Euer Feedback zu der Behringer EP4000 und den JBL JRX 125

  • Ersteller PrivatMusicClub
  • Erstellt am
P
PrivatMusicClub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Registriert
27.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hello,

möchte mir 4 JBL JRX 125 und den Behringer EP4000 kaufen und würde gerne eure Meinung dazu erfragen :)

Behringer EP4000

Technische Daten:

2x 2000 Watt an 2 Ohm
2x 1400 Watt an 4 Ohm
4.000 Watt an 4 Ohm (Brückenbetrieb)

JBL JRX 125

Technische Daten:


  • Bestückung: 2 x 15"-Tief-Mittel-Töner, 1"-PT-Hochtöner
  • Belastbarkeit: 500 Watt (2.000 Watt peak)
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Übertragungsbereich: 35 Hz - 16 kHz
  • Max. Schalldruckpegel: 133 dB
  • Abstrahlwinkel: 90° x 50°
  • SonicGuard-Überlastschutz
  • Trapezgehäuse
  • Speakon- und 6,3mm Klinken-Anschluss
  • Maße (HxBxT): 1099 x 464 x 432 mm
  • Gewicht: 42,6 kg
Muss dazu sagen das ich weiß das es dazu schon einen beitrag zu den JBL JRX 125 gibt aber würde gerne von euch wissen ob es möglich is 4 JBL JRX 125 an den Behringer EP4000 anzuschließen.Ich möchte damit 110m² beschallen für max 40 Personen.Mir ist das Gewicht egal da es sich hier um eine Fix installertion handelt.

Meine Fragen:
Was haltet Ihr von der Idee?
Reichen die Verstärker leistung da ja aus 4 4ohm boxen ja 2 ohm werden?
Muss der Klang darunter leiden?

Hoffe es stört nicht das es schon so ein ähnliches Thema gibt war aber leider für mich nicht ganz ausreichend.
Danke im Vorhinein Euer Chris :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt die JBL JRX 125,meinst Du nicht das da auch normale 15" reichen die wenigstens einen brauchbaren HT habe und nicht wie die JRX ,die klingt absolut Ka.......
 
Naja ich dachte mir die Jbl da die unteren 15" nur Bass spielen und der fehlt mir momentan in meinem Raum.
Vielleicht kennst du ne nette alternative zu den Jbl?
Bzw weißt du ob ich an den Behringer EP4000 4 Jbl125 anhängen kann? Sollte ja eig gehn oder da ja der Verstärker 2 Ohm unterstützt.
 
Bzw weißt du ob ich an den Behringer EP4000 4 Jbl125 anhängen kann? Sollte ja eig gehn oder da ja der Verstärker 2 Ohm unterstützt
Theoretisch wie auch praktisch müsste das gehen obwohl ich das nichts so betreiben würde.
Als reine Partysaufanlage wird das schon gehen da interessiert eh keinen die Auflösung im HT Bereich.
 
Bei der JRX Serie kringeln sich ja nicht nur bei mir die Fußnägel nach oben, aber wenn Du mit dem "Klang" zufrieden bist und Deine Gäste es ertragen können :rolleyes:
Aufgrund des horizontalen Abstrahlwinkels kommt ja eh nur eine 4-Punkt Aufstellung in Frage.

Ein 2 Ohm Betrieb ist generell nicht zu empfehlen, selbst wenn es das Datenblatt des Herstellers verspricht. Stabiler 2 Ohm Betrieb wird nur von ganz wenigen Amps erreicht und die spielen in einer ganz anderen Preisliga.
Hier würd ich auf den kleinen 4-Kanal-Amp von großen T (TSA 4-700) setzten. Jeder Kanal stellt genügend Leistung für eine 125er bereit und kostenmäßig liegen wir auch in Deinem Budget.
 
Also erst mal ein "Hallo" in die Gruppe.
Ich bin als DJ öfters in Gaststätten und Clubhäusern unterwegs bei verschiedenen Feierlichkeiten.
Meine Bestückung sind 2 JBL JRX 115 und 2 JBL JRX 218 die im Stereobetrieb gefahren werden.
Bei einer Inpedanz von 6 Ohm pro Kanal (8+4=12:2=6) liefert die Behringer EP 4000 ca.700 Watt RMS pro Kanal.
2 Ohm Betrieb ist möglich aber nur theoretisch da die auf Dauer nicht erbracht werden kann.
Die beiden Tops und die beiden Subs passen gut zu einander und lassen sich mittels Adapterstange kombinieren und harmonieren auch klanglich gut zusammen....der 118 macht den Bass und die 115 mittels Frequenzweiche die Mitten und den Hochton.
Da bei solchen Feierlichkeiten eh meistens nur per Laptop oder PC Musik als mp3 Files abgespielt werden kann von High-End Klang eh nicht die Rede sein.....bis jetzt sind noch keine Beschwerden über Klang usw gekommen....es sei denn ich hatte mal eine Platte nicht dabei um einen Musikwunsch zu erfüllen.
Bei 4 JRX 125 bleibt es immer noch bei einem 2 Wege System....klanglich würde ich das nicht empfehlen da die 15" beides verarbeiten müssen...Mitten und Bässe.....das gibt Klangsalat.
Und 2 Ohm Dauerbetrieb ist mit der Behringer EP4000 nicht zu machen.
 
Bei einer Inpedanz von 6 Ohm pro Kanal (8+4=12:2=6)
Das kann man so nicht rechnen.
Der Verstärker sieht für sich gesehen die Impedanz der jeweiligen Box.
Hier gilt das Ohmsche Gesetz so nicht.
..bis jetzt sind noch keine Beschwerden über Klang usw gekommen..
Das ist aber kein Argument,trotz alle dem ist der HT der JBL 115 unterirdisch,stell mal ein brauchbares Top daneben und Du wirst sehen wieviel Information der JBL HT weglässt.
 
Bei einer Inpedanz von 6 Ohm pro Kanal (8+4=12:2=6)
Die Rechnung find ich sehr spannend ... die mußt nochmal im ersten Physikschulbuch nachschlagen bzgl. Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
8+4=12:1=6x2 , damit ungeachtet der Physik wenigstens die Mathe stimmt ;) ! LG Lenny
 
Lenny du bist ein Spielverderber :( ... oder ein Mathelehrer :whistle:
 
Das eine schließt das andere nicht aus :D
 
Jungs, Euch bleibt doch noch das Förmchen "Physik" zum Spielen - ich musste erste einmal etwas gegen meinen Augenkrebs unternehmen :D.....LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben