Frage zum Peavey Valve King 212 Combo

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Eigenschaft
 
Die Speaker der Combo sind doch über Klinke wie ein eigenes Cab angeschlossen.
Deswegen denke ich, dass das eigentlich gehen müsste.
Die Box der Combo und das neue Cab sollten allerdings die selbe Impedanz haben, weil die ja dann am Verstärker eingestellt werden kann.(also 4 Ohm in dem Fall, dass du auch eine 8 Ohm-Box anschließen solltest, weil die VK-Boxen jeweils 16Ohm haben und damit dann acht und die acht Ohm der VK-Speaker und die 8Ohm des Cabs ergeben dann 4 Ohm, auf die der Verstärker eingestellt sein sollte)
Also müsste die Box mit ihren 8 Ohm eigentlich passen.

Ich würde mir auch überlegen die G212 Vintage Harley Benton zu holen, weil die zwar ein wenig teurer ist, aber V30 eingebaut hat.
Was ich schon erstaunlich finde, wenn man sich mal die Preise der V30 einzeln ansieht, aber ich denke, dass Celestion V30 vielleicht besser sind, als nicht weiter benannte Speaker.:D
 
...also,beim testen haben sich dan die speaker im ValveKing ausgeschaltet,,das war allerdings der 112er...kp,aber ich würd eher greenbacks reinsetzen anstatt von diesen gammel-speakern:D
 
Hmhm, hab ich auch nur so als Beispiel gegeben, eine der beiden Boxen sollte es dann sein. Beide würden also gehen? Müsst ich dann beide auf die 8 Ohm Stecker einstöpseln? Ja, oder?
 
...also,beim testen haben sich dan die speaker im ValveKing ausgeschaltet,,das war allerdings der 112er...kp,aber ich würd eher greenbacks reinsetzen anstatt von diesen gammel-speakern:D

Tatsächlich?
Das wundert mich jetzt aber, weil irgendwie macht die Konstruktion den Anschein, dass es sich bei den Speakern des Valvekings um eine eigenständige Box handelt.Oo
Wie ist die Box des 121 denn an den Verstärker angeshclossen?

@Punka: nein, wenn du zwei 8 Ohm-Boxen anschließen wolltest(VK-Boy+HB-Box, jeweils 8 Ohm), ergibt das 4 Ohm und damit müssteest du den Verstärker hinten auf 4 Ohm stellen und dann halt beide Boxen normal anschließen.
 
Ich bin jetzt eh verunsichert, ob das geht. :D

Dachte dass der VK212 Combo aber eh nur das VK 100 Head in einem Combo wär...
 
Ja klar, der Verstärker ist der selbe.
Die Frage ist nur, ob die interne Box aktiviert bleibt, wenn man eine weitere Box anschließt.
Naja, ich würde sonst als Tip einfach mal sagen, dass man das in nem Musikgeschäft mal ausprobieren sollte.
 
AAAAlso: der VK212 hat, genau wie das Top, zwei parallele Lautsprecherausgänge, in einem davon stecken die internen Combo-Speaker (2x16Ohm parallel => 8 Ohm Gesamtimpedanz) an den zweiten parallelen Ausgang kannst du noch eine externe Box (idealerweise mit 8Ohm, wie die beiden HB 212er zum Beispiel) anschließen, welche dann BEIDE gleichzeitig laufen mit einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm => Amp auf 4 Ohm einstellen...GEHT ALSO PROBLEMLOS!!!
ABER: dann hast du vier Speaker, die scheisse klingen und den Amp auch scheisse klingen lassen...ausserdem sind ne zwei 212er Boxen klanglich nicht das selbe wie eine geschlossene 412er...die drückt tendenziell einfach viel mehr...von der Lautstärke ist das vllt. vergleichbar, aber n Valveking ist auch mit einem 12 Zoller schon laut genug für alles....ALLES!!!
Meine Empfehlung daher: a) n VK Top mit ner guten 212er, wie der HB Vintage 30, oder der Valveking 212 und dann die Speaker austauschen [kostet ab 50€ pro Speaker (Eminence)]...ausserdem wiegt n VK212 schon alleine über 30kg, da willste nich noch ne extra box zum Gig mitschleppen ;)
Ich hab nen VK212 Combo und hab die Speaker gewechselt, ich weiss also wovon ich rede... :)
 
Hab ich nicht in etwas dasselbe gesagt?^^
Wobei die Idee miit dem Speakertausch auch nicht verkehrt ist, das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Die HB-Box ist aber laut Bilder bei Thomann geschlossen, müsste doch dementsprechend auch Druck aufbauen, wie eine geschlossene Box, oder?
 
wie schauts mit dem VK head + die 4x12" Harley Benton vintage box ?
taugt das was ?
 
VK Head +HB V30 412 klar taugt das was...
im allgemeinen haben geschlossene Boxen, neben anderen Eigenschaften, mehr Bassfundament als offene, auch ne 212er...aber deswegen klingt ne 212er immernoch nicht wie ne 412er...aufgrund von charakteristischen Auslöschungen der einzelnen Speaker bei ner 412er, größerem Gehäusevolumen usw. ... es gibt aber z.B. auch extra große 212er und auch normale 212er bringen allgemein genug Bass...ob man das aber wirklich braucht, zumal es ja in der Band auch noch nen Basser gibt, steht auf nem anderen Blatt...mir reicht mein offener Vk212 mit passenden Speakern jedenfalls völlig...hab den Bass trotzdem nur auf 12Uhr...
 
dei G212 Vintage iost ne ganz gute box, teifbass kann dei nciht aber das braucht man auch nicht.

ich würde an deiner stelle die beiden eingebauten speaker der combo stillegen (also einfach den stecker nciht benutzen, wenn du ne zusätzluche box dranpackst).

erstens neigen die speaker zum matschen, die mitten kommen recht lasch rüber. außerdem halten die endröhren wahrscheinlich länger, wenn die speaker, die diese röhren mit der rückseite direkt anstrahlen, nicht in betrieb sind.

die 2x12er mit v30 wird eh wesentlich lauter sein, als dei eingebauten speaker.
 
Was für Speaker hast du denn drin und würdest du die als allgemein empfehlenswert betrachten?

Ein Review zu dem Amp lässt sich nicht aus der rauskitzeln, oder? ;) Du klingst ja so, als ob du Ahnung hättest und dich mit dem Teil schon beschäftigt.

Wenn kein Review zustande kommt, kannst du vlt. etwas zur internen Zerre sagen, ob man damit ein schönes Distortion Brett hinbekommt, mit ner Hummi Klampfe? Der Clean Sound gefällt mir schonmal gut, konnt ich mir schonmal anhören. Für eine "Metalmarke" wie Peavey klang das sehr angenehm nach Blackface.
 
die eingebauten speaker schienen hauseigene speaker von peavey zu sein, gut find ich die für higain nciht, clean sind die ganz ok.

ich persönlich fan den amp anfangs ziemlich gut, hatte die den vk212. die speaker waren nicht so toll aber man konnte damiot ganz gut mit nem peavey 6505@ framus 2x12" v30 mithalten. zu dem zeitpunkt war mir das genug. der clean war auch sehr schön. irgendwann wurde mir die zerre nciht agressiv genug, so beschloss ich ein boss mt-2 zu kaufen, welches ich vor den cleankanal platziert habe. das konnte man recht agressiv einstellen aber es war noch matschiger, als vorher. so haben ich ein vierteljahr gespielt und war mit dem sound einigermaßen zufreiden. logainsouds hlte ich immernoch aus dem amp, diewaren brauchbar.

der amp bietet gute einstellmöglichkeiten aufgrund der, wie ich meine, lowshelf und highshelf filter in form der presence- und resonanceregler. zusätzlich hate ich nen externen 10-band-eq, der mir dei soudeinstellungen erleichterte.

nach 3 jahren und einem tag waren dann aufeinmal die endröhren hinüber. ich habe sie wechseln lassen, in der werkstatt wurde anscheinend noch ein zusätzlicher widerstand zwecks bias einstellung reingelötet. theoretisch sollte man bei dem amp einfach nur dei passenden vorselektierten endröhren einstöpseln können, wie bei mesa. 2 der röhren waren anscheinend fehlerhaft und deshalb fiel der amp nach ca. 2 monaten wieder aufgrunde der endröhren aus. da hab ich die einfach wieder wechseln lassen und habe den amp vertickt.

aus geldmangel holte ich mit dann einen gebrauchten rath-amp 103, transistorendstufe und hybridvorstufe mit einer röhre (mit funktion!). sofort war klar, dass der amp in ner anderen liga spielt, der zerrsound war ungleich deutlicher und satter, als beim valveking. seitdem finde ich de valveking nicht gut, auch für den preis und vor allem für metal. ich würde den amp nciht weider kaufen, auch wenn ich von röhrentechnik weiterhin überzeugt wäre.

falls du dich doch für den amp entscheidest, würd ich eher das top mit der g212-vintage von thomann holen. ich hab die an meinem rath-amp hängen und der sound funktioniert ganz gut. hab dei neuerdings hochkant hingestellt, klingt in unserem raum besser.


http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly34221de.aspx
ziemlich gutes angebot, Jürgen Rath ist jetzt chefentwickler von PCL Vintage Amp, sehr sehr schöne amps bauen dei da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Eminence Legend V12 (V30 Clone) und Legend 121 drinnen und die sind sehr empfehlenswert, vor allem der 121...der nimmt dem VK diese unangenehmen Mittenfrequenzen, hat straffe Bässe und weiche Höhen.
Clean ist super, das stimmt, vor allem mit Brightswitch; verzerrt geht schon einiges, ich spiel Deathmetal, aber es ist weder die brutalste (NuMetal) Zerre ala Engl noch die sahnigste...ist schon n bissl kratzig, aber keineswegs schlecht oder undifferenziert, eben Geschmackssache...mal sehen, was die Vorstufenröhren noch bringen...man kann da schon nen guten Sound rauskitzeln (meiner Meinung nach besser, als alles, was ich in dem Preisbereich sonst so getestet hab) aber man muss sich schon ne weile mit ihm auseinandersetzen. Klar matscht der bei Gain über 7-8 rum, aber mir reicht der Gain vorher. Ich hab meinen Gain auf 6 (mit ordentlich leistungsstarken Pickups) und den EQ quasi neutral auf 12Uhr, dazu Gainboost. Leadsounds verbiege ich per Multi im Effektloop...Sehr effektiv sind wirklich die Resonance und Presence Regler, mit denen ich den VK an meine jeweilige Gitarre anpasse...Am Texture-Regler geht auch noch was, aber ich hab meinen konstant auf voll A/B...
Meiner ist jetz übrigens gut zwei Jahre alt und hat/hatte keine Probleme mit ihm, ausser der Umschaltpause beim Kanalwechsel.

N Review gibts ja schon, deswegen mach ich mir jetz nich die Mühe :)
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/102404-review-peavey-valveking-112-combo.html
Aber ich hab mir n paar Röhren bestellt und mach vllt. mal übers wochenende n paar Soundsamples...
 
haha, der thread bringt einen ja ganz schön weiter, darin steht nämlich, dass einige den amp gut finden und andere nicht.

in einer woche steht in deisem thread das gleiche, wie dort... man braucht sich das nun wirklich nicht zwei mal durchlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben