Frage zum leistungsverhältniss

T
T@tti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
15.02.09
Beiträge
62
Kekse
0
Habe mal ne frage ich besitze ein pa system der folgenden art :

- 2 x JBL JRX 125 500Watt, 4Ohm 2x15" Passiv Box
-1 x Ecler XPA 7000 Endstufe, 2x 718Watt / 4 Ohm

Nun wollte ich aber noch ein subwoofer mit einbeziehen und ich wollte wissen wie das verhältniss sein muss zwischen leistung des subwoofers und leistung der schon vorhandenen anlage?
gleich viel halb so viel oder wie sieht das aus
würde mich freuen über eine antwort
lg T@tti
 
Eigenschaft
 
ThomasA1000
ThomasA1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Das kommt in erster Linie auf den Wirkungsgrad (db 1W1m) des verbauten Woofers an. In zweiter Linie auf die Trennfrequenz (Weiche). In dritter von der Bauart des Sub Gehäuses. In vierter vom Einsatzgebiet,...
Leistung ungleich Lautstärke.

Unsere Tops bringen 2x600W an 8 Ohm (2+2x15)
Sub 2x 1200W an 4 Ohm (je 2x18), das Verhältniss wäre also 1:1 (wenn die VA gediegener reicht auch 1 Doppelsub). Allgemeingültig ist das s.o. aber nicht.
Du bewegst dich eher am unteren Ende (leistungsmäsig) von PA Anlagen, vielleicht solltest du das Einsstzgebiet etwas umreißen. Dann wissen wir ob RCF oder obs auch billiger geht.

Vielleicht kann dir aber jemand einen Tip geben, der die Boxen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.364
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Die JRX 125 sind ja baugleich mit den SF-25 von JBL. Die Probleme sind hinlänglich bekannt: sattes Mittenloch und sehr crispe Höhen.

Für Musik aus der Retorte (CD, MP3) dennoch ganz brauchbar. (Ein Terzband EQ ist m.E. jedoch ein "Muss"). Zusammen habe ich die JRX bzw. die Soundfactor mit zweien meiner Lieblingssubs gehört -> http://www.musik-service.de/mackie-swa-1801-z-prx395757214de.aspx. Das Ergebnis war sehr ansprechend!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben