deutschland und weltweit ein sehr hohes Ansehen. Es ist einfach die erste Hochschule in Deutschland gewesen die Jazz angeboten hat und die Anforderungen werden dort sehr hoch gehalten und sehr sehr wenige Studenten werden dort genommen. Mittlerweile soll aber Berlin am angesehensten sein - vielleicht weil der Kurt Rosenwinkel da jetzt unterrichtet. Das ist genauso eine Art Ranking wie es bei jeder Hochschule existiert.

Das IFM besitzt die größte Jazzabteilung in ganz Deutschland (die meisten Jazz- Studenten) - vieles hat sich da die letzten _Jahre getan.
Unsere Dozentenmannschaft ist einfach klasse und besteht aus unglaublich angesehenen Jazzmusikern.
Kann dir nur sagen das ich vollkommen zufrieden bin und mich bald freue mein Examen zu machen und meinen ganz normal vollwertigen Bachelor of Arts dort abzulegen ;-). Wahrscheinlich heißt der in einem Jahr dann auch Bachelor of Music , wer weiß ..

Vor kurzem wurden hier auch noch Diplome ausgeteilt.

Vom Unterricht ist es sehr sehr künstlerisch und musikpraktisch. Den Hauptteil des Studiums musst du in der Regel üben, üben, üben und spielen, spielen, spielen. In den letzten Jahren musst du dann 2 Lehrproben machen wo du einen Schüler unterrichtest.
Schriftliche arbeiten beschränken sich auf ein absolutes Minimum und ich bin sehr froh das ich mich die meiste Zeit nur auf die Musik und das Gitarrenspiel konzentrieren kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen - man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsch ausgeführt habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben